Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen

Diskutiere Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass die Maschine nach dem Einschalten kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf pumpt. Das...
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #1
R
Rudi_Ratloser
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
5
Genaue Bezeichnung der Maschine
Dinamica Plus 370.95 T
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass die Maschine nach dem Einschalten kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf pumpt. Das Pumpgeräusch ist ganz leise zu hören, aber es kommt halt kein heißes Wasser. Danach meckert die Maschine, sie hätte kein Wasser, dann soll ich einen Behälter unter den Milchaufschäumer stellen und auf OK drücken. Da kommt dann auch sofort (kaltes) Wasser.
Danach funktioniert die Maschine einwandfrei. Jetzt ist es allerdings auch schon einige Male passiert, dass nach dem Kaffeebezug beim Ausschalten genau das gleiche passiert. Die Pumpe pulsiert leise, aber es kommt kein heißes Wasser. Die Maschine ist jetzt ca. drei Jahre alt, wurde regelmäßig nach Aufforderung entkalkt und hat in den besagten Situationen natürlich genug Wasser im Tank.
Ist dieser Fehler bekannt und wenn ja, weiß jemand woran das liegt?
 
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Irgendwo verstopft (z.B. in Bruhgruppe: Metallsieb und Crema-stopf mal entfernen). Kann auch sein das du eine neue Pumpe brauchst.
 
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #3
R
Rudi_Ratloser
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
5
An eine Verstopfung kann ich nicht glauben. Dann wäre das nicht so sporadisch. Es funktioniert ja einige Male hintereinander gut und dann wie zufällig mal beim Einschalten und mal beim Ausschalten eben nicht. Ich versuche mal, davon ein Video zu machen. Kann man das hier hochladen?
 
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #5
R
Rudi_Ratloser
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
5
Sicher kann man sich nie sein bei sowas. Aber wie gesagt, kommt es mir unwahrscheinlich vor, weil das ganze eben nur sporadisch auftaucht.
 
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #6
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Versuch doch den Brühkopf manuell zu Entkalken, funktioniert über den Spühlknopf recht gut.
 
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #7
R
Rudi_Ratloser
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2023
Beiträge
5
Mit Brühkopf meinst du die Brüheinheit, die man seitlich hinter dem Wassertank herausnehmen kann? Die habe ich schon mehrmals gereinigt und mit Siliconfett an den entsprechenden Stellen gefettet. Für mich klingt es so, als wenn die Pumpe festsitzt. Man hört ja so ein leises Pulsieren, aber sie pumpt dann eben nicht. Wenn dann aber Kaffee gezogen wird, pumpt sie einwandfrei. Das ist ja das komische. Meine Videodatei ist leider zu groß für hier...
 
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #8
P
pjrwagner
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.10.2014
Beiträge
46
Nein, ich meine den Brühkopf wo die Brühgruppe ( die Du meinst ) dagegen fährt. Du kannst aber auch einmal schauen wie weit das Wasser noch fließt, Schraub dazu die Verkleidung ab, mach am Auslauf vom Heizkörper ein kleinen Silikonschlauch fest und schau ob da noch Wasser kommt und dann immer einen Schritt weiter.
 
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen Beitrag #10
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Und ist die Maschine nach fast 2 Monate schon repariert?
Ich bin neugierig!
 
Thema:

Dinamica Plus 370.95 Kein Wasser beim Aufheizen

Oben