E 50 Unterer Zylinder klemmt !

Diskutiere E 50 Unterer Zylinder klemmt ! im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo lieb Forenmitglieder, hallo Saeco-Bastler! so, nun habe ich die alle relevanten Teile an der Heizspirale getauscht und... IST ALLES DICHT...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • E 50 Unterer Zylinder klemmt ! Beitrag #1
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
Hallo lieb Forenmitglieder,
hallo Saeco-Bastler!

so, nun habe ich die alle relevanten Teile an der Heizspirale getauscht und... IST ALLES DICHT !!

Beim 1. Probelauf klappte es prima, dann..... die Maschine mahlt und das Kaffeemehl fällt nicht in den Trichter, da das Einfüllloch geschlossen ist!!! Kaffeelauf wurde nach 2 Sekunden von der Maschine (klar, kein Kaffee drin!) eingestellt. Die Brüheinheit stellte sich wieder in Position, beim runtergehen des unteren Zylinders gibt es ein Knallgeräusch. Das Kaffeemehl von vorher fällt jetzt in die Öffnung. Eigentlich kann ich nun nicht nochmal starten, da ja wieder Kaffeemehl dazukommen würde. Also, ausgesaugt und nochmals probiert. Klappt nun. 3. Versuch... funktioniert nicht.

Was kann es sein? Bin ratlos, vieleicht ist der untere Zylinder nicht richtig justiert??

Traurige Grüße mit der Bitte um schnelle Hilfe
Orena 01
 
  • E 50 Unterer Zylinder klemmt ! Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Entweder liegt eine Montatgeproblem vor oder der Presstempel ist an der Klebe stelle zwischen Oberteil und Zahnstange gerissen.
Hilft nur Brühgruppe ausbauen und nachsehen.
 
  • E 50 Unterer Zylinder klemmt ! Beitrag #3
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
Hallo,

also, nach einer fast durchgearbeiteten Nacht an meinem "Goldstück" (ist natürlich meine Jura gemeint!), hier mein Bericht:

Nach der nett gemeinten Antwort über mir :eek:, Luft holen, kurze Pause und wieder ran... Brühgruppe ausgebaut und tatsächlich, die Mechanik des unteren Kolbens funktionierte nur sehr schwer! O-Ring sowie Trichter des Zylinders eingefettet, ging schon leichter. Ansonsten konnte ich erst mal nichts feststellen. Doch dann am Ende des Zusammenbaus der Brüheinheit.... wie, in "Grundstellung" bringen...???? Habe in der anderen Anleitung meines Verkäufers der BH-Dichtungen nicht viel davon gelesen. Heute habe ich mir aber die Anleitung von (darf ich das sagen??) der Fa. Komtra runtergeladen. Sind ausserdem viel mehr Bilderchen drin...

Dort sieht man (frau) in welcher Einstellung die Brüheinheit eingebaut werden sollte. So war das bei mir nicht (siehe oben!)....
Ausserdem stellte ich fest, dass der Trichter, der vom Mahlwerk zum Kolben führt, Richtung Einraststellung den unteren Kolben behindert, deswegen das Knallgeräusch. Habe den Trichter etwas in Richtung Mahlwerk nach oben gedrückt, bin gespannt ob`s hält! Meine mittlerweile 11 Jahre alte Maschine macht mir momentan einen zufriedenen Eindruck!

Vielen lieben Dank für die Infos (auch für mein Eil-Thema am Sonntag..). Finde es echt toll, dass es euch gibt !!! :D
Bis zum (hoffentlich nicht soooo schnell) nächsten Mal

Grüße
Orena 01
 
  • E 50 Unterer Zylinder klemmt ! Beitrag #4
Saeco-Bastler
Saeco-Bastler
Espressotrinker
Dabei seit
01.07.2006
Beiträge
1.982
Ort
Niederösterreich
Hallo der Trichter ist normalerweise von oben raufgesteckt !

ist mir auch mal passiert , das die beiden Plastiknasen ( links u. rechts oben am Trichter ) abgebochen sind !

Ich habe dann kurzerhand einen längeren Kabelbinder genommen und den trichter am Mahlwerksausgang sozusagen Festgezurrt !

Es hält heute noch ( über 2 jahre her !)
 
  • E 50 Unterer Zylinder klemmt ! Beitrag #5
O
orena01
Teetrinker
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
10
Hallo Saeco-Bastler,

habe heute morgen wieder dieses "Knallgeräusch" gehabt. Maschine aufgemacht, deinen Rat befolgt und Kabelbinder befestigt. Bin mal gespannt.....

Eigentlich gefällt mir mein Goldstück "im nackten Zustand" immer besser, interessantes Innenleben, man (frau) kann sowiel kucken......

Grüße
Orena01
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

E 50 Unterer Zylinder klemmt !

Oben