Druckschlauch an Ventil anbringen

Diskutiere Druckschlauch an Ventil anbringen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe ein neues Ventil bestellt, da das alte geleckt hatte (das direkt nach dem Boiler). Und nun habe nicht wirklich einen Plan wie ich die...
  • Druckschlauch an Ventil anbringen Beitrag #1
G
gregor1
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ein wenig
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
EP3241
Alter der Maschine
4 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Ich habe ein neues Ventil bestellt, da das alte geleckt hatte (das direkt nach dem Boiler).

Und nun habe nicht wirklich einen Plan wie ich die Druckschläuche mittels der Drahtklemmen an das Ventil dran bekommen soll.

Ich habe die Klemmen vom alten Ventil mit einer Zange abgezogen und dann den Schlauch samt der zwei Dichtungsringen in das neue Ventil gesteckt.

Muss ich jetzt die Klemme komplett über den am schlauch angebrachten Metallstutzen schieben ?
Und dann im zweiten Schritt den Metallstutzen z. B. mit einem schlanken Schraubendreher soweit in Richtung Ventil schieben bis die Klemme vom Metallstutzen runter auf den Schlauch rutscht und quasi einrastet ?
(Bei dieser ersten Variante hat sich die Klemme verbogen und es war eine ziemliche Fummelei)

Oder muss der Metallstutzen soweit in den Ventilstutzen geschoben und gedrückt werden, dass die Klemme beim Einschieben direkt auf dem Schlauch aufkommt, also direkt hinter dem Metallstutzen.
(Diese zweite denkbare Variante habe ich trotz längerem Fummeln nicht hinbekommen, da dabei ja die Dichtungen straff sitzen müsse während man die Klemme reinschiebt)

Bei der ersten Varante war der Schlauch einigermaßen fixiert, aber die Klammer etwas verbogen. Und der Schlauch hatte noch etwas Spiel im Ventil und ließ sich mit der hand drehen.

Kann es sein, dass man anstelle von zwei Dichtungen womöglich gleich drei braucht ?
(Ehrlich gesagt war ich schon etwas verwundert über die Verwendung von zwei Dichtungen übereinander. Das ist doch eigentlich ein Konstruktionsfehler oder wie seht ihr das?
Also wenn man bei der Reperatur mal feststellt dass man eine dickete Dichtung bräuchte und diese nicht zur Hand hat und dann als Notbehelf zwei übereinander macht kann ich das ja noch verstehen ... aber es von vorneherein das so zu konstruieren? Weiß nicht ... Aber vielleicht bin halt kein gelernter Mechaniker und kann das nicht beurteilen.

Egal, ich bin nun wild entschlossen zukünftig die Philips Maschine selber zu warten und zu reparieren und betrachtre den Fall jetzt als Einarbeitung. Denn es ist einfach nicht mehr vertretbar das Ding wegzuschmeissen wenn sonst noch alles ok ist. Und so freue mich schon über einen regen Austausch hier.

Vorab vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Druckschlauch an Ventil anbringen Beitrag #2
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Mache doch einfach mal ein Bild von deinem Problem dann kann die viel schneller geholfen werden.

• Druckschlauch an Ventil anbringen Beitrag #3
G
gregor1
Teetrinker
Bild 1:
Ursprungszustand mit altem Ventil.

Bild 2:
Schlauch halb in neuem Ventil. Klammer über Messingmuffe.

Anhänge
  • 20241019_151013.jpg
    20241019_151013.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • 20241026_170133.jpg
    20241026_170133.jpg
    2 MB · Aufrufe: 7
Thema:

Druckschlauch an Ventil anbringen

Oben