Frage Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus?

Diskutiere Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Bei miinlön alle 3 Rote Lämpchen und habe gelesen das es ein Testprogramm gibt wo ich Mahlwerk Pumpe usw ansteuern kann wo finde ich dieses...
  • Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? Beitrag #1
S
Stinker02
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2024
Beiträge
1
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Philips EP2231/40
Alter der Maschine
2 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Bei miinlön alle 3 Rote Lämpchen und habe gelesen das es ein Testprogramm gibt wo ich Mahlwerk Pumpe usw ansteuern kann wo finde ich dieses bzw welche tasten muss ich gedrückt halten ? Danke
 
  • Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommenen im forum,
schau über deinem beitrag,da ist ein service manual von advocat.
darunter ist auch eine explosionszeichnung,evtl.hilfreich beim zerlegen.

 
  • Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
ein Testprogramm gibt wo ich Mahlwerk Pumpe usw ansteuern kann wo finde ich dieses bzw welche tasten muss ich gedrückt halten ? Danke

So wird eingeleitet.

TestModus.JPG

Aber oben ist angepinnt ein Link zum Service Manual (für Philips EP 1200 bis 3200), und der beinhaltet auch TestModus Anleitung.
 
  • Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? Beitrag #4
I
I-benz89
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich bin hier recht gut fündig geworden um auf Fehlersuche zu gehen bei meiner Philips latte go ep3243. (Alle drei Fehlerlampen leuchten) Die Anleitung für den testmodus habe ich verstanden und auch soweit alles geschafft.

Brühgruppe lässt sich verstellen
Mahlwerk geht

Bei drücken der B4 (coffee) Taste in Level 2 Bereich, soll nach meinem Verständnis die Wasserpumpe starten, richtig? Das tut sie bei mir nämlich nicht.

Auch beim Starten der Heizung geht die untere Warnleuchte an. Also habe ich 2 Fehler!?

Leider sind in der Manual die Seiten 14ff nicht lesbar!? Dass ich jetzt nicht weiter komme.

Kann mir jemand weiter helfen?
 
  • Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo!
Und Wiillkommen im Forum!

Hast du eine Vorgeschichte von deine "Alle drei Fehlerlampen leuchten"?
Nehme an die drei LEDs blinken und nicht permanent leuchten?

Bei drücken der B4 (coffee) Taste in Level 2 Bereich, soll nach meinem Verständnis die Wasserpumpe starten, richtig? Das tut sie bei mir nämlich nicht.

Und welche LED leuchtet/blinkt beim Taste drucken?

Auch beim Starten der Heizung geht die untere Warnleuchte an. Also habe ich 2 Fehler!?

Check den NTC (Temperatur Sensor am Boiler), die Werte nach Soll Tabelle!

NTC_EP-Series.JPG

Leider sind in der Manual die Seiten 14ff nicht lesbar!? Dass ich jetzt nicht weiter komme.

Habe im Angepinnte Bereich , TestModus Anleitung als Bilder hinzugefügt.
Benütze!
 
  • Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? Beitrag #6
I
I-benz89
Teetrinker
Dabei seit
10.09.2024
Beiträge
2
Sorry, mitten im Sachverhalt angefangen zu schreiben.

Wenn ich meine Maschine normal anschalten leuchten alle drei roten kontrolllampen rechts an der Maschine (Wasser, Behälter und !) Permanent.

Setzte ich die Maschine zurück und schalte sie wieder ein, kommt dieser Fehler nach einer kurzen Aufwärmphase auch wieder.

Im testmodus bleibt beim drücken der kaffee Taste die Orange LED der Taste an, ohne das etwas passiert. Das Wasser läuft aber nicht. Was es nach meinem Verständnis eigentlich sollte!?

Um an den NTC Sensor zu kommen, muss ich die Maschine wahrscheinlich auseinander bauen, oder?
 
  • Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus? Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Wenn ich meine Maschine normal anschalten leuchten alle drei roten kontrolllampen rechts an der Maschine (Wasser, Behälter und !) Permanent.

Setzte ich die Maschine zurück und schalte sie wieder ein, kommt dieser Fehler nach einer kurzen Aufwärmphase auch wieder.

Hast du eine Vorgeschichte dazu, was ist vorangegangen vor diese Fehlverhalten?

Im testmodus bleibt beim drücken der kaffee Taste die Orange LED der Taste an, ohne das etwas passiert. Das Wasser läuft aber nicht. Was es nach meinem Verständnis eigentlich sollte!?

Ja, die Pumpe sollte laufen und Wasser entweder über Kaffeeauslauf oder über HWD kommen, abhängig von die EV Position. Dabei der LED (L19) blinkt im Takt der Flowmeter.
Höchstwarscheinlich Pumpe, oder sein (Opto)Triac bzw Triacsteuerung sind defekt. Oder gar seine Thermopille (rote Pfeil) ist hin.
PumpenThermoSicherung.jpg
Ohne die Maschine zu öffnen wird schwierig eine genaue Diagnose zu erstellen.
Schau dir diese YT Video an: ( ), vieleicht hilft dir!

Um an den NTC Sensor zu kommen, muss ich die Maschine wahrscheinlich auseinander bauen, oder?

Mehr oder weniger. NTC Ist befestigt am Boiler und darunter ist Wärmeleitpaste.
Aber das später, weil ist zweitrangig, zuerst die Pumpe zum laufen bringen.
 
Thema:

Wie komme ich bei meiner Philips EP2231/4 in den Testmodus?

Oben