Drei Probleme mit Incanto SUP021Y

Diskutiere Drei Probleme mit Incanto SUP021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #1
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP021Y Boiler J

Hallo zusammen,

Ich habe mit meiner Geschäfts-Incanto gleich drei Probleme.

Zur Vorgeschichte: Ich habe dieses Gerät defekt von meinen Eltern bekommen. Damals war einfach nur die Brühgruppe "überdreht". Seit dem lief der Automat lange Zeit problemlos. Diesen Fehler konnte ich durch lesen hier im Forum beheben.

1: Der Kaffee wird nicht ausreichend heiß, er ist direkt aus der Maschine trinkbar. Entkalken mit Amidosulfonsäure hat auch keine Änderung gebracht.

2: Ich finde den Kaffeesatz zu nass und zu grob. Leider weiß ich nicht wie das benutzte Kaffeepulver wirklich aussehen muß. Vielleicht ist das ja nur Einstellungssache (Mahl-Grad steht auf zwei, Kaffeemenge zwischen mittel und "+"). Habe mal zwei Bilder vom Satz gemacht und angehängt.

3: Zweimal haben jetzt schon die Thermo Schutzsicherungen ausgelöst. Meistens wenn das Gerät längere Zeit im Stand-By Betrieb da steht. Drücke ich auf den Rückstellknopf läuft alles vorübergehend wieder "normal".

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, den Kamerad wieder fit zu bekommen und bedanke mich schon mal vorab für die Mühe.

Anhänge
  • 20141015_142505.jpg
    20141015_142505.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20141015_142523.jpg
    20141015_142523.jpg
    1.005,7 KB · Aufrufe: 78
  • Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Trester könnte etwas feiner sein, schaut aber m.E. nicht schlecht aus, etwas ungleichmäßig kommts mir vor.

Also wenn er vor Hitze auslöst dann wird der Boiler wohl heiß, aber nicht das Wasser, das ist dann zieml. sicher ein Verkalkungsproblem im Boiler.
Nochmals (öfter) scharf entkalken, 50g Amido.. auf 1 Liter Wasser handwarm, die Lösung wenigstens 3x durchlaufen lassen im Auto-Entkalkmodus.
Thermoelement im kalten Zustand (wirkl. Zimmertemp) messen, muß 1930 Ohm haben.
Zu naß meist zu wenig Kaffeemehl, Mühle zerlegen und warten, Schacht zur BG gründlich reinigen, Mühle korrekt neu einstellen, reindrehen bis erster Widerstand, dann 6 Raster zurück ist die 0-Stellung oder 14 Raster zurück ist Mittenstellung 8. Mahlmenge nach hinten schieben ist Endstellung des Rädchens.
Und BG auch ganz zerlegen und gut reinigen, muß leichtgängig sein, nur Stößelschaft vom unteren Sieb im Durchgang fetten sonst nichts.
Anleitungen für alles findest im Forum, bitte bemüh selbst die Suche, Wartung (oder) Zerlegen Mühle, BG ...
LG Grisu

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn Du die Mühle zerlegst schau Dir die Mahlkegel an. Nach spätestens 15000 Tassen sind die fällig! Neue kaufen oder Nachschleifen (ich habs schon mal gemacht, ist aber eher Uhrmacherarbeit da sehr genau gearbeitet werden muß und am besten ein Mikroskop zur Verfügung stehen sollte).

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #4
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Vielen Dank für die Antworten!!!

Das hört sich doch ganz gut an. Werde heute noch entkalken, obwohl ich erst vor 140 Tassen entkalkt habe. Das könnte dann gleich zwei Probleme lösen (kalter Kaffee und fliegende Sicherungen).

Wo bekomme ich den die Mahlkegel am besten her (neu, keine gebrauchten)?

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #5
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Was ich vergessen hatte, Brühgruppe wurde vor 140 Tassen in sämtliche Bestandteile zerlegt und gereinigt. Die sollte noch einwandfrei sein.

Möglicherweise tragen diese ganzen Probleme auch dazu bei, dass ich keine richtige Crema mehr auf dem Kaffee habe bzw. diese sehr schnell weg ist.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
definitiv ja!

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #7
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Heute hat es mir leider nicht gereicht zum entkalken. Aber eine Frage habe ich noch dazu.

