Elektronik ECAM25.120.SB schaltet nicht an

Diskutiere ECAM25.120.SB schaltet nicht an im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Moin, der KVA ist unbenutzt --> er hat noch nie gelaufen (außerhalb Delonghi). Garantie ist leider abgelaufen. Die Maschine gibt keinerlei...
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #1
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM25.120.SB
Moin,

der KVA ist unbenutzt --> er hat noch nie gelaufen (außerhalb Delonghi). Garantie ist leider abgelaufen. Die Maschine gibt keinerlei Lebenszeichen von sich. 5v am PIC liegen an. Ich hab dem PIC ausgelesen --> funktioniert. EPROM löschen hat nichts geholfen.

Es geht kein Licht an, keine Geräusche, gar nichts. Ich weiß leider nicht mehr, woran es noch liegen könnte. Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen der PIC bootet nicht. Oder gibt es eine andere Erklärung, was hier das Problem sein könnte. Bin für jeglichen Input offen. Danke.

Leistungsplatine: 5213224561

Grüße :)
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, Poldzzz
und willkommen hier im Forum.
Deine Leistungsplatine ist zu 99% die selbe wie in der ECAM 22.110, nur die software ist eine andere.
Unterlagen findest du hier (ganz nach unten scrollen):
Ich hoffe, du kannst einen Schaltplan lesen und entsprechend umsetzen.
Hast du gemessen, ob auch die ca. -20 V erzeugt werden?
Auch die Schalter M3 für den Tresterbehälter und M4 für den Wasertank müssen geschaltet sein.
Gruß
WolleP
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #3
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Moin Wolle,

ich werde mit das Dokument mal durchlesen. Selbst wenn der Behälter und Wassertank nicht drin sind, so müsste doch wenigsten was Leuchten. Ich melde mich sobald ich was neues weiß. Vielen Dank jedenfalls schonmal.

Grüße
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #4
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Kurzes Update.

20V Messen: zwischen GND und der Diode D9 (nicht Spulenseitig) habe ich -16,8v gemessen. GND Gegen den mittleren Spulenanschluss -5v.

Ist es ggf. möglich, dass die Spule defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn du mit dem mittleren Spulenanschluss den TR1 meinst, dann misst du Mist, denn das ist kein Bezugspunkt.
Die -5V werden über den C4 gemessen (minus-Seite des Elkos nach Ground (plus-Seite des Elkos C4).
Die -20V werden über beide Elkos C4 und C5 gemessen, minus-Seite vom C5 nach Ground (plus-Seite des Elkos C4). Es müssen nicht genau -20V sein, ein wenig Toleranz ist schon drin. (Wobei die -20V hauptsächlich für die Relays gebraucht werden).
Ground (GND) ist auch der Anschluss F5 (Neutral) vom Netzanschluss, es kann dort aber auch 230V~ Phase (L) liegen, je nachdem, wie herum der Netzstecker eingesteckt ist. Hier ist also Vorsicht geboten. Die Messungen funktionieren, egal wie der Netzstecker steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #6
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Hi,

danke für Deine Antwort. Es war gestern spät, darum war mein Post ziemlich wirr und ich habe ihn noch bearbeitet.

Zur Messung:

Für GND hab ich F5 verwendet.
-20V habe ich bei D9 gemessen, auf der Seite, wo die Spule nicht ist. Ist also das gleiche, wie du beschrieben hast mit C4 und C5.
-5V habe ich am PIC gemessen, am Programmieranschluss J9 und zwischen der Induktivität L2 und dem Trafo TR1. Sollte somit passen

aber halt anstatt der -20V waren es bei mir nur -16,8V. Ich weiß nicht ob das das Problem hier ist.

Danke auch für den tollen Schaltplan.

Grüße
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Moin,
schlappe -17V sollten keine Probleme bereiten.
Ich kenne allerdings nicht deine Bedieneinheit, bei manchen wird diese Spannung auch dort verwendet.
Bei der von mir beschriebenen (einfachen) Bedieneinheit werden nur die -5V benötigt.
Vielleicht mal den Stecker J13 für die Bedieneinheit abstecken und dann noch einmal messen - die Spannungen sollten auch ohne Bedieneinheit erzeugt werden.
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #8
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Moin!
ich hab nur noch das Netzkabel dran zum Messen. Nichts anderes mehr. Was wäre wenn die Bedieneinheit fehlerhaft ist? Würde die Maschine beim Einstecken des Netzsteckers trotzdem eine Referenzfahrt machen bzw. Relais schalten?

