EA8000 Hilfe!!

Diskutiere EA8000 Hilfe!! im Krups Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Ich habe ein Problem mit dem Gerät und weiß nicht mehr weiter. Ich habe schon so ziemlich alles durchsucht und gelesen,finde aber keine Lösung. Es...
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #1
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ich habe ein Problem mit dem Gerät und weiß nicht mehr weiter.
Ich habe schon so ziemlich alles durchsucht und gelesen,finde aber keine Lösung.
Es ist meine Erste EA/XP ,die ich in diesem Umfang repariert habe,und ich könnte sie inzwischen blind auseinander und wieder zusammen bauen!
Ich repariere schon über 10 Jahre alle möglichen Geräte dieser Art,und kenne mich schon ganz gut aus,um es vorweg zu nehmen.
Man kennt mich ja auch bereits aus anderen Foren.
Zum Problem : das Gerät heizt nach dem einschalten auf und die LED für Tresterbehälter/Reinigungsschieber leuchtet beständig,egal was ich auch mache.
Natürlich passiert deshalb nichts weiter.
In den Einstellungsmodus komme ich und auch die Abfrage der Bezüge (5257) ist möglich.
Eine Störungsmeldung wird nicht angezeigt.
Mikrotaster schalten alle 5 einwandfrei und die Leitungen haben auch alle Durchgang.Alle anderen Komponenten sind ebenfalls richtig angeschlossen.
Die Anschlüsse an der Hauptelektronik sind ja auch eindeutig beschriftet und verwechslungssicher.
Die Kommunikation mit der Bedienelektronik funktioniert aucvh einwandfrei,da ist auch weiter nichts drauf.
Einen Servicemodus oder Reset gibt es bei der Maschine ja so leider nicht,da müßte man über das entsprechende Equipment verfügen,welches dann wohl über die Steckleisten Option1 und 2 an der Elektronik verbunden werden.
Über diese Schiene komme ich nun wohl auch nicht weiter.

Das Ursprungsproblem waren Undichtigkeiten und es kam kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf und beim Spülen,bzw. zwischendurch nur mal etwas.
Schrittweise habe ich Brühkolben,Hydraulik,Pumpe zerlegt und gereinigt und einige Anbauteile ,Dichtungen usw. erneuert.
Als dann noch kein Wasser kam,habe ich nochmal den Wasserweg kontrolliert und gespült und anschließend auch noch die Drainage mit dem Kolben ersetzt.
Bis dato blinkten auch immer schön die beiden LED für Trester/Schieber und Wasserbehälter. Letzteres funktioniert auch weiterhin.
Nun kam am Ende aber immer noch kein Wasser,obwohl die Hydraulik sich senkt,die Pumpe also auch fördert und Druck aufbaut,jedoch am Ende landet das Wasser nicht über den Brühkolben am Kaffeeauslauf,sondern in der Auffangschale.
Eigentlich sollte ja wenigstens zur Spülung etwas Wasser auch ohne Kaffeepulver in der Brühkammer heraus kommen,bzw. die Dampfdüse funktionieren.
Also mußte ein Problem im Wasserverteiler,der ja auch angesteuert wurde,vorliegen.
Nun auch noch das System zerlegt,gereinigt,durchgepustet und aufgezeichnet,von wo nach wo welche Verbindungen bestehen und was beim Zusammenbau beachtet werden muß. (Lage und Positionen der Teile). Eigentlich ist auch die Montage selbsterklärend und fast nicht anders möglich.
Nach dem Zusammenbau dachte ich,jetzt müßte alles wieder funktionieren,aber nun trat besagtes Problem auf: Trester-LED leuchtet beständig und die Maschine heizt nur noch auf bis zum abschalten,mehr passiert nicht.
Kann mir Bitte jemand noch einen entscheidenden Tipp geben?
Die letzte Möglichkeit wäre noch,die Elektronik zu tauschen under den Krups-Service zu kontaktieren,was ich aber möglichst umgehen möchte.
Auch mit Elektronik kenne ich mich gut aus,kann aber hier erstmal auch kein Hardwareproblem erkennen.
Wer weiß noch einen schnellen Rat.
MfG.
 
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #2
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Es scheint ,als hätte wirklich keiner eine Idee, oder die Spezialisten waren alle im Osterurlaub - es sei Euch auch allen gegönnt,über Ostern mal Pause zu machen.Ich weiß auch,daß ich etwas sehr ausführlich geschrieben habe,aber so hoffte ich,gleich alle wichtigen Fragen beantwortet zu haben.Nun sind die Feiertage vorbei und ich hoffe noch auf einen entscheidenden Tipp.Gerne auch per PN oder E-Mail.Vielen Dank schon mal. Nachösterliche Grüße an alle.
 
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.047
Also ich tippe mal auf ein Softwareproblem.Wenns am Kontakt für den Trester nicht liegt dann ist die entweder die Elektronik im Eimer oder die Software spielt hier nicht mit.Dazu bräuchte man Schaltplan usw..,wenn man einen Schaltplan hätte,könnte man sehen wo der Tresterschalter hingeht.Verfolgen doch mal die Leitung vielleicht bringts was.
Bleibt wohl nur Platine tauschen.
 
