Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich

Diskutiere Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich habe meine Incanto nach längerer Standzeit wieder aus dem Keller geholt. Nach dem ersten einschalten hat es sich angehört, als...
  • Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #1
O
ollis
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ein wenig - kann löten und messen (wenn mir einer sagt, was und wo)
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Incanto deluxe SUP 021 YBDR
Hallo an alle, ich habe meine Incanto nach längerer Standzeit wieder aus dem Keller geholt. Nach dem ersten einschalten hat es sich angehört, als würde der Getriebemotor immer kurz hin und her fahren wollen - das Display war dabei am blinken. Da ich dachte, es wäre vielleicht was blockiert, habe ich die Maschine zerlegt, da sowieso eine Reinigung durchgeführt werden sollte. Da ich keine Blockierung feststellen konnte, habe ich die Schläuche usw. gereinigt und alles wieder soweit zusammen gebaut. Nach dem einschalten hat der Motor nochmal kurz hin und her gefahren, dann kam kurz Standby auf dem Display und dann ging es langsam aus. Seitdem gibt die Saeco keinerlei Lebenszeicher mehr von sich. Der Netzschalter funktioniert, Spannung liegt an der Platine an, die Sicherungen auf der Platine sind ok. Kabel- und Steckverbindungen habe ich bereits nochmal geprüft, sieht alles i.O. aus. Hat jemand eine Idee, was sich da verabschiedet haben kann? Würde mich sehr über Unterstützung freuen. Gruß Oliver

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
470 Micro Farad Elko auf der Leistungsprint tauschen. Zum Test kann der auch mit dem Fön heiss gemacht werden und dann sollte sie vorübergehend starten.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #3
O
ollis
Teetrinker
Ist das der C1 auf der Platine? Die Bezeichnung darauf ist nicht wirklich gut lesbar.

Anhänge
  • 20190825_102939.jpg
    20190825_102939.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 21
  • Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #4
O
ollis
Teetrinker
Habe vor längerer Zeit mal einen Reparatursatz bestellt, in dem der 470er Elko drin ist. Dieser ist allerdings größer als alle anderen auf der Platine. Der C1 käme der Größe daher am nächsten.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Passt!

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hat deiner auch die 35V (mehr schadet nicht) und du solltest darauf achten einen 105°C Typ zu nehmen da die wesentlich länger halten, normale 85° könnten bald wieder den Geist aufgeben. Oder zerlegst du so gerne?

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Kontrolliere auch den Trafo.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #8
O
ollis
Teetrinker
Der neue ist ein 35V und 105°C Typ :) . Den defekten habe ich ausgelötet und durch den aus dem Wartungsset ers. Daraufhin einen Funktionstest durchgef. - Gerät läuft wieder - Danke "Uhrmacher" für den schnellen und richtigen Tip.
Anschießend noch den TIP33C durch einen TIP35C getauscht. Es war auch noch ein Spannungsstabilisator L7805CV dabei - dementsprechend auch gleich eingelötet.
Wie gesagt, Maschine läuft wieder - allerdings fährt die Brühruppe nach dem mahlen der Bohnen recht schwerfällig hoch (war auch damals schon das Problem vor dem einlagern). Manchmal wird auch gar nicht gebrüht, sondern die gemahlenen Bohnen werden trocken in den Behälter befördert. Die Brühgruppe selber ist recht leichtgängig, da frisch gereinigt und der Stößel auch leicht gefettet. An der Platine messe ich an den Kabeln für den Motor (rot/blau) 33V-28V (schwankend). Ist das normal? Die Spannung sollte ja eigentlich gut sein. Bevor dieses Problem aufgetreten ist, fuhr die Brühgruppe immer zügig hoch. Hat da noch einer eine Vermutung? Vieleicht bekomme ich mit eurer Hilfe dieses ja auch noch in den Griff. Gruß Oliver

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #9
O
ollis
Teetrinker
@Harry - kannst du mir kurz beschreiben, wie ich den prüfe?

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wenn sie funktioniert dürfte er noch i.O. sein.
Seitdem gibt die Saeco keinerlei Lebenszeicher mehr von sich.
Das ist eigentlich auf was ich reagiert habe.
Auf der Lötseite sind einmal 2 Punkte etwas näher
und 2 weiter auseinander. Da jeweils Widerstand messen.
Bedeutet einmal primär(Eingang) und sekundär (Ausgang).

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Warum wechselst du den TIP 33C und den Spannungsregler.

Vor dem Ausfall lief doch die Brühgruppe normal wie du geschrieben hast.