Reicht es wenn ich 1liter Lösung benutze und die während dem Vorgang immer wieder zurück in den Tank fülle? Oder besser den Tank komplett mit einer Lösung von 50 Gramm je Liter Wasser füllen?

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
du gibts 1 Liter in den Tank, 50g dazu und läßt es durchlaufen, und wenn fertig mit der selben Lösung (die ist da noch lange nicht gesättigt) noch 2x. ...
Versteht nicht was du meinst ?!?
Den ersten Schub solange es schmutzig wirkt leerst du weg, wenn nicht ist es auch nicht tragisch, aber man ist ja Ästhet und leert nicht gern eine trübe Brühe hinten wieder rein ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #9
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Du meinst wahrscheinlich irgendwie über den Test-Modus. Ich entkalke immer mit dem Programm laut Anleitung und da reicht 1liter Wasser nicht aus.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
was soll heißen ein Liter reicht nicht aus ???

Entkalken im Automodus reicht auch 1/2 Liter, sie (eine Incanto) entkalkt IMMER so lange, bis der Tank leer ist und sie keine Flowmeter-Impulse mehr bekommt.
Dann weiß sie Ende/Aus und geht auf Spülmodus bzw. im letzten Schritt auf Betrieb.
Ob du 1/2 oder 100 Liter (etwa durch stetes Nachfüllen) reintust ist ihr dabei herzl. egal.

LG Grisu

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #11
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Hallo,

So, leider heute erst entkalkt mit 1l Wasser und 50g Amido, das ganze 3x durch laufen lassen.
Leider ohne Erfolg. Der Kaffee ist zwar etwas wärmer aber nach ca. einer Stunde haben die Schutz-Schalter wieder ausgelöst.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
aber besser ist es geworden, oder?
dann gleich eine neue Lösung und 3x wiederholen.
Alternative ist zerlegen und alles manuell freilegen.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #13
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Besser ist jetzt der wärmere Kaffee. Bevor ich wieder alles zerlege, werde ich nochmal entkalken.

Kaum zu glauben was der Kalk für eine Wirkung hat.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #14
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
So. Die ganze Zeit habe ich es einfach vermieden das Gerät im Standby an zu lassen. Heißt: Gerät an, Kaffee raus, Gerät aus.
Heute habe ich dann endlich nochmal entkalkt. Habe 100g Amido auf 1l Wasser 3x durchlaufen lassen.
Morgen werde ich testen ob die Thermosicherungen wieder aus lösen.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #15
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Also, zwei Tage später und es sieht gut aus. Bleibt jetzt den ganzen Tag über an. Kaffee Temperatur finde ich immer noch zu kalt. Habe leider kein geeignetes Thermometer.

Soll ich prophylaktisch jetzt nochmal entkalken?

Vielen Dank an eure Hilfe!

Werde dann mal auf die suche nach einem Mahlwerk gehen um das andere Problem zu beseitigen.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
sollte reichen ab nun regelmäßig damit entkalken, Kalkanzeige auf stark kalkhaltig einstellen, sonst sind die Intervalle zu groß.
Halt so daß sie zumindest alle 2-3 Monate schreit.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #17
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe!!!
Maschine bleibt nun seit dem 30. Oktober an. Schutz-Schalter fliegen nicht mehr raus.
Das Mahlwerk habe ich jetzt auf komplett fein gestellt, jetzt sieht auch der Kaffee-Satz besser aus. Ist schön trocken und gleichmäßig. Denke so kann ich das Mahlwerk noch einige Zeit nutzen.

Habe die Kalk Anzeige so eingestellt. Leider bleibt noch das Problem, dass der Kaffee nicht heiß genug ist. Kann man hier noch was machen?

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
naja, gibt auf der Platine einen Jumper wo man ca. 2-5 Grad verstellen kann, oder könntest parallel zum Temp-Sensor einen Widerstand löten, testweise einen 22-47k.
Such nach SUP021Y Schaltplan, in Erklärungen steht es.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #20
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Ok... also entweder Jumper auf Platine, Widerstand einlöten oder Steckbrücke am Boiler (Habe ich den links entnommen).
Dann muß ich jetzt erst einmal schauen, wo ich einen geeigneten günstigen Thermometer her bekomme um die Temperatur des Kaffees zu messen. Vielleicht so ein Fleisch-Thermometer?

Thema:

Drei Probleme mit Incanto SUP021Y

Oben