Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01

Diskutiere Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Boah immer diese Italiener, wie kann man so etwas konstruieren ? Ich habe es jetzt bis zum Auslauf geschaft, an das Display bin ich ja relativ...
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #21
P
peterg.
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
11
Boah immer diese Italiener, wie kann man so etwas konstruieren ? Ich habe es jetzt bis zum Auslauf geschaft, an das Display bin ich ja relativ einfach gekommen. Da musste ja nur der Deckel weg. Dann konnte ich die zwei Schrauben vom Auslauf lösen, allerdings war der dann noch irgendwie am Boden befestigt wo ich auch keine Schrauben gesehen habe. Dann habe ich erstmal ein Kaffee benötigt und das Ding wieder zusammen gebaut. Der Schlauch zum auslauf ist allerdings tipi topi klar, jetzt hoffe ich das es im Auslauf genau so sauber ist ;-)
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #22
N
nigl
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
18
Die Blende hinter dem Auslauf ist unten an der Maschine zweimal eingerastet. Da musst Du von unten mit einem Schraubendreher oder so, die beiden Verriegelungen nach oben drücken und gleichzeitig die Blende nach vorne ziehen.
(Der weisse Rand auf den Fotos ist übrigens kein Schimmel sondern nur Kalk :))

DSC00051.JPG

DSC00054.JPG

DSC00055.JPG
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #23
P
peterg.
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
11
Boa, also habe ich kurz vor dem Ziel aufgegeben, naja jetzt kenne ich ja den Weg richtung Ziel, werde es die Tage nochmal angehen ;-)
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #24
N
nigl
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
18
Bzgl. deinem sauberen Auslaufschlauch: Reinigst Du Deine Maschine immer regelmäßig mit den Kaffeefettlösertabletten?
Und wie sieht es bei Dir mit den Standby-Zeiten aus?

Mit den Kaffeefettlösertabletten hat sich meine Frau bei der Reinigung nämlich nicht immer so "anfreunden" können! (nennen wir das mal so... :mad:)
War wahrscheinlich sicher ein Fehler und wird jetzt zukünftiger ganz regelmäßig gemacht.
Und unsere Maschine ist sehr oft und immer sehr lang im Standby gewesen, bis sie sich dann selbst gereinigt und abgeschaltet hat. Das habe ich jetzt auch geändert. So bald es geht, wird gespült.
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #25
P
peterg.
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
11
ich habe meine auf 15min standby eingestellt, stimmt ein sofortiges abschalten schaft bestimmt abhilfe. Tabletten bekommt sie alle 6 Wochen, das Teil macht ja nur ein Latte am morgen und am WE auch mal zwei ;-) Ich habe aber Bilder der Minuto gesehen die waren trotz Tabletten und 15min. Standby nach 3 Jahren verherend, deshalb wollte ich es jetzt auch mal bei meiner Maschine wissen
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #26
P
peterg.
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
11
So, ich habe es hin bekommen, mir aber deutlich schlimmer vorgestellt (es waren nicht mehr als 1-2 Gramm). Nun werde ich auch sofort nach dem durchlauf spülen und in einem Jahr schauen ob es besser aussieht, es sei den du sagst mir in 6 Monaten das bei dir nach regelmässigen Spülen alles gut ist ;-) Ob so eine Tablette allerdings die Kaffeereste löst glaube ich fast nicht, das werde ich aber demnächst testen. In der Abtropfschale sind ja auch immer solche Reste, da werde ich mal schauen von was die am besten gelöst werden ;-)

Hast du beim Auslauf auch einfach die zwei Dichtungen auf den Schlauch geschoben und wieder befestigt ? das ist mir etwas suspekt vorgekommen, anderseits ist beim Auslauf ja kein Druck mehr vorhanden.
 
Anhänge
  • IMG_20181229_182247.png
    IMG_20181229_182247.png
    431,1 KB · Aufrufe: 57
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #27
N
nigl
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
18
Naja, lecker hat aber Dein Auslauf auch nicht gerade ausgesehen... ;)

Wir haben einen viel höheren Kaffeebezug. Wir ziehen sicher jeden Tag zwischen 5 und 8 große Tassen. Dazu kommt die relativ geringe Anwendung der Kaffeefettlösertabletten. Das zusammen ergab sicher die höhere Verschmutzung bei uns.

Die beiden Dichtungen habe ich erneuert und wieder genauso auf den Schlauch aufgeschoben. (Sieht man auch irgendwo auf meinen Fotos)

Ich habe für mich mittlerweile eine andere Lösung mit dem Kaffeeauslauf ausgetüfftelt: ich habe die beiden Laschen für die Schraubbefestigung oben an der Blende vom Kaffeeauslauf einfach abgeschnitten und die rechtsliegende Blende für den Wasserauslauf beim Zusammenbau nicht mehr unter der Seitenblende festgeschraubt.
So kann ich die Blende für den Wasserauslauf einfach abziehen und dann die Blende mit dem Kaffeeauslauf nach Betätigung der unteren Verriegelungen nach vorne wegnehmen.
Die ganze Front ist zwar jetzt ein ganz kleines bisschen wacklig und Mancher wird sagen, dass das ein Murks ist, aber ich kann den Auslauf jetzt ohne Zerlegen der Maschine einfach abnehmen und regelmäßig in den Geschirrspüler stecken!
Für mich ist das wichtig und so schmeckt mir auch mein Kaffee in Zukunft richtig gut! :happy:

Bei der nächsten Maschine ist die einfache Reinigung des Auslaufs (wie z.B. bei Bosch/Siemens) auf jeden Fall mitunter eine Kaufentscheidung. Wobei der Kaffee aus der SAECO schon verdammt gut ist!

