ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung

Diskutiere ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; http://www.kaffee-welt.net/filebase/index.php/Entry/79-Verwendungszwecke-f%C3%BCr-ein-Delonghi-Chassis/ Eventuell muss man sich dort registrieren...
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #22
Z
Zdendav
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
3
Es scheint, ich habe das selbe Problem.
Nun wollte ich nachfragen - welche Sicherungsmutter am welchen Antrieb und wo sind die Hallsensoren?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #23
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Sicherungsmutter womit Schlitten von Bruehgruppe ist festgeschraubt?
Hall/Reed-Platine befindet sich unter den Bruehgruppenmotor.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #24
Z
Zdendav
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
3
Vielen Dank.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #25
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Die Angabe zur Sensorplatine
Hall/Reed-Platine befindet sich unter den Bruehgruppenmotor.
ist korrekt,
mit der Sicherungsmutter
Sicherungsmutter womit Schlitten von Bruehgruppe ist festgeschraubt?
ist nicht die Befestigung des Schlittens gemeint.
Es ging eher um die Mutter, die sich am oberen Spindelende befindet.
In Frage kommt auch eine lose Sicherungsmutter des Antriebs, die dann die Welle nach unten wandern lässt, was den Abstand zu den Magneten im Antriebsrad verändert, das führt dann zu falschen Signalen.
Hier wird von der Mutter gesprochen, die das obere Spindellager einstellt.
MfG
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #26
Z
Zdendav
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2017
Beiträge
3
Vielen Dank.für die Konkretisierung.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #27
A
Anderson
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
12
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Amateur fortgeschritten
- Messgerät vorhanden: DMM, Oszi
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 26.455

hallo Gemeinde ich dachte habe etwas Ahnung von KVA aber diese Maschine schafft mich.
Meldung sporadisch zu fein gemahlen. Das kommt aber immer nur wenn die Pumpe startet wenn das Mahlwerk noch mahlt.

Folgende Dinge habe ich gemacht.
Sämtliche Testfunktionen
Spindel Spiel eingestellt
Hall Sensor getauscht
Widerstände für Hallsensor 1,5Kohm getauscht (war 10kOhm) dachte höher Strom EMV Probleme)
Mit Oszi die Signale des Hallsensors am Pic gemessen
Pic ausgelesen und Eprom gelöscht.
Verschiedene Kondensatoren über die Schalter gehängt.
Mir erschließt sich noch nicht die Funktion dass wenn die Brühgruppe noch unten ist und die Pumpe anfängt zu pumpen (muss von der Software kommen da dann die Fehlermeldung mit zu fein gemahlen erscheint.
Ob Dampfdüse angebaut oder weggebaut das gleiche.
Was mir subjektiv auffällt die Mahl dauer ist mit ca 4,8sec für normalen Kaffee wenig.
Ich meine ich kann das Problem provozieren wenn ich die Kaffeestärke ändere.
Gruß Anderson
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #28
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Wie stellt man den das Spiel der Spindel ein? Habe ich noch nie gehört.
Zu fein gemahlen deutet in der Regel auf eine Verkalkung Verstopfung hin. Eventuell ist die Pumpe auch altersschwach. Klemmende verkalkte Magnetventile sind auch möglich. Erstmal von der Pumpe beginnend schauen wie weit das Wasser kommt. Brühgruppe und oberen Brühlkolben schon revidiert?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #29
A
Anderson
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
12
Hallo Palatino
die Spindel wird oben zwischen dem Spindelbund 2 Lagern und einer Stopmutter befestigt. Diese Stopmutter kann man mit Passcheiben so einstelle dass die Spindel kein Spiel mehr hat.
Die Pumpe ist sogar so Ok das es mir schon ein paar mal den Schlauch aus der aus der Dampfheizung rausgerissen hat.
Wie schon geschrieben kann es nicht am Brühkolben liegen da sich die Maschine beim mahlen befindet, die Brüheinheit unten ist und eigentlich keine Notwendigkeit besteht in der Situation zu pumpen.
Daher 2 Überlegungen
1. Der obere Brührguppen Schalter ist defekt -> Gestauscht und versucht mit Kondensator gegenfalls EMV Probleme zu beseitigen
2. Der Hall Sensor mit OZI gemessen liefert astreine Impulse also auch keine schwache Magnete

