Frage DLEH-Dampf zerlegen und überholen

Diskutiere DLEH-Dampf zerlegen und überholen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja -...
  • DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #1
L
lono
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?ja
- Messgerät vorhanden ?ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP016 Royal Professional

Hallo,
an meiner Maschine ist der Dampf-DLEH undicht und muss überholt werden.

Problem 1:
Bei der Demantage des DLEH habe ich den Raccord am DLEH-Ausgang (Richtung Dampfrohr) zerstört.

Wo bekomme ich Ersatz und wie demontiere / montiere ich einen Schraubraccord an dieser Stelle

Problem 2:
Wie trenne ich die beiden DLEH-Hälften voneinander ohne die Dichtflächen zu beschädigen.

Viele Grüße
Lothar

Anhänge
  • 20140102_192050.jpg
    20140102_192050.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 99
  • DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Lothar,

Problem 2:
Wie trenne ich die beiden DLEH-Hälften voneinander ohne die Dichtflächen zu beschädigen.
schau hier.... nur ist es nicht so effektiv.es ist besser den boiler sand-strahlen.

schau doch oben bei dicofema rein,dort sind überholte geb.boiler.

vieleicht ist das was.

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

also die Schraube oben links, denke ich, wirst Du
nicht rausbekommen kannst aber mal versuchen!
Wenn nicht lass es am besten!
Es gibt einen Treat wo beschrieben wird auf der
Rückseite Gewinde in die Löcher zu schneiden(glaube M6)
und dann Schrauben reindrehen bis die Hälfte
auseinander sind!
Aber ich würde oben links anfangen :D

LG aus dem schönen Allgäu

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf wieder sehen

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #5
G
Gast28056
Gast
hallo,

einen gebrauchten durchlauferhitzer älterer art optimal zu revidieren ist ein erheblicher aufwand. oft lohnt es nicht mehr, weil der materialfraß im inneren zu weit fortgeschritten ist. das öffnen selbst ist nicht ganz einfach und mache ich mit einem optimal sitzenden kreuzschlitzdreher mit der möglichkeit einen gabelschlüssel zur krafterhöhung anzusetzen. leichte schläge und behutsame kraftentfaltung ist angesagt, sonst reißen die schrauben ab. sind die schrauben draußen sind die beiden hälften noch lange nicht entzwei. schrauben ca. 5 gewindegänge einschrauben und ringförmig mit dem hammer auf die schraubenköpfe klopfen, damit sich die mit kalk "zusammenbetonierten" hälften lösen. hier ist geduld angesagt.

eingeschraubte verklebte messingteile sind mit der lötlampe zu erhitzen und mit dem ringschlüssel vorsichtig rauszudrehen.

falls der materialfraß innen noch nicht zu weit fortgeschritten ist entkalke ich die beiden hälften so gut es geht chemisch (elektrische anschlüsse nicht flüssigkeiten aussetzen, da sie nicht flüssigkeitsdicht sind) und gebe sie nachfolgend einem fachberieb in der nähe, der die innenflächen mit glasperlen strahlt. sandstrahlen ist völlig ungeeignet, da die teile zu rauh werden und so sich nachfolgend der kalk besser anlagern kann. das ist kontraproduktiv.

wenn du in mein bilderalbum klickst, kannst du dir einen revidierten glasperlengestrahlten durchlauferhitzer anschauen.

gebrauchte durchlauferhitzer würde ich persönich nie kaufen, weil man irgendwo immer "die katze im sack" kauft und unter umständen in ein paar monaten wieder genau die selbe reparatur durchführen muss, weil der gebraucht gekaufte nicht so toll war. neue durchlauferhitzer dieser art gibt es um die ca. 40 euro, wobei man die messingteile sowie temperatursensor und thermostat vom alten durchlauferhitzer wiederverwendet. wenn du messingteile beschädigt hast gehen auch gebrauchte austauschteile.

mfg

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #6
L
lono
Teetrinker
Hallo,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich werde den Rat von 2flow annehmen und einen neuen DLEH kaufen.
* Über die Nennung einer günstigen (40 €) und seriösen Bezugsquelle würde ich mich freuen.

Völlig ratlos bin ich bei der Ersatzbeschaffung und der Montage des zerstörten Schraubraccords (siehe Bilder).
* Wo kann man ein solches Teil bestellen?
* Welche Abdichtmasse / welchen Kleber nutzt man bei der Montage?

Anhänge
  • Raccord heile.jpg
    Raccord heile.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 73
  • Raccord zerstört.jpg
    Raccord zerstört.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 72
  • DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Du kannst bei EBay die schlau machen oder oben bei Dicofema!
Aber eine Möglichkeit würde mich interessieren.
Der Umbau auf Boiler J, wäre das möglich?
Muss eigentlich die SUP016RE hat doch auch einen, oder:confused:
gibt´s da Bedenken, zwecks Software ???

LG Harry

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #8
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo Harry,

da ist bei der Royal-Magic Serie sehr viel umzubauen.
Erstens brauchst Du oben das 3. Loch für den Kunsstoffsupport. Du mußt die ganzen Thermosicherungen mit Kabeln umbauen, sowie die Schläuche abändern auf Schraubanschlüsse.

Hallo lono,

Die Raccorde mußt Du eigentlich nicht einkleben, da die Gewinde konisch sind und selbst abdichten. Außer das Innengewinde ist so stark ausgelutscht, das Du den Raccord komplett reinschrauben mußt.

