Display leuchtet aber keine Anzeige

Diskutiere Display leuchtet aber keine Anzeige im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, mein Name ist Detlef, 53Jahre, mittlere Elektronik und Mechanik Kenntnisse und seit ca. 8 oder 9 Jahren stolzer Besitzer einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #1
D
DeBo
Teetrinker
Hallo Zusammen,
mein Name ist Detlef, 53Jahre, mittlere Elektronik und Mechanik Kenntnisse und seit ca. 8 oder 9 Jahren stolzer Besitzer einer Magic Comfort + (SUP012DE).
Vor einiger Zeit blieb im Betrieb der Antrieb der Brühgruppe(?) hängen. Ein Rettungsversuch mit der 'tu mal einfach draufhaun' Methode blieb (wie zu erwarten) erfolglos. Dieser rüde Versuch wurde mit einem Kurzschluß belohnt, das schwarze Kabel von JP16 wurde durch das scharfkantige Kühlblech auf der Leistungsplatine gekappt (was ich aber erst heute festgestellt habe). Danach erschien auf dem Display nur noch 'Selbsttest' und die Maschine gab keinen Laut mehr von sich und die Brühgruppe ließ sich nicht mehr entfernen. Ich habe dann die Maschine meinem indianischen Freund 'der, der alles reparieren kann' übergeben und gestern zurück bekommen. Nun war die Brühgruppe draußen, ließ sich aber nicht mehr einsetzen und die Displaybeleuchtung funktioniert noch (steht aber nichts mehr drauf). Den Drahtbruch habe ich mittlerweile repariert, und die Brühgruppe läßt sich auch wieder einsetzen (dank einem Tipp hier im Forum) ansonsten funktioniert ausser der Displaybeleuchtung nichts.
Ich benötige also DRINGEND Hilfe!
Messgeräte sind vorhanden.

Dank im Vorraus und für's geduldige Lesen :)
DeBo

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo DeBo,

wenn das Display keinerlei Zeichen mehr anzeigt (auch keine Quadrate) UND die Maschine sich nicht "blind" bedienen lässt, sieht es sehr traurig aus - dann ist das Display und die Steuerplatine relativ sicher defekt.

Gebrauchte aber geprüfte Platinen gibt es bei www.dicofema.de

Gruss KSB

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #3
D
DeBo
Teetrinker
Hallo ksb,
das liest sich nicht gut. Da der 'Kurze' auf der Leistungsplatine stattgefunden hat, war ich der Annahme das hier der Fehler zu suchen sei. Jetzt befürchte ich dass ich nicht nur einige Bauteile sondern gleich beide Platinen kaufen muss, liege ich mit der Annahme richtig?

Gruss DeBo

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn Du keine Grundlagenforschung betreiben möchtest, braucht Du alle 3 Platinen:

- Leistung
- Steuerung
- Display

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #5
D
DeBo
Teetrinker
Sie lebt wieder, ist aber noch krank.

Hallo und ein frohes neues Jahr,
ich habe die Platinen und das Display bei dicofema bestellt. Die Lieferung hat, vermutlich auf Grund des Jahreswechsels, etwas gedauert. Nach Einbau der Platinen und erstem Test meldete sich meine Saeco mit 'Satzbehälter fehlt' und ungefähr so :D habe ich vor ihr gesessen. Gestern, also am Samstag, dann noch die Brühgruppe zerlegt, gründlich gereinigt und dezent gefettet, die Maschine gereinigt und alles wieder zusammengesetzt... bis auf ein Teil das sich irgendwo in diesem Haus versteckt! Der Einstellhebel für die Kaffeemühle fehlt. :(
Da die Maschine aber auch ohne diesen funktioniert habe ich sie 'fast komplett' zusammengesetzt und dann entlüftet und gespült. Jetzt kommt 'Aufheizen' und das war's. Mal bleiben 3 Punkte stehen dann wieder 4 oder 5. Wenn ich 'Spülen' aktiviere und dann nach dem Start 'Spülen' und 'Aufheizen' auf dem Display erscheint kann ich mittels 'ESC' abbrechen und komme zu dem Punkt 'Betriebsbereit'. Jetzt kann ich einen lauwarmen Kaffee ziehen oder heißes Wasser welches wirklich heiß ist. Sobald ich aber 'Spülen' deaktiviere komme ich aus 'Aufheizen' nicht heraus.
Wenn jemand hierzu einen Lösungsvorschlag hat, bitte melden da ich scheinbar immer noch dringend Hilfe benötige.

Mit bestem Dank
DeBo

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Untersuche den Temperaturfühler und seinen Meßkreis, evtl. auch die Stromversorgung der Heizschleife.
Es wird die Betriebstemperatur nicht erreicht oder nicht korrekt gemessen.

mfg
Harry

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #7
D
DeBo
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
gibt es verschieden DLEH für Heißes Wasser und Kaffee? Denn das Heiße Wasser ist heiß und der Kaffee nur lauwarm. Die Frage ist also wo und was muss ich messen?

