Display " Mahlwerk block. "

Diskutiere Display " Mahlwerk block. " im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo johannes,hast du auch schon an eine andere platine gedacht,schau oben beim sponsor dicofema nach.

Mahlwerk blockiert

  • Testmodus okay
    Stimmen: 0 0,0%
  • Mahlwerk elektrisch okay
    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Display " Mahlwerk block. " Beitrag #41
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo johannes,hast du auch schon an eine andere platine gedacht,schau oben
beim sponsor dicofema nach.
 
  • Display " Mahlwerk block. " Beitrag #42
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Dicofema hat sogar eine RORD_PWRV12 Leistungsplatine für 58 € im Angebot ....... http://www.dicofema.de/shop/saeco/steuerelektroniken/d8.htm

Spannung zwischen Pin 1 + Pin 2 von ISO13 = 4,93VDC und während der 1sec wo die Mühle mahlt genau die gleiche Spannung. ist gut oder sehr schlecht ???????
Ich hatte den Messwert beim Stillstand der Mühle angezweifelt und bisher keine klärende Antwort bekommen. Es gibt im Messkreis zwei SMD-Halbleiter T17 und ISO 13, die beide defekt sein können. Auch die Frage, ob die Mühlentriacs T6 und T5 o.k. sind, wurde nicht beantwortet. Im Testmodus läuft die Mühle länger als 1 sec. Die Mühle ist also völlig o.k. Aber sie kann einpolig geschaltet werden. Wlelche Auswirkungen ein Triacdefekt bis in den Messkreis haben kann, muss noch untersucht werden,
 
  • Display " Mahlwerk block. " Beitrag #43
L
Leder01947
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
26
Hallo Hmilbradt ,
Danke für die Antwort - Wie mißt man Triacs - muss ich sie ausbauen ?
Ach so die Leistungsplatine bei Dicofeme heißt RORD_PWRV1-2 meine 12
und ist meine Steuerplatine 100% okay ? Sonst käme das auch noch dazu.
 
  • Display " Mahlwerk block. " Beitrag #44
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ach so die Leistungsplatine bei Dicofeme heißt RORD_PWRV1-2 meine 12
Es gibt keine RORD_PWRV1-2. Das muss RORD_PWRV12 heißen. Vergleiche die Bauteile auf dem Dicofema-Foto oder frage telefonisch bei Dicofema nach.
Wie mißt man Triacs - muss ich sie ausbauen ?
Nein, nicht auslöten. Bei dir ist nur wichtig, ob ein BTB06-700BW einen Kurzschluss zwischen Anode1 und Anode 2 hat oder ein Sharp Optokoppler S2S4 seinen Triac permanent durchschaltet. Es muss geklärt werden, wie dein Messwert am ISO 13 beim Mühlenstillstand entstanden ist.
Warum willst du den Wert nicht überprüfen ?
Die Messwerte, die du bisher gepostet hast, bedeuten, wie uhrmacher schon gesagt hat, Austausch von ISO 13 und T17. Ich habe Zweifel, ob das mit deinem vorhandenen Werkzeug und geringer Löterfahrung im SMD-Bereich, erfolgreich sein kann.

PS:
Die ersten Versuche SMD-Bauteile zu löten, sollten nicht an einer teuren Platine versucht werden, die man reparieren möchte. Dafür gibt es preiswerte Kits ..... http://www.banggood.com/DIY-Electro...Practice-Plate-Kit-For-Training-p-926728.html.
Erst wenn die Versuche hier erfolgreich sind, sollte die Reparatur beginnen. Diese Kits können Fragen der eigenen Ausrüstung und der eigenen Möglichkeiten sehr schnell klären.
 
  • Display " Mahlwerk block. " Beitrag #45
L
Leder01947
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
26
Ich will ja kooperativ sein - geht ja um meinen Bastelerfolg . Hätte nicht gedacht das ich mit 70 Jahre noch soviel von Dir / Euch lerne. Meine letzten Erfolge hatte ich mit Beatles Musik in den 60er Jahren als ich versuchte Röhrenradios zu reparieren,
Ich melde mich mit Ergebnisse wieder bis dahin schönes - entspanntes und erfolgreiches Wochenende
Johannes
 
  • Display " Mahlwerk block. " Beitrag #46
L
Leder01947
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
26
Hallo zusammen ,
Ich bin bei Lötübungen - Maschine weggestellt . Neue Lötspitze habe ich und Platinen auch .
Bis dahin DANKE an alle .
Melde mich wieder - Johannes aus Hessen
 
  • Display " Mahlwerk block. " Beitrag #47
B
Boxertreiber
Teetrinker
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,
kann man in diesem Fall ausschliessen, dass es sich um ein mechanisches Problem handelt?
Ich selbst hatte bei meiner Royal Digital nämlich die gleiche Symptomatik.
Ursache war hierbei allerdings der
Filzring für das Mahlwerk
Dieser Filzring befindet sich in allen gängigen Kegelmahlwerken unter der Verteilerscheibe um zu verhindern dass Kaffeemehl zur Motorwelle, bzw. zu dem Kugellager gelangen kann.
Bei mir war dieser Filzring(1) nicht mehr existent und das grosse Kugellager (nicht das auf dem Bild sichtbare) dadurch komplett mit Kaffeemehl zugesetzt.
An dieses Kugellager gelangt man, indem man den Motor ausbaut und dann den Justierring, welcher mit 3 Verriegelungsclips am Motorgerhäuse befestigt ist, abnimmt.
Anschliessend das Lager ausblasen oder mit dem Pinsel reinigen bis sich alle darin befindlichen Kugeln mit wenig Kraftaufwand im Lagerring drehen lassen.
 
Anhänge
  • Mahlwerkfilzring.pdf
    301,9 KB · Aufrufe: 19
Thema:

Display " Mahlwerk block. "

Oben