Im Extremfall müsste ich doch bei der nackten Platine ein Releais klacken hören, wenn ich den Netzstecker einschalten...
(Bevor Zweifel aufkommen --> hab die Platine öfters wieder angeschlossen und getestet)

Danke auch für Deine Hilfe.
Grüße
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #9
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Da bin ich mir nicht sicher, ob nur mit 230V~ die Relays schalten würden.
Ich habe für die Maschine keine Bedienungsanleitung in deutsch gefunden, wurde die hier überhaupt verkauft?
Wenn die Maschine wirklich frisch vom Werk kam aber nie genutzt wurde, dann sollte mindestens eine Leuchte (Dampf) blinken und man müsste den Dampfhahn öffnen, um die Maschine zu entlüften.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende, bleiben nur noch der Prozessor, U2 oder D8 übrig. :confused:
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #10
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Laut der Platinennummer müsste es auch eine 25.128 sein.

Im Extremfall müsste ich doch bei der nackten Platine ein Releais klacken hören, wenn ich den Netzstecker einschalten...
Nein, normal nicht. In der Maschine sind 2 Relais, und die Schalten den Antrieb für Auf-Ab.
Ich würde erstmal alle Steckverbinder prüfen, eventuell irgendwo korrodiert.

Bedienungsanleitung habe ich als PDF, falls gewünscht. (für die 25.120)
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #11
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Hi,
Danke erstmal für die Antworten. Die Platine ist optisch tip top. Nichts korrodiert oder Ähnliches. Ich dachte, dass die Relais für die Referenzfahr beim Einschalten der Spannung klacken müssten bzw. Trotzdem beim Ausfall des Bedienteils die Referenzfahrt durchführen.

Ich werde erstmal die beiden Bauteile, die Wolle beschrieben hat prüfen und dann die Bedieneinheit. Eigentlich müsste der PIC ja IO sein, wenn ich den Lesen/Beschreiben kann.

Ich geben auf jeden Fall Rückmeldung was dabei rausgekommen ist.

Vielen vielen Dank und Grüße
 
Anhänge
  • IMG_1334.jpeg
    IMG_1334.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_1335.jpeg
    IMG_1335.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #12
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Ja, für die Referenzfahrt sollten die Relais natürlich klicken.
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632

Wenn du den Controller auslesen und beschreiben kannst spiele doch mal eine neue Software auf.
Ich hatte schon mal den Fehler, dass auf einer Fabrikneuen Elektronik eine defekt Software war.

 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #14
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Hallo,

hat jemand zufällig eine Idee, wo ich die Software herbekomme? Die Hexfiles hier aus dem Forum (soweit ich sehen kann) beinhalten nicht das Board 5213224561.

Danke nochmals für die rege Anteilnahme.

Gruß, ich
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Ich denke du könntest die Software für die ECAM 25.120 mal Testen.
 
Anhänge
  • ECAM_25120_5213221319.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 16
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.632
Hallo Ano,
danke für deine Aufmerksamkeit.
Der Ersteller der ZIP-Datei hat im Dateinamen einen Zahlendreher.
Der richtige Name ist tatsächlich 5213221391 erkennbar auch im Bild der Platine.
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #18
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Danke, ich werde es am WE testen und Rückmeldung geben :)
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #19
Palatino-User
Palatino-User
Espressotrinker
Dabei seit
17.02.2009
Beiträge
416
Hallo Ano,
danke für deine Aufmerksamkeit.
Der Ersteller der ZIP-Datei hat im Dateinamen einen Zahlendreher.
Der richtige Name ist tatsächlich 5213221391 erkennbar auch im Bild der Platine.
Echt? Das war doch ich, oder? Mist, sorry. Kann es leider nicht mehr bearbeiten.

Ist aber nur im Dateinamen der Zahlendreher, im Text des Beitrags steht es richtig. (Schwein gehabt)
 
  • ECAM25.120.SB schaltet nicht an Beitrag #20
P
Poldzzz
Teetrinker
Dabei seit
26.07.2023
Beiträge
12
Hi,
das mit der SW hat leider nicht geklappt. Werde, wie Wolle beschrieben hat, die Bauteile testen.

Danke für die Hilfe :)

Anbei mal die Hex aus der Maschine, falls es jemanden interessiert.

Grüße
 
Thema:

ECAM25.120.SB schaltet nicht an

Oben