Ich vermute du hast beim Austausch des TIP 33C den üblichen Fehler gemacht der leider sehr häufig vorkommt.

Der Transistor lässt sich sehr schwer auslöten wenn man damit keine große Erfahrung hat und dann wird der Transistor meist mit Kraft raus gerupft dabei werden dann die Durchkontaktierungen in der Platine rausgerissen.

Jetzt sind nicht mehr all Bauteile wegen der fehlenden Durchkontaktierung miteinander verbunden und die Brühgruppe läuft langsam.
Der Trafo hat nichts mit der Stromversorgung des Antriebsmotors zu tun.

Hier musst du prüfen ob noch alles verbunden ist.

Anhänge
  • Schaltung-Brühgruppe.JPG
    Schaltung-Brühgruppe.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #12
O
ollis
Teetrinker
Vieleicht war das etwas missverständlich geschrieben. Die Maschine wurde vor längerer Zeit bereits mit dem Fehler der schlecht laufenden Brühgruppe (allerdings sonst funktionsfähig) im Keller eingelagert. Irgendwann habe ich dann den Reparatursatz bestellt. Jetzt wollte ich mich dem ganzen annehmen und da fing das Problem an, dass das Display ausgefallen ist und die Kaffeemaschine nix mehr machte. Das konnte ich ja durch den Elko-Tausch schon mal beheben. Der Ausbau des TIP33C war eigentlich gar nicht sooo schwierig. Wenn mir dabei ein Fehler passiert wäre, sollte ich dann nicht andere Spannungen (niedriger) an den Motor-Kabeln messen (rot/blau)? Werde die Verbindungen mal überprüfen.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Bevor dieses Problem aufgetreten ist, fuhr die Brühgruppe immer zügig hoch.
Ja das ist unglücklich von dir geschrieben eine Kontrolle kann nicht schaden.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Da wird sicher zuviel gemahlen und deshalb kommt sie kaum in die obere Endlage.
Reduziere die Mahlmenge und berichte.
Geht sie im Testmodus normal zügig hoch und runter?

Laß deine sinnloserweise getauschten Bauteile mal so wie es ist vorerst.
Die Spannung ist perfekt und die 33V-Regelung dürfte einwandfrei funktionieren, weniger ist normal wenn sich der Motor anstrengt, nur über 35V darfs nicht gehen im Leerlauf.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #15
O
ollis
Teetrinker
Im Testmodus geht sie eigentlich normal hoch und runter. Welchen Widerstand soll denn der Getriebemotor haben - etwa 25 Ohm (Wert hier im Forum gefunden)? Bei mir messe ich mehr als das doppelte und die Werte schwanken sogar bei direkter Messung am Motor.
Kann leider aus Zeitgründen erst am Wochenende weiter gucken, trotzdem schon mal danke an euch.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
schließe mich Grisu an, es wird zu viel Pulver gemahlen und dann schafft sie es nicht zu pressen. Reduziere die Mahlmenge um eine Stufe.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Also ein Schwanken zw. 18-25 Ohm hab ich selbst auch festgestellt, jenachdem wie die Lamellen gerade stehen.
Wenns am Ende des Pressens hörbar knarrt und schwer weitergeht bzw. abbricht ist es für gewöhnlich die Mahlmenge.
Sicher kann auch der Motor schon was haben, aber eher selten beim Getriebemotor.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #18
O
ollis
Teetrinker
Die Mahlmenge bzw. Stufe steht auf 3 - klar kann ich probieren, wie der Motor auf Stufe 2 läuft - aber Stufe 3 sollte doch, wenn alles i.O. ist, auch vernünftig laufen. Ich messe an den Kontakten vom Motor (je nachdem wie ich die leicht drücke) bis zu 80 Ohm. Das finde ich etwas seltsam. Evtl. bekomme ich von einem Kollegen zum Wochenende einen gebrauchten Motor zum testen, dann weiß ich mehr.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Lass den Motor in Ruhe, der passt schon. Je nach Softwareversion kann R3 zu viel oder zu wenig sein. Wenn Du eine Versin 1.13 hast ist R3 sehr sicher zu viel.

• Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich Beitrag #20
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Richtig!
Geh runter, R3 ist in der Regel viel zu hoch, meine kommt grad mit R0 noch zurande und hat da schon sanfte Probleme wenn ich Aroma stark wähle!
Laß dir halt mal einen Kaffee mahlen und dann aber nicht brühen oder wäge einen vollständig getrockneten Puck, wenn der 12g hat ist es zuviel, 9g sind Standard.

Thema:

Display ausgefallen - keine Funktion mehr möglich

Oben