DeLonghi PrimaDonna ESAM6600

Diskutiere DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #1
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM6600
Fehlermeldung: "Brühgruppe einsetzen"!

Habe die Brühgruppe (läuft supersoft) und den oberen Kolben revidiert;
Neuen, kompletten Antrieb eingebaut (war ausgeschlagen/Spindel hat geschlackert);
im Testlauf werden oberer u. unterer Endpunkt angezeigt (wird also erkannt);
im Betrieb gibt die Maschine ab dem Rechtsschwenk des Antriebs (klacken ist zu hören...Räumschaufel?) einen Warnton und Fehlermeldung erscheint (also fährt nicht mal annähernd zum oberen Endschalter!);
...kann man die Brühgruppe falsch zusammenbauen???...läuft aber gut?!
...glaube kaum, dass das was mit der Platine zu tun hat...hat jemand eine Idee???
 
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #2
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Es gibt nicht nur die Endschalter, sonst könnte die Gruppe den Mittelpunkt wo sie das Kaffeemehl von der Mühle bekommt ja nicht anfahren. Am Antrieb unten sitzt ein Sensor der die Umdrehungen der Spindel auswertet. Funktioniert wie ein Flowmeter. Ist der mit ausgetauscht worden? Flachbandkabel in Ordnung? Richtig gesteckt? wenn ja, tip ich auf Platine.

MfG Paul
 
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #3
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Ja, der Antrieb wurde komplett (mit allen Anbauteilen, auch Hall-Sensor!) erneuert (Fabrikneu)...bin aber eher auf das "klacken" nach dem Rechtsschwenk fixiert...danach fährt die BG noch ein winziges Stück hoch und es erfolgt der Piepton mit der Fehlermeldung: "Brühgruppe einsetzen!"
 
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #4
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
 
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #5
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Dein Endschalter könnte nicht richtig fest sein oder auch defekt kann man unter Last messen
Heizung nicht richtig fest oder Gehäuse gebrochen dann wird die nach oben gedrückt
Brühgruppe kann auch Fehlerquelle sein
Oder Montagefehler sieht man aber nicht auf dem Video
 
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #6
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Daran hab ich auch gedacht, deswegen der komplett neue Antrieb...von daher sollte der untere Endschalter doch gut sein, der Hall-Sensor ebenfalls...bis zum oberen Endschalter schafft es die BG ja gar nicht (nur im Testmodus ...und da werden beide "switches" erkannt).
Werd die BG nochmal zerlegen und den Antrieb nochmal ausbauen...mal sehn, ob was zu sehn ist!
...da wird der Hund in der Pfanne verrückt!!!
 
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
BG einsetzen kommt wenn die Spindel zu viele Impulse vom Readsensor bekommt bevor der obere Endschalter ausgelöst wird. Zieh mal den Readsensor ab und starte die Maschine. Dann sollte die BG mehrmals zwischen oben und unten wechseln. Danach kannst Du den Sensor wieder anstecken. Vielleicht hilft das zur Initialisierung der Motordaten.
 
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #8
captainchaos
captainchaos
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
109
Da bin ich wieder!
Hab das, mit dem Ausstecken des Hall-Sensor probiert.
Nach dem ich den Hall-Stecker gezogen und den Netzstecker wieder eingesteckt habe, fährt die BG bis an den oberen Enschalter und zeigt "Allgemeine Störung!"
Also Netzstecker wieder gezogen und Hall-Stecker wieder rein.
Ich machte mit der "ON-Taste"+"P"+Netzstecker einen Reset(?).
Die BG positioniert sich und Maschine geht von selbst nach einigen Sekunden aus.
Nach erneutem Einschalten war die Maschine dann im normalen Betriebszustand.(whew):=D(clap)(celebrate)

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!!!(yes)(sun)

Zu dem Reset habe ich trotzdem noch eine Frage.
Das kann ja kein Reset sein, wenn die Sprache danach nicht auf Werkseinstellung geht, oder?
Allenfalls ist es vielleicht eine Initialisierung einiger Parameter. (...und warum leuchtet die Cappu-Taste?)
Was ist mit dem Testmodus für die Tasten?
Nachdem der durchgeführt wurde, muss man die Sprache neu wählen (sieht für mich eher nach einem Reset aus!?).

Gibt es einen Spezialisten, der hierzu was sagen kann?(nerd)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DeLonghi PrimaDonna ESAM6600 Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.204
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Du hast nur die Motorimpulsdaten resetet.( das war ja auch nötig) Ein Werksreset ist etwas anderes.
 
Thema:

DeLonghi PrimaDonna ESAM6600

Oben