D
dulli
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Royal Cappucino - SUP 016
Leistungsplatine: M6AV1-8
Steuerplatine: M6BV1-7
Gute Nacht - und hoffentlich bald Guten Morgen mit gutem Kaffee.
Hier mal die Historie meiner Reparatur (Maschine ist 9 Jahre alt!):
- Kaffeeauslauf (tropfte) und Brühgruppe (Gehäuse mehrfach gebrochen - vorsorglich) gewechselt. Danach kam sie nicht mehr aus dem Selbsttest raus.
- ISO1 + T9 gewechselt; beim Messen dicke Finger gehabt und durch Kurzschluß T6 und D9 abgeraucht
- Nach Wechsel lief das Ding wieder für zwei Tassen. Danach gab es einen Zisch und einen Knall und es wurde dunkel in der Wohnung - FI + Sicherung F2 ausgelöst.
- Hier habe ich dann eine Generalreparatur begonnen: Sämtliche Dichtungen und Schläuche gewechselt und die beiden DLEHs zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Heizungen sind alle OK (Widerstandswerte lt. Angaben im Forum, kein Masseschluß), alle Magnetventile durchgemessen = OK, Pumpen usw.. An den elektromechanischen Komponenten konnte ich keinen Fehler feststellen.
- Auf der Leistungsplatine gewechselt: T10 + RV12, D1, R10, R4, D7, T4, T2, T17. Platine natürlich vorher gereinigt.
- Beim dem nächsten Testlauf ging erst mal alles gut bis dann, nach dem Testen der Heißwasser- und Milchsysteme nun das Display nur noch grün anzeigt - ohne Klötzchen.
- Netzteil getestet:
-Sekundär = 11,4V AC
-JP14-1 -> JP14-2 = 4,8 - 4,9V AC mit Lastwiderstand von 11 Ohm (bei abgezogener Steuerplatine)
- Pin 29 - Pin 32 am Professor = 4,99 - 5,0 V DC (mehr als 10 sec)
-> Alle Messungen mit gezogenen Sicherungen F1 und F2 durchgeführt
-> bei allen Messungen JP2 und JP9 mit einem TC10 belegt.
Jetzt vermute ich, daß der Prozessor oder das Display im Eimer sind und bin mit meinem Latein am Ende.
Übrigens habe ich bisher alle Fehler durch die Hilfe dieses Forums und die diversen Schaltungsauszüge gefunden.
Bis hier erst einmal herzlichen Dank und - Respekt!
Gruß - Dulli
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine - Saeco Royal Cappucino - SUP 016
Leistungsplatine: M6AV1-8
Steuerplatine: M6BV1-7
Gute Nacht - und hoffentlich bald Guten Morgen mit gutem Kaffee.
Hier mal die Historie meiner Reparatur (Maschine ist 9 Jahre alt!):
- Kaffeeauslauf (tropfte) und Brühgruppe (Gehäuse mehrfach gebrochen - vorsorglich) gewechselt. Danach kam sie nicht mehr aus dem Selbsttest raus.
- ISO1 + T9 gewechselt; beim Messen dicke Finger gehabt und durch Kurzschluß T6 und D9 abgeraucht
- Nach Wechsel lief das Ding wieder für zwei Tassen. Danach gab es einen Zisch und einen Knall und es wurde dunkel in der Wohnung - FI + Sicherung F2 ausgelöst.
- Hier habe ich dann eine Generalreparatur begonnen: Sämtliche Dichtungen und Schläuche gewechselt und die beiden DLEHs zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Die Heizungen sind alle OK (Widerstandswerte lt. Angaben im Forum, kein Masseschluß), alle Magnetventile durchgemessen = OK, Pumpen usw.. An den elektromechanischen Komponenten konnte ich keinen Fehler feststellen.
- Auf der Leistungsplatine gewechselt: T10 + RV12, D1, R10, R4, D7, T4, T2, T17. Platine natürlich vorher gereinigt.
- Beim dem nächsten Testlauf ging erst mal alles gut bis dann, nach dem Testen der Heißwasser- und Milchsysteme nun das Display nur noch grün anzeigt - ohne Klötzchen.
- Netzteil getestet:
-Sekundär = 11,4V AC
-JP14-1 -> JP14-2 = 4,8 - 4,9V AC mit Lastwiderstand von 11 Ohm (bei abgezogener Steuerplatine)
- Pin 29 - Pin 32 am Professor = 4,99 - 5,0 V DC (mehr als 10 sec)
-> Alle Messungen mit gezogenen Sicherungen F1 und F2 durchgeführt
-> bei allen Messungen JP2 und JP9 mit einem TC10 belegt.
Jetzt vermute ich, daß der Prozessor oder das Display im Eimer sind und bin mit meinem Latein am Ende.
Übrigens habe ich bisher alle Fehler durch die Hilfe dieses Forums und die diversen Schaltungsauszüge gefunden.
Bis hier erst einmal herzlichen Dank und - Respekt!
Gruß - Dulli