Frage Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt.

Diskutiere Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen, meine SAECO XELSIS SM 7786 misst die gewünschten Kaffeemengen leider nicht mehr korrekt. Wenn ich beispielsweise für einen Café...
  • Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. Beitrag #1
S
subi1_de
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Vollautomat
SAECO XELSIS SM7786
Mechanikkenntnisse vorhanden
Keine Angst vorm schrauben!
Elektronikkenntnisse vorhanden
Grundkenntnisse
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SAECO XELSIS SM 7786
Alter der Maschine
26.08.2020
Garantie vorhanden
Nein
Guten Morgen,

meine SAECO XELSIS SM 7786 misst die gewünschten Kaffeemengen leider nicht mehr korrekt. Wenn ich beispielsweise für einen Café Crema 200 ml Wasser einstelle, erhalte ich lediglich etwa 120-150 ml. Dieses Problem tritt bei jeder Kaffeezubereitung auf. Wenn ich nur Heisswasser einstelle, dann stimmt die Menge allerdings. Gibt es eine Möglichkeit, die Wassermenge für Kaffee manuell nachzuregulieren?

Zur Information: Die Maschine wurde kürzlich mit Eilfix Entkalker entkalkt, und die Brühgruppe wurde ebenfalls mit Reinigungstabletten gereinigt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schönen Tag an alle!
 
  • Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.034
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ok
ich würde noch mal gründlich entkalken evtl.auch zweimal. teste ob es dann mehr wird.
 
  • Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. Beitrag #3
S
subi1_de
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Vollautomat
SAECO XELSIS SM7786
Vielen Dank für den Tipp, den ich ausgeführt habe. Leider ohne bemerkenswerten Erfolg. Wenn ich 200 ml (ca. 1 volle Tasse) eingebe, erhalten ich ca. 120-150 ml Kaffee ... Wird wohl etwas anderes nicht richtig funktionieren. Evtl. eine Pumpe? Falls ja, wie und wo kann ich die ersetzen?
 
  • Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. Beitrag #5
S
subi1_de
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Vollautomat
SAECO XELSIS SM7786
Hallo Majolika, genau das ist ja der Punkt. Ich „personalisiere“ die Kaffeemenge auf z. B. 200 ml und erhalte nur 120-150 ml 😩
 
  • Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. Beitrag #6
S
Sissy4587
Teetrinker
Dabei seit
19.08.2024
Beiträge
1
Hallo :) Ich schließe mich mal an, denn genau das selbe Problem haben wir neuerdings auch.

Wir haben jedoich neue Kaffeebohnen probiert und den Mahlgrad geändert. Nur sollte das doch eigentlich nix mit der Wassermenge zu tun haben?!

Gibt es da schon Lösungen?

Wir haben das Modell Xelsis SM7580 aus 2021.
 
  • Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.034
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Ich „personalisiere“ die Kaffeemenge auf z. B. 200 ml und erhalte nur 120-150 ml
evtl. ist auch das flowselector defekt.
schau dir den gummipopel an,evtl.hat ganz leichte beschädigungen die
ausreichen für eine beschädigung.
oder eine scheißstelle am gehäuse ist aufgerssen.
 
Anhänge
  • FLOW SELECTOR.jpg
    FLOW SELECTOR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 4
  • Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt. Beitrag #8
S
subi1_de
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2024
Beiträge
4
Vollautomat
SAECO XELSIS SM7786
Sorry für die späte Rückmeldung. War ein paar Tage nicht erreichbar!
Danke für den Hinweis mit dem Flowselector. Das schau ich mir am WE mal genauer an.
 
Thema:

Die Kaffeemaschine gibt leider weniger Kaffee aus als eingestellt.

Oben