letzte Hoffnung war noch die Software.
Daher Software daher PIC gelöscht und wieder ohne Epromdaten bespielt.
Hat jemand eine Ahnung wie man die gezählten Impulse des Hallsensors sehen kann. Nicht dasss der eoingang des PIC defekt ist.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #30
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ich kenne die Konstruktion des Antriebs sehr gut. Selber schon repariert. Was du als Passscheiben bezeichnest sind die Scheiben die zu den Radiallagern gehören. Und bis jetzt habe ich noch nicht gesehen, das da in irgendeiner Form zusätzliche Scheiben verbaut wurden.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #31
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #32
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Zuerst wurde ich den triac Der Pumpensteuerung kontrollieren. Vielleicht hat der eine Macke.
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #33
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Anderson

zuerst einmal wäre es besser gewesen, du hättest ein neues Thema aufgemacht!
Meldung sporadisch zu fein gemahlen. Das kommt aber immer nur wenn die Pumpe startet wenn das Mahlwerk noch mahlt.
Bleibst du wirklich bei dieser Aussage? Dass ist programmtechnisch unmöglich!
Falls die Pumpe tatsächlich anfängt zu pumpen, obwohl das Mahlwerk noch mahlt, ist die Platine falsch verdrahtet (dann aber auch keine positiven Testfunktionen), oder der PIC ist defekt.
Eher kann ich mir vorstellen, dass die BG noch etwas nach oben fährt, während die Pumpe schon anfängt zu pumpen.
Folgende Dinge habe ich gemacht.
Sämtliche Testfunktionen
Was ist denn dabei herausgekommen? Das unterschlägst du uns hier. Konntest du alle Funktionen überprüfen / aktivieren mit positiven oder eingeschränkten Ergebnis?
Folgende Dinge habe ich gemacht.
.....
Spindel Spiel eingestellt
Das ist völlig absurd und hat @Palatino-User schon richtig gestellt!
Das Spindelspiel ist das Spiel der Spindelmutter auf der Spindel-(Gewinde-)stange. Und die kann man nicht einstellen, sondern nur feststellen, dass das Spiel irgendwann zu viel wird.
Dann kann es zu Fehlfunktionen kommen, jedoch sehr, sehr selten zu deiner Fehlermeldung "zu fein gemahlen"
Verschiedene Kondensatoren über die Schalter gehängt.
Kannst du uns mal erklären, wofür das gut sein soll? Verstehe ich einfach nicht.

Die Pumpe ist sogar so Ok das es mir schon ein paar mal den Schlauch aus der aus der Dampfheizung rausgerissen hat.
So etwas darf gar nicht passieren, dafür gibt es ein Sicherheits-(Überdruck-)ventil, welches bei Überdruck öffnet. Wenn das sogar ein "paar mal" passiert, ist die Verbindung/Verpressung/Verschraubung falsch gewesen.

Hast du schon mal den schwarzen Schlauch, der am oberen Brühkolben weg geht, auf Verstopfung überprüft? Wenn der dicht ist, treten solche Fehler "zu fein gemahlen" auf.

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #34
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Nachtrag:

Hat jemand eine Ahnung wie man die gezählten Impulse des Hallsensors sehen kann. Nicht dasss der eoingang des PIC defekt ist.
Der Eingang kann nicht defekt sein, denn wenn du die Maschine einschaltest, wird eine Überprüfung des Spindelantriebs durchgeführt, also unterer und oberer Endschalter getestet sowie der Weg dazwischen vermessen (Hallsensor, Impulse). Sicherlich kann trotzdem sporadisch einer der Endschalter defekt sein, sind schließlich mechanische Schalter, aber der Eingang vom PIC definitiv nicht.
Es könnte noch sein, dass z.B. die Platine durch Kaffeemehl und Feuchtigkeit Kurzschlüsse produziert, das kannst du jedoch schnell durch Reinigen der LP ausschließen.
Ein defekter Triac (für die Pumpe), der ev. auch noch kalte Lötstellen hat, kommt auch noch in Frage.
Hatte @Palatino-User ja auch schon geschrieben!

