Divina Spidem undicht - Fehler unklar

Diskutiere Divina Spidem undicht - Fehler unklar im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebes Forum, ich plage mich nun schon ein halbes Jahr mit meiner undichten Divina Spidem. (SAECO SUP 025 MY) Sie verliert beim Kaffeebereiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #1
H
hector
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
6
Liebes Forum,

ich plage mich nun schon ein halbes Jahr mit meiner undichten Divina Spidem. (SAECO SUP 025 MY)

Sie verliert beim Kaffeebereiten sehr stark Wasser und zwar im vorderen Bereich, rechts, in der Türgegend. Das Wasser läuft erst in die Maschine und dann aus dem Boden.

Ich habe hier bereits viel nachgeforscht und dachte, das dieses Plasteventil "gerissen" wäre. Dieses wollte ich nun bestellen. Zur Sicherheit habe ich erneut gegoogelt und auch hier im Forum festgestellt, dass das Problem andere Ursachen haben könnte.

Ich habe das Innere der Maschine erneut ausgebaut, kann aber nirgendwo Kalkspuren entdecken.

Könntet ihr mir Tipps geben, wie ich das Problem möglichst klar eingrenzen kann?

Mit besten Grüßen

Hector


Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!

Der erste Verdächtige ist das Heisswasser/Dampfventil. Die Plastikausführung neigt zu Haarrissen.

MfG
Gerti
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #3
H
hector
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
6
Hallo!

Der erste Verdächtige ist das Heisswasser/Dampfventil. Die Plastikausführung neigt zu Haarrissen.

MfG
Gerti

Dieses Ventil meinte ich. Hier sollte wohl die Plasteversion gegen ein Metallventil getauscht werden. Wo kann ich dies bestellen? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auch tatsächlich an diesem Ventil liegt?

LG!
Hector
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.436
Ort
Wiener Neustadt
Es sollte unter dem Ventil feucht/nass sein und weisse Kalkablagerungen sichtbar sein.

Google mal nach >saeco incanto Ventilkörper<, da findest Du mehrere Shops die es anbieten.

MfG
Gerti
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Sehr hoch.

wenn du bei offener Tür, Schalter ausgetrickst, einen Kaffee ziehst oder heißwasser sollte rechts oben in der Ecke Wasser laufen.
Ist das so dann betreibe die Maschine keinesfalls weiter.
Die Platine sitzt einen cm. entfernt und es kann zum Elektronikschaden kommen der dann sehr teuer wird.


Läuft den auch bei Heißwasserbezug vorne Wasser aus?????

http://www.rohrbachundsohn.de/uploads/pics/20007014.jpg
http://www.rohrbachundsohn.de/ersatzteile-shop/saeco/ventile-heisswasserrohre.html
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #6
H
hector
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
6
Sehr hoch.

wenn du bei offener Tür, Schalter ausgetrickst, einen Kaffee ziehst oder heißwasser sollte rechts oben in der Ecke Wasser laufen.
Ist das so dann betreibe die Maschine keinesfalls weiter.
Die Platine sitzt einen cm. entfernt und es kann zum Elektronikschaden kommen der dann sehr teuer wird.


Läuft den auch bei Heißwasserbezug vorne Wasser aus?????

http://www.rohrbachundsohn.de/uploads/pics/20007014.jpg
http://www.rohrbachundsohn.de/ersatzteile-shop/saeco/ventile-heisswasserrohre.html

Vielen Dank für die Antwort. Es kommt in der tat von oben, denn ich höre ein "tropfen", wenn die tür zu ist.

Ich habe bis dato die Maschine noch zerlegt vor mir, daher würde ich sie für den "Heißwasserbezugtest" wieder zusammenbauen. Gibt es noch etwas, was ich vorher testen kann/soll?

LG
Hector
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #7
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Vorher kannst du nicht testen, erst wenn sie wieder zusammen ist.
Aber wenn sie offen ist, nach allen Dichtungen (Schläuche usw.) sehen und am Erhitzer Ein-Ausgang auf Kalkspuren schauen. Am besten sowieso alle Dichtungen neu, wenn schon denn schon.

Auffällig ist wo Kalkspuren, weiß, zu sehen sind. das deutet immer auf eine Undichtigkeit hin.
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #8
H
hector
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
6
Hallo,

soll ich alle Dichtungen erneuern oder nur überprüfen?

Ich werde jetzt das Innenleben gemäß deinen Tipps checken und auch das entsprechende Ventil neu ordern.

Beste Grüße!
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #9
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.451
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das sind Cent Artikel, erneuern!!!
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #11
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
im Baumarkt bekommst du die Dichtungen nicht. Schau mal bei dicofema.de .
Mit den Dichtungen müßtest du fast alles austauschen können.
 
  • Divina Spidem undicht - Fehler unklar Beitrag #12
H
hector
Teetrinker
Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
6
Danke an Alle! Das Ventil ist gewechselt, die Maschine läuft wieder.

Nun muss ich nur wieder die optimalen Einstellungen finden und los geht der Kaffeegenuß ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Divina Spidem undicht - Fehler unklar

Oben