ecam23.210b Problem nach 2-3 Bezügen

Diskutiere ecam23.210b Problem nach 2-3 Bezügen im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • ecam23.210b Problem nach 2-3 Bezügen Beitrag #1
D
dagolard
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: delonghi ecam23.210 b

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Leute!


Habe ein kleines Problem mit einer delonghi ecam23. 210 b . Ich kann bei ihr nach dem Einschalten 2-3 Kaffee beziehen, danach läuft das Wasser direkt in die Auffangschale. Da die Maschine ansonsten noch TOP ist, möchte ich sie retten.

Da ich bisher nur mit einer alten Saeco und mit Juras zu tun hatte (aktuell eine "getunte" F90), die Frage hier: ist das Problem bekannt? Wo muss ich suchen? Elektronikproblem (Relais, FET...) oder ein klemmendes Ventil?

Danke für Eure Hilfe!
 
  • ecam23.210b Problem nach 2-3 Bezügen Beitrag #2
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo,
das Problem habe ich auch schon des öffteren gehabt,
ich vermute der Brühkopf also das obere Brühsegment.
mfg caff02
 
  • ecam23.210b Problem nach 2-3 Bezügen Beitrag #3
D
dagolard
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
3
So, hab mal versucht, den oberen Brühkopf zu entkalken.

Ergebnis: nach 2 Spülvorgängen kam das Wasser wieder links raus, aber mit massiven Kalkpartikeln.

Werde das Teil jetzt mal zerlegen.
 
  • ecam23.210b Problem nach 2-3 Bezügen Beitrag #4
D
dagolard
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2014
Beiträge
3
So, Brüheinheit oben und unten zerlegt, gefettet, montiert, Gerät nochmals entkalkt - rennt. Da Oktober 2013 revidiert gemäss Aufkleber waren keine neuen Dichtungen nötig. Der obere Brühkolben war ziemlich verkalkt...
Ca. 20 Spülvorgänge und danach 4 Kaffees liefen jetzt problemlos. Das richtige Werkzeug, knapp 2 Stunden Arbeit + etwas Entkalker wirken manchmal Wunder. Nun hab ich 2 funktionierende Vollautomaten *lol*

Danke für den Tip. :)
 
Thema:

ecam23.210b Problem nach 2-3 Bezügen

Oben