Gruß
WolleP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #35
A
Anderson
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
12
recht herzlichen Dank für die vielen Wortmeldungen

Der Antrieb hatte an der oberen Befestigung ca. 1mm Spiel zwischen Kunstoff und Lager das Gewinde auf der Spindel war aber am Ende. Daher hatte ich eine Passcheiben mit 0,7mm unterlegt.
Es haben manche User geschrieben dass wenn der Abstand zu den Magneten nicht stimmt dass der Hallsensor nicht immer funktioniert.
Das ist nicht der Fall habe das ganze mit dem OSZI angeschaut keine Aussetzer während des Laufes.
Nur so noch zur Info nach dem Einschalten macht der KVA 1 bis 2 Tassen normal Kaffee.
Zu den Testfunktionen da geht alles wie es soll Ventile, Brühgruppe Pumpe usw.
Den Triac der Pumpe schliesse ich aus da sonst ja keine Fehlermeldung zu fein gemahlen kommen würde, das Ding hat ja keinen Druckschalter.
Zu dem Schlauch: In diesem Forum haben sie auch geschrieben dass das Überdruckventil bei Delonghi nicht zuverlässig funktioniert. Der besagte Schlauch wurde gekürzt und wieder fest verbaut.
Da ich die Brühgruppe komplett gereinigt habe und diese auch noch in dem Fall ganz oben ist kann das meiner Meinung nach nicht der Fehler sein.
Zu dem Kondensator dieser sollte falls vorhanden die Störsignale unterdrücken wenn der obere Schalter der Brühgruppe der übrigens auch getauscht wurde, durch die Erschütterungen spinnen würde.
Zur Feuchtigkeit die Platine ist trocken und sauber. Ich habe sie auch zum nachlöten schon mehrfach ausgebaut.
sonst noch Ideen?
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #36
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Anderson

Zu dem Schlauch: In diesem Forum haben sie auch geschrieben dass das Überdruckventil bei Delonghi nicht zuverlässig funktioniert. Der besagte Schlauch wurde gekürzt und wieder fest verbaut.
Meinst du damit den Schlauch, der immer wieder von der Dampfheizung abgegangen ist?
Vielleicht solltest du ein neues Überdruckventil einbauen, das ist ein unerlässliches Sicherheitsbauteil!
Zu dem Kondensator dieser sollte falls vorhanden die Störsignale unterdrücken wenn der obere Schalter der Brühgruppe der übrigens auch getauscht wurde, durch die Erschütterungen spinnen würde.
Da wird grundsätzlich der Schalter durchgemessen, ist er defekt, kommt er neu. Irgendwelche abweichende Schaltzustände wirst du mit einem Kondensator nicht korrigieren können. Das sogenannte "Prellen" der Schalter wird über interne Kondensatoren ausgefiltert oder ist gar nicht notwendig.
Zur Feuchtigkeit die Platine ist trocken und sauber. Ich habe sie auch zum nachlöten schon mehrfach ausgebaut.
Warum erzählst du uns denn nicht, welche Maßnahmen/Lötarbeiten du schon durchgeführt hast?
Würde mich interessieren, wo du was warum nachlöten musstest.
Der Antrieb hatte an der oberen Befestigung ca. 1mm Spiel zwischen Kunstoff und Lager das Gewinde auf der Spindel war aber am Ende. Daher hatte ich eine Passcheiben mit 0,7mm unterlegt.
Es haben manche User geschrieben dass wenn der Abstand zu den Magneten nicht stimmt dass der Hallsensor nicht immer funktioniert.
Verstehe ich absolut nicht. Der Antrieb ist nur mit einer einzigen Schraube befestigt.
Der Abstand der Magneten zu den Sensoren wird nicht durch das obere Lager der Spindelstange eingestellt, eher durch das untere Lager. Das ist aber fest vorgegeben!
Das Gewinde geht auch nicht bis ganz nach oben, das hört mindestens einen Zentimeter vorher auf.
Das kleinere Gewinde am Ende ist nur zur Befestigung der Spindelstange selbst und Fixierung des oberen Lagers vorhanden! Ist mir schleierhaft, was du meinst. Fotos könnten vielleicht noch helfen!
Aber viel wichtiger, hast du schon den schwarzen Schlauch am oberen Brühkolben auf Verstopfung geprüft?

