Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016

Diskutiere Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, meine Maschine Royal Prof. SUP016, genauergesagt der Dosierer macht (wie ich finde) seltsame Geräusche beim Brühvorgang. Es ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #1
D
dennko
Teetrinker
Hallo zusammen,

meine Maschine Royal Prof. SUP016, genauergesagt der Dosierer macht (wie ich finde) seltsame Geräusche beim Brühvorgang.
Es ist schwierig zu beschreiben, deswegen habe ich das einfach mal aufgenommen.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch kurz die Datei bei Sekunde 10-12 anhören würdet und mir sagt, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das "normal" ist bzw. einen Lösungsvorschlag habt.

Anhänge
  • brühvorgang.zip
    849,4 KB · Aufrufe: 25
  • Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

bis zu dem Punkt wo die BG die Brühstellung fast erreicht is soweit alles normal. Nur der letzte WEg der BG in die Brühstellung klingt nicht so gut. Entweder ist die Mahlmenge zu hoch und gleichzietig der Mahlgrad zu fein und die BG kann das Pulver fast nicht pressen, oder die große Dichtung ist hinüber. Versuch mal die Dichtung mit etwas Silikonfett zu schmieren.

• Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #3
Hinderdaeler
Hinderdaeler
Espressotrinker
Vollautomat
Jura Z5, Schaerer Opal
Hab hier ne BG die sich genau so anhört. Da ist es allerdings der untere Kolben der das Geräusch macht.

• Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #4
D
dennko
Teetrinker
Danke für eure Antworten. Die Brühgruppe hört sich ansich normal an, wie ich finde, darum ging es mir auch garnicht, sondern um dieses Geräusch nach dem Mahlen "dzzzt dzzzt" wenn der Dosierer die Positionen wechselt. Bei anderen Maschinen ist dieses Geräusch nicht vorhanden, deswegen bin ich ein wenig verunsichert gewesen.

• Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #5
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Bei welchen anderen Maschinen hast du das nicht gehört?

Es gibt Saeco-Geräte mit Kreamikmahlwerk, bei denen es keine Dosierkammer gibt und dann gibt es auch das Geräusch der Klappe nicht.

Und normal ist das Geräusch der Brühgruppe nicht.

• Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #6
D
dennko
Teetrinker
Mit einer anderen identischen / baugleichen Saeco Royal Professional SUP016 habe ich das besagte Geräusch bei Sekunde 10-12 nicht. Dabei geht es mir nicht um das normale "Klacken" des Dosierers, sondern das was man dabei hört (kurzschlussartiges Geräusch).

Ach und mit der Brühgruppe, ja die Mahlmenge war zu hoch eingestellt, deswegen das knartzen, ist aber behoben.

• Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich kann dir versichern, dass ich (hab es mir soeeben nochmal angehört) nichts ungewöhnliches gehört habe. Die Spule arbeitet mit Wechselspannung und brummt in der Stellung offen eben etwas dadurch.

• Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016 Beitrag #8
D
dennko
Teetrinker
Ok, dann bin ich ja beruhigt, vielen Dank für die Hilfe !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dosierer Geräusch? (inkl. Aufnahme) SUP016

Oben