Schönen Sonntag noch!
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
abnehmen und regelmäßig in den Geschirrspüler stecken!
was nicht so die beste lösung sein kann,besse immer von hand reinigen.kannst auch ja in ein gefäss geben mit lau-warmen wasser und ein spühlmaschinentap dazu geben,rest dann von hand.
es sei denn das der geschirrspüler kalt spült,bei zuviel hitze versieht sich der kaffeeauslauf.
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #29
N
nigl
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
18
Unser Geschirrspüler spült ja je nach Programm nur so zwischen 40 und 60°C und der Kaffee im Auslauf ist doch mindestens genauso heiss wenn nicht heisser. (Zumindest habe ich mir zuletzt sauber die Finger verbrüht, wie ich jetzt mal beim Spülen die Auslauflöcher zuhalten wollte... :whistle:)
Ich glaube deshalb nicht dass sich da was verzieht, bzw. bis jetzt hat sich nichts sicht- oder spürbar verzogen. ;)
Der Kunststoff ist da schon für die hohe Temperatur ausgelegt.

Und da die inneren Teile des Auslaufs auch nicht sichtbar sind, habe ich auch mit eventuellen Verfärbungen kein Problem.
Hauptsache sauber wird das Teil!
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #30
P
peterg.
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
11
Hey nigl. das ist ja auch eine gute Idee, ich bin gerade am überlegen ob ich auch etwas basteln werde. Aber ich fand mein mm Rückstand auf der oberfläche echt nicht schlimm. Ich habe einmal kräftig unter der Spüle abgespült, mit Zewa rein und sauber war das ding ;-) 80°C kann das Kunstoff übrigens ohne Probleme ab.Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Eine Methode die Bezüge auszulesen gibt es ja immer noch nicht oder ?
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #31
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #32
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nur so als Hinweis, waschen tut ein GS mit 45-65 Grad, aber trocknen mit Dampf, also heisser!
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #33
P
peterg.
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2018
Beiträge
11
Das mit der Trockentemperatur wollte ich auch schon anmerken aber bei der kann ich mir auch nicht vorstellen das diese über 80°C geht da in Töpfen auch PC/ABS verbaut ist. Die Silber lackierten Teile an der Maschine wurden nach dem lackieren übrigens auch 30min bei 80°C getrocknet.
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #34
N
nigl
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
18
Sorry, ich wollte echt nicht als Besserwisser dastehen. Bin hier immer sehr dankbar für die Tipps und die Hilfen.

Aber mein Auslauf hat halt jetzt schon mehrmals das Geschirrspülerprogramm durchlaufen und er hat es jedes Mal bestens überstanden. Also hat ihm auch das Trocknen nichts anhaben können. Das ist nunmal meine mehrfache Erfahrung die ich gemacht habe. Wie schon gesagt, habe ich aber auch nur die inneren Teile des Auslaufs in den GS gesteckt. Die äußeren und sichtbaren Teile wurden mit der Hand gespült.
Klar ist aber auch, dass es jedem sein eigenes Risiko ist, was er in den Geschirrspüler packt und was nicht!

Wie heiss kommt eigentlich der Kaffee raus? In den Einstellungen stehen ja keine Temperaturen dabei.
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ca 80 Grad, aber eben eine geringe Menge im Vergleich zur vollen Dröhnung im GS.
 
  • Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01 Beitrag #36
N
nigl
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2018
Beiträge
18
Wie schon gesagt, seit wir unsere MOLTIO haben (also so seit ca. 5 Jahren), stecken wir die Anbauteile (z.B. Abtropfschale) immer in den Geschirrspüler.
Auch die Milchkaraffe samt Milchaufschäumer und auch die Teile der zerlegten Brühgruppe gehen bei uns regelmäßig den Weg durch den Geschirrspüler. Allerdings natürlich ohne die Dichtungen und nie auf dem Intensivreinigungsprogramm (75°C).
Kein Teil ist bis jetzt verfärbt oder verzogen. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Am Anfang haben wir auch alles mühsam mit der Hand gewaschen, dann habe ich die Milchkaraffe einfach mal in den GS gesteckt um zu sehen, ob Sie es überlebt... (als Plan B hätte ich damals halt den Neukauf der Karaffe in Kauf genommen... ;))

Guten Rutsch ins neue Jahr!!! (y)
 
Thema:

Demontage Kaffeeauslauf Saeco Moltio HD8769/01

Oben