Gruß Alfons

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #9
G
Gast28056
Gast
Die Raccorde mußt Du eigentlich nicht einkleben, da die Gewinde konisch sind und selbst abdichten. Außer das Innengewinde ist so stark ausgelutscht, das Du den Raccord komplett reinschrauben mußt.

hallo alfons,

ich habe nun wirklich schon viele durchlauferhitzer montiert, habe aber noch nie ein konisches gewinde festgestellt. wenn dem so wäre würde werksseitig sicherlich kein klebstoff verwendung finden, da bekanntlich bei der fertigung und endmontage jeder cent eingespart wird.

ich klebe solch einen raccord mit dem lebensmittelechten konstruktionsklebstoff "chemloc s 242" ein. "bastler" nehmen ersatzweise teflonband, was ich jedoch ablehne.

mfg

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #10
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo 2flow,
Alfons hat recht, es handelt sich um ein sogenanntes Whitworth Gewinde. Ninn mal eine Schieblehre und miss den Anfang und das Ende vom Gewinde und du wirst sehen, es ist ganz leicht konisch.
Der Racord wird aus Sicherheitsgründen eingeklebt.
L.G.

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
So ist es, die Gewinde sind konisch.
Sehr leicht zu sehen wenn der Raccord nur wenige Gewindegänge eingedreht ist, dann hat er viel mehr Spiel als weiter drinnen.

Ob Gewindekleber oder Teflonband ist "Jacke wie Hose", der Kleber hat bloß den Vorteil dass er sehr viel schneller verarbeitet ist als da sauber mehrere Lagen das Band drumzufummeln.

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Hallo 2flow,
Alfons hat recht, es handelt sich um ein sogenanntes Whitworth Gewinde. Ninn mal eine Schieblehre und miss den Anfang und das Ende vom Gewinde und du wirst sehen, es ist ganz leicht konisch.
Der Racord wird aus Sicherheitsgründen eingeklebt.
L.G.

hallo coolman,
danke für deinen hinweis. hatte ich trotz brille bisher nicht zur kenntnis genommen.

eben mal "gewikied". es gibt zylindrische und kegelige whithworth gewinde. nach deinem hinweis gehe ich davon aus, dass es sich tatsächlich um ein kegeliges handelt.

"Kegelige Gewinde nach EN 10226 (alt DIN 2999) werden als „metallisch dichtend“ bezeichnet. Dabei wird ein zylindrisches Innengewinde „Rp…“, ein kegeliges bzw. konisches Außengewinde mit „R…“ bezeichnet, ein kegeliges bzw. konisches Innengewinde mit „Rc…“ bezeichnet. Der Nenndurchmesser des konischen Gewindes entspricht nach einigen Umdrehungen dem des zylindrischen Gegengewindes. Bei weiterem Anziehen verklemmen sich die Gewinde ineinander und wirken so metallisch dichtend. Trotzdem werden solche „R-Gewinde“ vor dem Verschrauben zusätzlich mit Dichtmitteln wie Teflon oder Hanf versehen, um die verbleibenden Spalte zu füllen".

ich denke die sache ist somit ausreichend geklärt :D

mfg

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ob Gewindekleber oder Teflonband ist "Jacke wie Hose", der Kleber hat bloß den Vorteil dass er sehr viel schneller verarbeitet ist als da sauber mehrere Lagen das Band drumzufummeln.

Hallo,

und wenn so ein Gewinde wieder öffnen will.
geht das dann auch gleich schwer?
Oder geht da mehr oder weniger gar nicht?

LG Harry

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #14
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Nö, das geht natürlich mit Teflon am einfachsten.
Die werkseitig eingeklebten Raccorde lassen sich nach Aufheizen auf 150°C gut lösen (Z.B. im Testmodus bis der Thermostat klickert), der Chemloc ist etwas weniger widerspenstig.

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

ist es dieser Raccord ?
Ist das konisch?

LG Harry

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #16
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ja, das ist er.

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #18
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

2flow, meinst Du sowas hier?
Habe im Anhang ein paar Bilder gemacht von einem probeweise zerlegten Boiler.
Musste drei Schrauben aufbohren,
weil ich sie nicht rausbekam ;-(
Man sieht die Schrauben noch!
Aber das mit dem Gewinde und das reindrehen und somit lösen der beiden Hälften hat super funktioniert!

Frage, wie bekommt man den Schlauch eigentlich vom Raccord?

LG Harry

Anhänge
  • DSC_0048.jpg
    DSC_0048.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSC_0046.jpg
    DSC_0046.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 40
  • DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #19
G
Gast28056
Gast
hallo,

ja, auf deinen bildern sind die "alten" 6mm wasserleitungsteile abgebildet.

den schlauch vom legrisraccord ab zu bekommen ist vom hörensagen fummelig und mühsam. angeblich den oberen beweglichen messingring runterdrücken und dann kräftig ziehen. habe es selber noch nicht ausprobiert. solche teile liegen bei mir unbeachtet in der ecke.

ich selber tausche bei maschinen mit diesem wassersystem, die mir jemand aus der familie bringt, die gesamten wasserleitungen gegen 4mm leitungen und andere messingteile aus. ist mir zu nervig und zu fummelig das 6mm system, wie es früher, ich schätze bis ca. 1998, verwendung fand.

mfg

• DLEH-Dampf zerlegen und überholen Beitrag #20
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Richtig, Ring drücken, gleichzeitig Schlauch ziehen und dabei kräftig ruckeln.
Ist eigtl. ein super System, unverständlich nur dass Saeco es mit dem Schneidringsystem verbunden hat. Das ist wegen nicht nötiger Dichtungen natürlich noch robuster.

Bei Neumontage der Legris einige mm vom Schlauch rechtwinklig abschneiden damit wieder eine unzerkratzte Dichtfläche zur Verfügung steht.

Thema:

DLEH-Dampf zerlegen und überholen

Oben