Hallo zusammen,
nachdem doch so viele Interesse an meinem Problemchen zeigen, versuch ich die Lösung mal kurz zu erklären. Wie schon weiter oben beschrieben waren Varistor und Triac des Dosiermagneten ok. Auch den Mikrocontroller tat vernünftig.
Da ich keinen Schaltplan habe, versuchte ich eben zu Fuß, die Signale nachzumessen. Und hier liegt nun die Krux an der Sache: "Niederspannungsmäßig" schien meine Platine ok zu sein. So musste ich sie nun im Betrieb, - also an 230V prüfen. Hier ist allerdings äußerste Vorsicht geboten, da fast überall diese Spannung anliegen kann. -Bitte mit Trenntrafo arbeiten. Jetzt sah ich auch recht schnell das Problem. Auf der Unterseite der Platine war neben dem Triac ein kleiner leuchtender Punkt zu sehen. -Ein Kurzschluss zwischen der Durchkontaktierung des Triacs und der danebenliegenden Leiterbahn. Wie schon gesagt das Fatale daran war, dass dies eben nur unter Last und bei 230 V Betriebsspannung zu beobachten war. Im ausgebauten Zustand konnte man keinen Kurschluss messen. Wenn man nicht gerade Fernsehapparate und Saeco Maschinen repariert, hat man es meistens mit kleineren Spannungen, so um die 12V zu tun, so dass dieser Fehler für mich nicht so gewöhnlich war.
Vielleicht erbarmt sich ja doch mal jemand und zeichnet so ein Schaltplan mit ein paar markanten Messpunkten auf. Dann wäre es für den Rest der Platinenflicker auch weniger zeitaufwändig ihre Plättchen wieder "zum Laufen" zu bringen.
Gruß aus BW, Kajo