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #4
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Ja vielen Dank.
Vor der Reinigung und Untersuchung des Wasserverteilers ging das ja auch noch,und sämtliche Verbindungen zur Elektronik sind intakt.
Bei der nochmaligen Verfolgung der Leiterzüge konnte ich keine Auffälligkeiten erkennen,aber so richtig was verfolgen und überblicken,zwischen den Außenanschlüssen und der Ansteuerung aus dem Prozi kann man ja auch fast nicht und alles was ich messen konnte,hat nichts gebracht.
Schaltpläne davon gibt es nicht und ein Softwareproblem,warum auch immer,wird man ohne entsprechenden Adapter und Software auch nicht nachvollziehen und beheben können.
Das nächste Problem: bei dem was inzwischen schon alles ausgetauscht und repariert bzw. gereinigt werden mußte,nun noch die Elektronik erneuern und erstmal eine mit schneller Verfügbarkeit bekommen.....,das bezahlt die Kundin niemals.
Die andere Seite:jetzt aufgeben ? und dann? Was sag ich der Kundin und mache ich mit dem Gerät.
Zudem : Krups selber hat auch noch das "ServiceWeb" einfach eingestellt,darüber bekommt man nun auch keine Hilfe mehr.
Ob einem da der Kundendienst noch eine Auskunft gibt und nicht,wie letztens einfach sagt : einschicken... ,das hatte ich schon,und bringt mich auch nicht wesentlich weiter,außer noch mehr Kosten und Aufwand.
Manchmal ist es einfach zum Heulen,da klappt fast gar nichts..
Ratsuchend Grüße
 
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #5
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hier nun nochmal ein Update: Beim herumprobieren letzter Woche habe ich es offensichtlich geschafft,sowas wie einen Testmodus einzustellen.
Ich konnte auf einmal mit dem Dreheinsteller die 4 LED in beide Richtungen nacheinander durchschalten,also aufleuchten lassen.Leider passierte dabei nicht viel mehr und zudem hatte ich zuvor die Stecker für Pumpe und Mahlwerk von der Elektronik abgezogen.
Dadurch konnten diese natürlich auch nicht angesteuert werden,wenn es denn geklappt hätte.
Auch Heizung und Wasserverteiler blieben dabei ohne Funktion und beim weiteren probieren,was denn noch ginge,hatte ich diesen Modus wieder verlassen.
Leider konnte ich dieses Verhalten,auch mit angesteckter Pumpe und Mahlwerk,bisher noch nicht wieder nachvollziehen.
Leider bekommt man ja auch die Steuerung ,außer bei ASWO mit etwas Wartezeit,offenbar auch bei keinem der anderen Lieferanten,es sei denn,ich habe etwas übersehen.
Auch von wegen der möglicherweise nötigen Programmierung bzw. auch nur der Zurückstellung der gespeicherten Bezüge ,wird es wohl schwierig.
Falls jemand eine passende gebrauchte Platine oder eine preislich akzeptable Quelle für mich hätte,wäre ich sehr daran interessiert.
Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.
Verzweifelte Grüße
 
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #6
Z
Zuckerkaffee
Teetrinker
Dabei seit
14.04.2013
Beiträge
1
Ich denke mal,das liegt am Zusammenbau,mechanicher Seite,hatte ein ähnliches Problem.Wo ist die Feder eingebaut für den Finger am Stößel ? Drücke mal den Stößel am Druckzylinder ganz herrunter und schau ob der Stößel für den Brühzylinder betätigt wird,sodas dann kurz der Microschalter einen Impuls an die Steuerung geben kann.Bestimmt ist die Feder nicht unter dem Metallbügel montiert.
 
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #7
B
B1zm4rk
Teetrinker
Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
13
Vollautomat
Saeco Royal, Krups XP
Bin neugierig, war das die Lösung für das Problem?
 
  • EA8000 Hilfe!! Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Danke für Eure Hinweise.
Da ich heute oder morgen erst dazu komme,das nach zu prüfen,erst noch das Update von Ende letzter Woche : ich hatte doch noch eine neue Elektronik zu einem relativ günstigen Preis gefunden und was soll ich sagen: nach dessen Einbau läuft die Maschine wenigstens erst mal ablauftechnisch wieder.
Das Wasserproblem ist aber geblieben,hat aber ein neues hervor gebracht.
Leider ist nun auf einmal der Kopf des Brühkolbens etwas undicht,sodaß ich hier nun wieder etwas unternehmen muß.
Ich bin auch gespannt,was am Ende hier heraus kommt und wie ich das ganze dem Auftraggeber erklären und vor allem abrechnen soll und wie lange dieser noch geduldig bleibt.
Es ist äußerst ärgerlich und unangenehm,aber nur so lernt man auch etwas dabei und beginnt überhaupt zu begreifen,wie das ganze funktioniert.
Ich habe dazu ja hier auch schon einiges gelesen,aber Theorie ist das Eine,die praktische Selbsterfahrung das Andere.
Man lernt nie aus,vor allem nicht,wenn man zu früh aufgibt.
Da muß man auch schon mal etwas "Lehrgeld" zahlen,aber dafür klappen dann die nächsten Reparaturen um so besser (oder auch nicht).
Versuch macht kluch und wer aufgibt, kann nix :cool: .
In diesem Sinne,bis zum nächsten Bericht.
Gruß
 
Thema:

EA8000 Hilfe!!

Oben