Gruß Detlef

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Zuerst die Kennlinie des KTY-10 überprüfen. Die Punkte zeigen das erreichte Temperaturniveau .... Kennlinie KTY-10

mfg
Harry

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #9
D
DeBo
Teetrinker
Bevor ich die Maschine wieder zerlege noch eine Frage, ich habe im Testmodus folgende Angaben zur den Temeraturen, Temperatur 1 = 71 und Temperatur 2 = 131 zu welcher Erkenntnis führen mich diese beiden Angaben?

DeBo

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
zu welcher Erkenntnis führen mich diese beiden Angaben?

Hallo,

Zum Zeitpunkt der Messung werden völlig normale Werte angezeigt.

mfg
Harry

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #11
D
DeBo
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
da gleich Fußball ansteht werde ich heute leider nicht dazu kommen die Maschine zu zerlegen. Ich werde mich morgen ausgiebig mit diesem Problem beschäftigen und Dich dann ggf. nochmal belästigen.
Meinen besten Dank für Deine prompte Hilfe.

Gruß Detlef

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #12
D
DeBo
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
ich habe heute festgestellt dass nach dem Einschalten das Aufheizen bis zu 3 Punkten runter zaehlt. Nach einiger Zeit geht's dann auf 4 Pkt. wieder hoch und da bleibt es. An dem KTY-10 habe ich bei 3 Punkten 4,25 KOhm gemessen.

Gruß
Detlef

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
An dem KTY-10 habe ich bei 3 Punkten 4,25 KOhm gemessen.

Hallo,

Tausche den KTY-10 des Temperaturfühlers ..... TempFühler .. und verwende frische Wärmeleitpaste.

mfg
Harry

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #14
D
DeBo
Teetrinker
Kann es evtl. auch sein dass die der DLEH zu heiß wird (Thermostat)? In der Maschine ist bei 3 Punkten ein leises Klicken zu hören.
Den KTY-10 kann ich nicht im Berieb messen, ich muss nach dem Aufheizen den Stecker abziehen ansonsten 0 Ohm und der DLEH heizt nicht.

Detlef

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was heißt an 3 Punkten. ??
Meine Interpretation auf die Kennlinie bezogen ist, bei 3 verschiedenen Temperaturen hast Du den gleichen Widerstand 4,25 KOhm gemessen.
Das entspricht für den µP ca. 145 °C, wenn der KTY-10 gesund ist.
Da ein KTY-10 ein preiswertes Bauteil ist, sollte er getauscht werden.

mfg
Harry

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #16
D
DeBo
Teetrinker
Entschuldigung, da habe ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt. Mit den Punkten war die Displayanzeige gemeint. Ansonsten Arbeitet der KTY10 wohl einwandfrei. Nach Abziehen des Steckers und Anschließen des Messgerätes geht die der Wert langsam von ca. 4,25 auf 1,94 KOhm runter.

Detlef

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei 4,25 kOhm = ca. 145°C kann ein 150° Thermostat natürlich schon öffnen.
Das bedeutet aber auch die Temperaturregelung funktioniert nicht. Wir drehen uns im Kreis.

mfg
Harry

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #18
D
DeBo
Teetrinker
Ich Frage mich, warum ich, wenn der DLEH so heiß wird, nur eine Tasse lauwarmen Kaffee bekomme wenn ich die Saeco überliste.
Was kann ich jetzt noch tun?

Detlef

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #19
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Sorry, ich passe. Durch immer neue Fragen und Spekulationen wird die Maschine nicht repariert. Du mußt konkrete Meßergebnisse und Fakten liefern.

mfg
Harry

• Display leuchtet aber keine Anzeige Beitrag #20
D
DeBo
Teetrinker
Hallo hmilbradt,
ich habe jetzt nochmal von vorne angefangen. Dabei habe ich jeweils die Temperatur mit einem Temeraturfühler meines Meßgerätes und den Widerstand des KTY10 gemessen. Über die Genauigkeit des Messfühlers kann ich keine Angaben machen. Er zeigt bei Raumtempertatur ca. 23,7° an, das Raumthermometer zeigt ca. 21,5° an. Den Messfühler habe ich am DLEH festgeklemmt und beim Start 25,7° und 1,983 KOhm gemessen. Nach dem Aufheizen also bei meiner Saeco 'Aufheizen...' auf dem Display habe ich 150° und 4,47 KOhm gemessen. Nach ca. 1 Min. 'Aufheizen....', 145° und 4,2 KOhm. Nach weiteren 5 Min. 'Aufheizen....', 145° und 4,46 KOhm. Dann habe ich nur noch die Temperatur beobachtet die zwischen 148° und 165° pendelte jeweils eine Aufwärm- und Abkühlphase eingeleitet durch ein leises Klacken. Nach wie vor erreicht das Gerät jedoch nicht den Zustand 'Betriebsbereit'.

Detlef

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Display leuchtet aber keine Anzeige

Oben