die 137 Fragen eines "noch-Filter-Kaffe-Trinkers"

Diskutiere die 137 Fragen eines "noch-Filter-Kaffe-Trinkers" im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; zuerst einmal vielen Dank an den "Besitzer" und alle so aktiven Teilnehmer dieses forums. Viele Fragen wurden mir bereits durch intensives Lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • die 137 Fragen eines "noch-Filter-Kaffe-Trinkers" Beitrag #1
alsg
alsg
Teetrinker
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
19
zuerst einmal vielen Dank an den "Besitzer" und alle so aktiven Teilnehmer dieses forums. Viele Fragen wurden mir bereits durch intensives Lesen beantwortet. Trotzdem bleibt einiges für mich als Newbie unklar :

Saeco oder Jura oder gar Siemens, Bosch,etc...

alles nur eine Glaubensfrage ? Ich meine gelernt zu haben, dass eigentlich nur Saeco und Jura Hersteller sind und der Rest nur mit den Saeco und Jura-Inlays arbeitet. Richtig ? Mich wundert, dass Juro durchweg teurer ist (?) wobei Saeco die bessere Qualität liefert (?). Angeblich hält eine Jura-Brühgruppe nur im Schnitt 2 Jahre, dann ist sie meist hin (200 €) ?? Saeco gibt 5 Jahre Garantie. Ist es wirklich nur eine Glaubensfrage wie Mercedes oder BMW oder was steckt dahinter ? Was würdet ihr empfehlen ?

Wasserfilter ja oder nein ?

Ich lese, einen Wasserfilter benötige ich ab 10 Deutsche Härtegrade. Mein Leitungswasser kommt mit 5,7 aus der Leitung. Kann ich auf eine Maschine ohne Filter vertrauen ? Oder ist ein Filter grundsätzlich ratsam ? Die internen Filter sind ja im Austausch relativ teuer... Lohnt da eventuell ein externer Filter (Britta ?) ?

Jura Incanto ?

die Incanto-Serie reizt mich ja aufgrund ihrer kompakten Grösse und aufgrund des neuen SBS - ohne genau verstanden zu haben was SBS macht. Braucht die Welt so etwas (ich meine SBS) ? Incanto scheint ja brandneu und mit Kinderkrankheiten behaftet, was wisst ihr darüber ?

Mahlwerk : Stahl oder Keramik ?

ein Keramik-Mahlwerk gibt es ja auch nur bei Incanto (?). Wo finde ich etwas über den Unterscheid zwischen Stahl und Keramik ? Wer hat Erfahrungen oder gar Vergleiche ?

Für Hilfe, Tips, Antworten bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

alsg
 
  • die 137 Fragen eines "noch-Filter-Kaffe-Trinkers" Beitrag #2
M
MarkusK
Teetrinker
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
341
Hallo,
will versuchen mal den größten Teil zu beantworten bzw. einige Stichworte für die Suchfunktion (Zweiter Button von rechts direkt unter dem Banner"Beany´s Saeco Support Forum" ganz oben auf der Seite) zu geben:
Saeco/ Jura / Rest:
Ja da liegst du garnicht so falsch; Es gibt im Wesentlichen Saeco und Jura. Danach alle Anderen mit teils Nachbauten/Clone. Dies bedeutet aber nicht das z.B. Jura oder saeco den Service für die Clone übernehmen. Kein Juraservice repariert die Krupsgeräte oder so Ähnlich.
Für die gravienenden Unterschiede zwischen Saeco und Jura mal unter den Stickpunkten Hygiene (Saeco TOP, Jura FLOP) bzw. Design (Jura klar vor Saeco) nachschauen.
Wasserfilter:
Ich persönlich nehm ihn (den Internen). Hab zwar nicht so hartes Wasser aber irgendwie beruhigt es in Sachen Kalk. Britta lohnt sich da preislich sicher wenn man die Mehrarbeit mit hin und herfiltern machen will.

Incanto
ist von Saeco nicht von Jura! Die Beiträge im Forum sprechen für sich. Außer dem SBS die Technik aus der Magic Reihe, jedoch auf wesentlich weniger Platz untergebracht. Und da ziemlich neu ein paar Kinderkrankheiten, hätte etwas Bedenken. Und das SBS, naja wers braucht.

Mahlwerk?
Sorry muß ich für genauere Infos passen, Glaub aber Keramik besser wie Stahl.

Gruss
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

die 137 Fragen eines "noch-Filter-Kaffe-Trinkers"

Oben