Gruß
WolleP
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #37
A
Anderson
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
12
Hallo WolleP,
ich könnte einen ganzen Roman über die Maschine schreiben.
Aber da ich den oberen Endschalter vermutet hatte habe ich die Steckkontakte nachgelötet. Habe jetzt ein Foto der Spindel zur Erklärung warum ich oben Passscheibe eingefügt habe.
Dann 2 Videos 1 Tasse zeigt wie die Maschine ordnungsgemäß funtioniert.
2 Tassen später die Fehlfunktion. Bitte mit ton anhören. Dabei wird gemahlen die Brühgruppe fährt nicht mehr und die Pumpe brummt bis die Fehlermeldung erscheint. Abhilfe Stecker raus und neu durchstarten.

Habe jetzt ein FotoSpindel.jpg
 
Anhänge
  • Fehler.mp4
    1,7 MB
  • 1Tasse.mp4
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #38
n-qs17X98
n-qs17X98
Kaffeetrinker
Dabei seit
03.07.2014
Beiträge
122
Hallo Gemeinde,
hatte als TE den gleichen Fehler. Maschine mahlt, pumpt ehe die BG fährt, Fehler "zu fein gemahlen". Meine Erklärung heute, die ich mangels fehlerhafter Maschine nicht experimentell überprüfen konnte:
Der Pumpvorgang ist programmtechnisch gewollt, wozu ist mir schleierhaft. Gefördert wird über den Ausgang des nicht aktivierten Dreiwegeventils, wenn der nicht frei ist: Fehler.
Deshalb mein Vorschlag, nicht neu im Thread: Dreiwegeventil erneuern. Oder wenigstens revidieren, wenn geht.
Gruß
p.s.: Der Eigner der Maschine teilte mir später mit, der Fehler sei von alleine verschwunden.
Das ist kaum vorstellbar bei Fehlern der Platine (die ich erfolglos getauscht hatte), mechanischen Fehlern im Antrieb (zuviel Spiel?), Fehlern der Mikroschalter.
Wohl aber bei Fehlern der Hydraulik: Vorstellbar, dass ein (paar) Kalkkrümelchen das Dreiwegeventil behindert hatten, irgendwann aber sich lösten und weggespült wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #39
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, @Anderson
beim Antrieb vermute ich ganz stark einen Fertigungsfehler, für das kleinere Gewinde ist dann eher zu viel Material weggenommen worden. Wenn dann die obere selbstsichernde Mutter zu fest angezogen wird, wird sich die Lageraufnahme entweder verbiegen oder es bleibt ein Spiel bestehen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Die Bronzebuchse unten ist das untere Lager. Sehr primitiv gemacht, erfüllt aber seinen Zweck.

Wenn, wie @n-qs17X98 schreibt, der Pumpvorgang während des Mahlens gewollt ist, dann überprüfe doch bitte mal, ob die Pumpe bei fehlerfreien Betrieb auch kurz angesteuert wird. Konnte ich im Video nicht wirklich feststellen/hören.
Ob das Dreiwegeventil im nichtaktivierten Zustand frei ist, lässt sich ja leicht feststellen.
Der Entlüftungsschlauch, wenn dein oberer Brühkolben ihn dann auch besitzt, ist übrigens nicht schwarz, sondern transparent. Wird allerdings durch den Kaffee bzw. Kaffeereste dunkel gefärbt sein.

Gruß
WolleP
 
  • ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung Beitrag #40
A
Anderson
Teetrinker
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
12
Danke für eure Beiträge.
Ja das Ventil hat nicht über den oberen Anschluß entlüftet.
Ventil zerlegt solange ich es nicht zusmmengeschraubt habe hat es entlüftet. Zusammen geschraubt war es zu. Habe nun zu Testzwecken einen dünnen Draht unter den Kolbenhalter gelegt dann hat das Ventil funktioniert. Werde es jetzt beobachten heute ist es zu spät um noch einige Kaffees zu trinken.
sonst kann ich nicht schlafen. Aber nochmals danke(smile):=D
Gruß Anderson
 
Thema:

ECAM 23.450 störrische Maschine, sporadische Fehlermeldung

Oben