Display bei Nova Digital

Diskutiere Display bei Nova Digital im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin moin @ll Habe eine Nova Digital, war die Platine defekt die ich erfolgreich Repariert habe. Nun zu meinem Fehler, im Display wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display bei Nova Digital Beitrag #1
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Moin moin @ll

Habe eine Nova Digital, war die Platine defekt die ich erfolgreich Repariert habe. Nun zu meinem Fehler, im Display wird die oberste linie nur halb angezeigt, im unteren bereich ist alles ok. Vieleicht hat ja jemand eine Ahnung wo ich die Suche starten kann da es ja leider keine Schaltunterlagen gibt. Sowie ich noch weiß war sie vorher in ordnung.

vorraus Danke für eure Hilfe.
 
  • Display bei Nova Digital Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Stelle bitte ein Bild der Displayanzeige ins Forum. Was bedeutet Linie? Die Buchstabenfelder bilden eine 5 x 8 Matrix. Ist es eine Linie dieser Matrix oder meinst Du die ganze obere Buchstaben-Zeile ?

mfg
Harry
 
  • Display bei Nova Digital Beitrag #3
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Es wird in der ganze obere Buchstaben-Zeile nur die hälfte angezeigt von oben nach unten habe leider keine digital Kamera zur Hand die untere Buchstaben-Zeile ist wird komplett dargestellt.

Sieht so aus:
 
Anhänge
  • Unbenannt-2 Kopie.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 70
  • Display bei Nova Digital Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Bei Dir ist der Displaycontroller defekt. Seine Aufgabe ist den Buchstabencode (Ascii) und die Steuersignale, die der Mikroprozessor schickt, für die Buchstabenmatrix umzuformen und die einzelnen Matrixpunkte anzusteuern. Meist sind auch die vertikalen Spalten auf max. 40 begrenzt, dann wird ein zusätzlicher Spaltentreiber verwendet. In Deinem Display fehlen offensichtlich die oberen 4 Linien der Matrix, die der Displaycontroller nicht mehr ansteuert.
Abhilfe kann m. E. nur ein Displaytausch bringen.

mfg
Harry
 
  • Display bei Nova Digital Beitrag #5
M
Mister_X
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.09.2006
Beiträge
45
Tja das hatte ich mir schon gedacht leider leider, na ja hauptsache die Maschine funktioniert wieder einwandfrei.

Danke Dir herzlist wie immer. :D :D :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display bei Nova Digital

Oben