Druck Cappucino lässt nach

Diskutiere Druck Cappucino lässt nach im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Servus mal wieder, habe diesmal ein Problem mit einer Royal Professional SUP016RE. Ich denke ich habe alle mechanischen Ursachen laut Eurem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Druck Cappucino lässt nach Beitrag #1
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Servus mal wieder,

habe diesmal ein Problem mit einer Royal Professional SUP016RE.
Ich denke ich habe alle mechanischen Ursachen laut Eurem klasse Forum bereits ausgeschlossen.

Beim Aufschäumen mittels dem Cappucinatore lässt nach ca. 150 ml Milch (dreiviertel Tasse) der Druck nach, so dass die Milch durch den Schlauch langsam wieder zurück in die Milchtüte läuft. Die Pumpe taktet aber unendlich weiter. Desweiteren tröpfelt aus der Dampfdüse ungewöhnlich viel heißes Wasser (Dies wird wahrscheinlich nach Tausch des O-Ringes auf der Spindel beseitigt sein). Auch bei Dampfbezug lässt der Druck nach ca. 15 sec. nach.

Was ich bereits gemacht habe:

- HWD-Ventil komplett zerlegt und in Entkalker eingelegt. Anschließend gereinigt und auf Leichgängigkeit überprüft.

- DLEH für Dampf manuel mittels Einspritzen von Entkalkerflüssigkeit entkalkt, dh. einspritzen, ca. 5 min. warten, das ganze ca. 10 mal wiederholt.

Jetzt bräuchte ich weitere Tips und bedanke mich schon mal...

Gruß

Heiner
 
  • Druck Cappucino lässt nach Beitrag #2
J
Juergen54
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
2
Cappucino lässt nach

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem an einer Jura X90. Der Fehler war, dass am Druckschlauch welcher vom DLEH für Dampf zur Dampfdüse führt, in der Schlauchverschraubung des DLEH der Schlauch zugesetzt war und zwar in der Stützhülse des Schlauches. Weiterhin war das Dampfventil an einem Schlauchanschluss zugesetzt. Das Problem äussert sich so, dass zu wenig Milch gesaugt wird und der Dampf im Cappuccinatore nicht genügend Druck erzeugt um eine ausreichende Menge Milch zu ziehen. Mit einer oder mehreren Entkalkungen war das Problem nicht zu lösen. Ich habe dann den Druckschlauch mitsamt der Stützhülse erneuert und das Dampfventil ordentlich gereinigt. Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Noch ein Hinweis: Jura schreibt in der Bedienungsanleitung, dass bei Einsatz eines Wasserfilters die Maschine nicht entkalkt zu werden braucht. Dass ist ein Trugschluss, auch durch andere Mineralien im Wasser entstehen bei Erhitzung durch die DLEH mineralische Rückstände welche die Schläuche, insbesondere an Verengungen langsam zusetzen.
Viel Erfolg Jürgen 54;)
 
  • Druck Cappucino lässt nach Beitrag #3
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
Danke Jürgen

Da in den ersten 10 - 15 sec. genügend Milch angesaugt wird und der Milchschaum auch passt, gehe ich nicht davon aus, dass eine Verengung die Ursache für den nachlassenden Druck ist.

hab es auch schon geprüft, leider negativ...

Danke trotzdem
 
  • Druck Cappucino lässt nach Beitrag #4
J
Juergen54
Teetrinker
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
2
Druck Cappuccino lässt nach

Hallo,
eine weitere Möglichkeit für den nachlassenden Druck des Dampferzeugers wäre, dass die Heizleistung für den DLEH durch die Elektronik runtergeregelt wird. Als Ursache käme ein Fehler am Temperaturgeber für den DLEH oder die Elektronik selbst (Ansteuerung DLEH f. Dampf) infrage. Hier sollte der Heizstrom an der Spannungszuführung während des Dampfbezuges gemessen werden. Am besten geht das mit einem Zangen-Amperemeter ohne die Leitungen aufzutrennen. Geht der Strom während des Dampfbezuges runter, regelt die Elektronik die Leistung ab und die Dampftemperatur geht runter, damit sinkt auch der Dampfdruck und der Cappuccinatore saugt durch das Injektorprinzip an der Düse weniger Milch. Man kann auch die Temperatur des DLEH mit einem Kontakt-Thermometer messen, allerdings schleichen sich hier auf Grund der kurzen Zeit und der Trägheit Messfehler ein. Wird die leistung abgeregelt, muss man den Temperaturgeber an der Heizung zuerst prüfen. Möglich ist auch eine nachlassende Pumpenleistung.
Vielleicht können diese Tipps helfen. Gruss Juergen54
 
  • Druck Cappucino lässt nach Beitrag #5
H
haribuhh
Kaffeetrinker
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
48
Vollautomat
Saeco Xelsis HD8943
So, ich glaube ich habe dieses Problem beseitigt.
Es war wie Jürgen vermutet hatte.

Der DLEH für Dampf wird mit zwei Temperatursensoren überwacht.
Ich habe die Sensoren abgebaut, gereinigt und wieder satt mit Wärmeleitpaste angebaut.

Zusätzlich nochmal über Nacht den DLEH in Entkalker auf Zitronensäurebasis eingelegt.

Der Druck beim Aufschäumen ist seither konstant. Jetzt habe nur noch ein paar Dichtungen, die ihren Dienst nicht mehr erfüllen und ein Magnetventil, das nicht mehr richtig schließt.

Dem gehe ich jetzt mal nach.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Druck Cappucino lässt nach

Oben