Drei Probleme mit Incanto SUP021Y

Diskutiere Drei Probleme mit Incanto SUP021Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Also das versteh ich gar nicht was du damit meinst oder damit gemeint wäre: Steckbrücke am Boiler Wie steht denn der Jumper, auf heiß/mittel/kalt...
  • Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #21
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Also das versteh ich gar nicht was du damit meinst oder damit gemeint wäre: Steckbrücke am Boiler
Wie steht denn der Jumper, auf heiß/mittel/kalt? Dort ggf. als erstes anpassen, ist aber glaub ich standarmäßig schon auf heiß, mußt schaun wie bei deiner.

LG Grisu

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fleisch Thermometer ist zu langsam.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #24
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Problem ist halt immer man mißt Mist, da die Auslauftemp. ja schon wieder um einiges weniger ist als die Boilertemperatur bzw. die "dazwischenliegende" Brühtemp. in der Brühkammer auf die es schlußendl. ja ankommt.

LG Grisu

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #25
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Das stimmt wohl schon.
Es gibt doch aber bestimmt einen Wert, mit wie viel Grad der Kaffee aus dem Auslauf kommen soll.

Hundert prozentig muss es auch nicht sein. Nur der Kaffee soll eben nicht als lauwarme Plörre in meiner Tasse landen.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #26
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Bei mir mit rund 74 Grad. Ein Thermometer bis 150 Grad (leider nicht mehr mit Quecksilber sondern mit Weingeist) kostet um die 10 Euro. Sehr nützlich beim Schrauben an Kaffeemaschinen.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #27
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Meint, das von mir verlinkte Thermometer ist ausreichend für die Messung?
Dann könnte ich zumindest mal die Temperatur prüfen und anschließend auf die Suche nach dem passenden Widerstand gehen.

Nach meiner extrem entkalkung sollte das nicht mehr das Problem sein.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #28
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Habe eben festgestellt, dass mein Multimeter einen Temperaturfühler hat. Werde wohl einfach diesen nutzen.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #29
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
a eh ;-)

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #30
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Also... direkt am Auslauf habe bei Beginn 75°C was aber ziemlich schnell (innerhalb Sekunden) auf unter 60°C abfällt. In der Tasse habe ich dann obenrum so 60°C und am Boden kühlt er durch die kalte Keramik auf 50°C ab.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #31
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo!

Also meine (SUP021YBDR) hat folgende Meßwerte:
Kaffee anfangs direkt am Auslauf gemessen 65°C schnell auf über 70 steigernd (dürfte die noch kalte BG anfangs stark abkühlen)
Nach einiger Zeit geht es dann langsam hoch auf 75 oder sogar knapp darüber.
Heißwasser 74°C in vorgewärmter Tasse gemessen nach ca. 100ml Entnahme.

Deckt sich also auch mit der Erfahrung/Meßwert von Addi oben ...

Da bei dir doch deutl. kälter vermute ich schlechte Wärmeübertragung im Boiler durch Kalkbelag.
Bei der SUP021Y kann man nicht viel einstellen, bei der Digital könnte man im Servicemenü die Temps (Anfang, Dauer) anpassen.

Bliebe also nur Boiler gut reinigen/entkalken, Temp.Sensor ggf. tauschen falls der nicht mehr ganz richtig ist/mißt (Ersatz KTY vom Conrad oder Reichelt)
Siehe hier Beitrag #28: http://www.saeco-support-forum.de/index.php?threads/tote-incanto-lebt-doch.47159/page-2
oder einfach einen passenden Widerstand parallel zum Sensor hängen, der den Meßwert runterkorrigiert damit sie höher heizt.
Versuch mal 47k parallel zu hängen und ggf. in Schritten (33, 22, 15, 12, 10k) zu reduzieren bis es paßt.

LG Grisu

Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #32
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Das der Boiler so stark verkalkt ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja zwei mal mit Amidosulfonsäure entkalkt.

Den Temperatur Fühler kann ich mal noch messen.
Suche mir hier mal den Soll-Wert raus.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #33
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
1930 Ohm kalt

Mehr Gründe kanns aber kaum geben, daß eine Pumpe zuviel fördert kann nicht ernsthaft passieren - AUSZER es ist ein falsche verbaut, schau mal wie sie heißt. Somit bleibt nur Tempsensor oder Wärmeübertragungsproblem.
Wie lange braucht sie für genau 1/4 oder 1/6 Liter Kaffeebezug, damit könnte man das vergleichen. Meine braucht für 100ml genau 20 Sek., dann paßt deine Pumpe, oder 1/8 in 25s.
Könnte auch hochohmige Heizwendel sein, aber die brennt dann schnell durch wenn sie was hat oder ist eben i.O, da ist wenig Spielraum dazwischen. Sie sollte 50 Ohm haben, dann ok.
Und der Temp-Meßkreis, naja, was soll da viel hin werden.
Sie hat ja die korrekte Anfangstemperatur, also sollte der auch ok sein (was eigentl. auch für den intakten Sensor spricht).

Wenn man das alles durch Vergleich bzw. Messung ausschließt bleibt nicht mehr viel übrig was es sein kann -> ich komm immer wieder nur auf Belag und mangelnde Wärmeübertragung.

Lösung als Workaround Anpassung des Tempsensors durch Parallellöten eines entspr. Widerstandes oder Boiler tauschen wenn man ihn nicht besser reinigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #34
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Hi,

also dieser Automat will mich ärgern.

Habe bezüglich des Temperatur Problems mit dem Kaffee noch nichts unternommen.
Letzten Freitag hat Sie angefangen zu blinken - entkalkung fällig.
Geatern habe ich dann entkalkt, mit ca. 80 Gramm Amido auf 1l Wasser.
Vor ein paar Minuten war Sie dann wieder komplett aus und die Schutzschalter auf dem Thermoblock wieder ausgelöst.
Ich werde noch wahnsinnig mit dem Teil...o_O

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #35
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
reinige mal Deine Leiterplatten mit Isoprop. Nich das da Kriechströme die Temperatureglung zeitweise ausser Kraft setzen.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #36
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
falls Uhrmachers Ratschläge noch nicht zum Erfolg führen würde ich als nächstes den Temp-Sensor tauschen, ist ja ein Halbleiter und viell. schon defekt oder feucht und daher verrückt. Halt immer blöd so Fehler die nicht immer auftreten zu finden.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #37
B
Bohnenstampfer
Teetrinker
Heute hat sie komischerweise wieder normal funktioniert. Ging den ganzen Tag nicht aus.
Ich werde das jetzt erstmal beobachten bevor ich Sie wieder zerlege.
Komisch dass das nach dem entkalken passiert ist.

• Drei Probleme mit Incanto SUP021Y Beitrag #38
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
kann auch ganz leicht Feuchtigkeit im Inneren sein (beim HWD-Ventil oder Boiler), die es verursacht, und dann solltest du eher sofort tätig werden bevor noch wirkl. was kaputt geht!
Achte genau darauf ...

LG Grisu

Thema:

Drei Probleme mit Incanto SUP021Y

Oben