Frage Display: "Entlüften", keine Funktion

Diskutiere Display: "Entlüften", keine Funktion im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #1
I
iksul
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional SUP016RE Version 0.10.3

Liebe Leute,
es ist eigentlich immer dasselbe: Meine Saeco Royal Prof läuft anstandslos - bis wir Besuch kriegen. Ich kriege sie dann im Allgemeinen wieder hin, meistens reicht schon ein Reinigen der Brühgruppe. Heute aber stehe ich vor einem Rätsel. Meine Frau drückte versehentlich die Taste Heißwasser. Danach erschien "Entlüften" im Display, und von da an geht nichts mehr.

Habe das Testmenü durchgearbeitet und festgestellt, dass alle Funktionen - soweit hör- oder sichtbar - richtig arbeiten. Auch das Magnetventil Dampf (Taste unten rechts, Taste oben rechts) ist hörbar. Drücke ich jedoch die Tasten unten Mitte, unten rechts, oben links, um über das Magnetventil dem Wasser den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freizugeben, passiert nichts :mad:

Zwar habe ich im Forum einiges über das Entlüftungsproblem gefunden, aber keines, das meinem Problem entspricht. Bevor ich die Maschine auseinandernehme, würde ich mich über eure Hilfestellung freuen.

MfG
iksul

• Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Saeco Royal Professional SUP016RE Version 0.10.3

Habe das Testmenü durchgearbeitet und festgestellt, dass alle Funktionen - soweit hör- oder sichtbar - richtig arbeiten. Drücke ich jedoch die Tasten unten Mitte, unten rechts, oben links, um über das Magnetventil dem Wasser den Weg durch das Wasser/Dampfrohr freizugeben, passiert nichts :mad:

Der Ventil gehört kontrolliert/gereinigt!
Ohne das Gerät zu öffnen wirds nix. Aber es ist einfach da der Ventil für HeißWasser ist gleich oben neben der DrehRad für Dampf! Anscheinend bei dir ist die VentilSpule durchgebrannt (kostet um die 15.) oder der Ventil Kolben ist verkalkt(einfach zerlegen und reinigen-anleitung/Bilder hier im Forum)!Benützt ihr seltener HeißWasser?

Gruß Aydin

• Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #3
I
iksul
Teetrinker
Vielen Dank, Aydin,:)
ja, wir benutzen wenig Heißwasser. Werde mich mal ans Zerlegen machen. Habe aber bisher keine Anleitung gefunden. Weißt du auch da Rat?

MfG
iksul

• Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Werde mich mal ans Zerlegen machen. Habe aber bisher keine Anleitung gefunden. Weißt du auch da Rat?
Ich lade ein Bild hoch (siehe Anhang) mit zerlegte E-Ventil (es ist ein Doppel E-Ventil) aber ist gleich so wie deins!

GERÄT AUSSCHALTEN! Zuerst die Spulen Widerstand messen! Wenn ist um die 2Kohm weiter machen, ansonsten eine neu Spule!

Wenn du den Mutter abschraubst, man kann die Spule einfach hoch ziehen. Dann die zwei Teilige(auch bestehend aus zwei verschiedene MetallFarben) VentilKörper auseinander abschrauben(Normale Gewinde) dabei die oberflächen NICHT BESCHÄDIGEN! Innere Teile siehst du auf den Bild, meistens ist die Kolben verkalkt.

Gruß Aydin

Anhänge
  • Magnetventil_demontiert.jpg
    Magnetventil_demontiert.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 72
  • Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #5
I
iksul
Teetrinker
Hallo, Aydin,

werde ich morgen probieren. Melde mich dann wieder. Vorerst vielen Dank.

MfG
iksul

• Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #6
I
iksul
Teetrinker
Hallo, Aydin!
So, habe das E-Ventil gereinigt. War tatsächlich verkalkt. Aber nach dem Zusammenbau bekomme ich jetzt zwar Dampf und kann entlüften und Heißwasser ziehen, doch zeigt das Display jetzt "Brühgruppe block.". Im Testmodus zeigen die Brühpositon (1) und die Home-Position (2) keine Wirkung.
Vielleicht kannst du helfen.

MfG
iksul

• Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #7
I
iksul
Teetrinker
Hallo, Aydin,
Alarm zurück. Ich wollte eigentlich die Tassenwärmeplatte außer Betrieb setzen und hatte deshalb die Verbindung zur Heizschleife unterbrochen. :eek:Habe sie wieder draufgesetzt, und der Fehler war weg. :D Komisch, aber wahr. Nur warum?

Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.
MfG
iksul

• Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #8
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Die Heizspirale der Tassenwärmeplatte wird als Vorwiderstand verwendet!

MfG. Rudi

• Display: "Entlüften", keine Funktion Beitrag #9
I
iksul
Teetrinker
Danke, Rudi, das erklärt es.

MfG
iksul

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display: "Entlüften", keine Funktion