Elektronik Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional

Diskutiere Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; p { margin-bottom: 0.21cm; } Hallo Forum, derzeitig fummel ich an einer Funkschaltung, damit möchte ich auch meine Royal Professional SUP016E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional Beitrag #1
M
muenzburg
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
3
p { margin-bottom: 0.21cm; } Hallo Forum,
derzeitig fummel ich an einer Funkschaltung, damit möchte ich auch meine Royal Professional SUP016E Siver Blue aufwecken können.
Nun bin ich an meiner Grenze angekommen: die Maschine besitzt rechts oben einen Ein/Aus Taster. Dieser schaltet die Maschine in den Standby und zurück in Bereitschaft für leckeren Caffee, jeweils abhängig vom vorhandenen Status. Die Funkschaltung aus dem FS20 System (SM 4-2) ist jedoch in der Lage, eine Einschaltung (geschlossener Collector) und eine Ausschaltung vorzunehmen.
Natürlich kann ich jetzt den Collector kurzzeitig schließen, dann erfolgt über die Funkschaltung eine Tastersimulation. Indes möchte ich natürlich die möglicherweise in Bereitschaft befindliche Maschine nicht ausschalten: Daher meine Frage: Wo kann ich die Maschine mit geschlossenem oder offenem Collector direkt auf EIN oder auf AUS schalten? Alternativ: wo kann ich den Status der Maschine auslesen (zb über eine Volt-Spannung). Die Leiterbahnen führen jedenfalls direkt in die CPU. Theoretisch könnte ja auch in der CPU über den Collector geschaltet werden, nur welche Pins wären das?? Mit CPUs kenne ich mich leider nicht aus.


Weiter habe ich vor, die nötige Speisung des FS20 Schalters über den JP6 auf der Steuerplatine M6BV 1-7 zu realisieren, dort liegen die benötigten 5 V an. Der JP6 ist nicht benutzt, direkt kann dort ein Stecker aufgeschoben werden. Spricht da etwas dagegen? Wozu ist der JP6 denn sonst da?


Habt Ihr vielleicht eine Idee?? Zu gern würde ich morgens aus dem Bett die Maschine einschalten können und tagsüber aktivieren können, ohne erst dorthin zu laufen....


Ganz ganz vielen Dank!
 
  • Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Eine Idee wie die Maschine direkt Ein ODER Aus geschaltet werden kann, ohne Gefahr zu laufen das jeweils gegenteilige zu tun, habe ich leider nicht.
Das dürfte nur über eine zusätzliche Abfrage z.B. der Spannung für die Displaybeleuchtung funktionieren.

JP6 ist der Diagnoseanschluss. Solange die maximale Leistung des Netzteils nicht überschritten wird können die 5V hier abgenommen werden.

Spricht etwas dagegen eine schnöde Funksteckdose zu benutzen, ohne die Maschine zu modifizieren? Die gibt es auch für FS20, mit eingebautem Handbedientaster.
 
  • Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional Beitrag #3
M
muenzburg
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
3
Hallo W1cht3lm@nn,

Deine Antwort war aber schnell!
Spricht etwas dagegen eine schnöde Funksteckdose zu benutzen, ohne die Maschine zu modifizieren? Die gibt es auch für FS20, mit eingebautem Handbedientaster.

Du hast recht, zunächst muß die Maschine am Hauptschalter An oder Aus geschaltet werden. Diese Aufgabe werde ich einer Funksteckdose überlassen-ohne die Royal Professional zu modifizerien.

Doch da ich aus Stromspargründen die Maschine mit einem Timeout auf Standby schalte (also durch die in der Royal befindliche Firmware schalten lasse) besteht die Möglichkeit, daß die Maschine nach dem Hauptschalter "AN" auf Standby oder auf Bereit schaltet.

Eine Idee wie die Maschine direkt Ein ODER Aus geschaltet werden kann, ohne Gefahr zu laufen das jeweils gegenteilige zu tun, habe ich leider nicht. Das dürfte nur über eine zusätzliche Abfrage z.B. der Spannung für die Displaybeleuchtung funktionieren.
Da ich vermute, daß das Display einzeln an den Pixeln angesteuert wird, wird mir eine Voltabfrage wohl nicht helfen, leider wüße ich auch nicht, welche Pins am Display abgefragt werden müssen. Aber die Displaybeleuchtung ist eine Idee. Wo kann ich die den abgreifen? Vielleicht über die beiden seitlichen Kontakte A und K? Sollte es nur diese Möglichkeit geben, muß ich mir erst einen Rückkanalsender basteln:(...das wird schwierig. Vielleicht hat ja noch irgendjemand eine andere Idee??

JP6 ist der Diagnoseanschluss. Solange die maximale Leistung des Netzteils nicht überschritten wird können die 5V hier abgenommen werden.
Danke für die Info! Die Stromaufnahme des FS20 SM4-2 beträgt 10mA. Reicht das Netzteil dafür aus? Denke ich wohl, aber Wissen habe ich darüber nicht!

Ganz herzlichen Dank für Deinen Tip und die Ideen...
 
  • Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional Beitrag #4
M
muenzburg
Teetrinker
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
3
Spannungsabfrage der Displaybeleuchtung

Abfrage z.B. der Spannung für die Displaybeleuchtung
Hallo nochmal... Die Displaybeleuchtung leuchtet sowohl im Standby, wie auch bei Betriebsbereitschaft. Hier ist also kein Indikator gegeben. Auch die Heizung für die Tassenwärme schaltet sich aus, schon wegen des Überhitzungsschutzes. Auch hier habe ich kein eindeutiges Indiz für den Standby / Betriebsbereitschaft.

Kennt sich jemand mit der CPU aus?
 
  • Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

die einzige Möglichkeit wäre, die Ansteuerung ders Heizungstriac zu überwachen. Hier ist allerdings eine Integratorstufe erforderlich, da die Heizung mit Impulspaketen angesteuert wird.

Vorsicht mit den 5V aus der Maschine - diese sind trotz Netztrafo galvanisch mit dem Netz verbunden !

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ein / Ausschalter per Funk realisieren / IC der Royal Professional

Oben