Eine Frage zur Xelsis...

Diskutiere Eine Frage zur Xelsis... im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, vor knapp 20 Tagen kauften wir uns eine Saeco Xelsis, nachdem unsere Incanto de luxe den Geist aufgab... Der Kaffee aus der ca. 8 Jahren...
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #1
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Hallo,

vor knapp 20 Tagen kauften wir uns eine Saeco Xelsis, nachdem unsere Incanto de luxe den Geist aufgab...
Der Kaffee aus der ca. 8 Jahren alten Incanto schmeckte nach wie vor (nach etwa 20.000 Kaffee) immer noch richtig gut.
Nun zum Problem Xelsis: Der Kaffee schmeckt überhaupt nicht. Anfangs dachte ich es läge nur am "Plastikgeruch", aber auch als dieser sich vertan hatte ergab es geschmacklich keine Verbesserung.
Der Kaffee schmeckt etwas bitter und stark sauer. Nur ein Cappucino ist "erträglich", da die viele Milch es etwas abmildert. Es ist nicht übertrieben, der Kaffee schmeckt wirklich abartig. Auch andere Bohnen, diverse Einstellungen bei der Kaffeetemperatur, Mahlgrad, am Rad am Kaffeeauslass erbrachten keine Verbesserung. Auch das frühzeitige Entkalken und Reinigungstablette (Entfetter) brachten ebenfalls nichts.
Die Kaffeetemperatur beträgt, egal welche Einstellung ich benutze immer etwa 73 Grad (wenn er in eine normale kalte Tasse läuft).
Woran kann das liegen? Ein Anruf bei Philips brachte keine Besserung. Zitat: "Das ist kein Reklamationsgrund, Kaffeegeschmack ist Betrachtersache. Anderen schmeckt er so sicherlich".
Toll. Also ungelogen: Wenn ich ein Glas Fernet Branca pur trinke, schüttel ich mich weniger als nach dem Kaffee aus der Xelsis...

Hat jemand eine Idee? Der Kaffee schmeckt ja wohl nicht immer so abartig, oder? ;-)

Danke Euch vielmals
 
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Vordergründige Säure deutet auf Unterextraktion. Dagegen kann man:
-Mahlgrad feiner stellen
-Temperatur höher stellen
-SBS-Wahlrad auf langsame(re)n Fluss stellen

Wenn du diese 3 Einstellungen alle GLEICHZEITIG herstellst, mindestens 3 Kaffeebezüge in Folge machst und der 3. Kaffee immer noch sauer ist, ist die Maschine eindeutig defekt.
 
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #3
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Vordergründige Säure deutet auf Unterextraktion. Dagegen kann man:
-Mahlgrad feiner stellen
-Temperatur höher stellen
-SBS-Wahlrad auf langsame(re)n Fluss stellen

Wenn du diese 3 Einstellungen alle GLEICHZEITIG herstellst, mindestens 3 Kaffeebezüge in Folge machst und der 3. Kaffee immer noch sauer ist, ist die Maschine eindeutig defekt.

Vielen Dank für den Tipp.
Es hat nur leider nichts verändert. Mal sehen was nun wird. Maschine ist eingeschickt. Gab es mal bei Euch ähnliche Probleme?
 
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #4
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
So, nun kam die Maschine gestern aus der Reparatur zurück. Anfangs war ich glücklich, jedoch kam die Ernüchterung schnell. Die ersten zwei bis drei Tassen Kaffee schmeckten gut, danach kam das selbe Problem wie vorher.
Lt. Bericht wurde der Wassertank getauscht, weil er roch und nicht auszuschließen war, dass dieses den Kaffeegeschmack verschlechtert hat. Soweit so gut. Jedoch haben die da einen gebrauchten, zerkratzten Tank eingebaut. Frechheit.
Dann haben sie die Brüheinheit gewartet, Entkalkt (das hatte ich vorher auch getan), Mahlwerk gereinigt (war angeblich verklebt), O-Ring 0320-40 Anpresskolben, wassereinlaufstutzen BG+Dichtung.
So viel muss bei einer so neuen Maschine gemacht werden? Und mal eine Frage an Euch: Wie/was kann es für ein Defekt sein, wenn die ersten drei bis fünf Kaffe recht gut schmecken, sich danach aber immer mehr dieser säuerliche Geschmeck dazugesellt?
Was soll ich nur machen? Erneut einschicken? Das Gerät hat immerhin ne Stange Geld gekostet...
Danke Euch vielmals und allen einen schönen Restsonntag.
 
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #5
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Ach so: Ich habe auch den Verdacht, dass die eine andere Brüheinheit eingebaut haben. Diese hat jetzt auf der Rückseite grüne Punkte, die vorher nicht da waren...
 
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #6
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
Hallo Moritz, ist das denn jetzt mit deiner Maschine bzw. dem Espresso besser geworden? Auch wir haben seit Anfang der Woche die neue Xelsis (Evo)...und auch wir sind mit dem Geschmack des Espresso nicht zufrieden....:-( Hast Du einen Tipp ??? Viele Grüße, Sabine
 
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #7
S
SAST
Teetrinker
Dabei seit
20.10.2013
Beiträge
16
p.s.: hab diesbezüglich auch schon hier im Forum nachgefragt und netterweise auch schon einige Tipps bekommen....allerdings klappts noch immer nicht so wie wir uns das vorgestellt haben :-(
 
  • Eine Frage zur Xelsis... Beitrag #8
M
Moritz0028
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
44
Ort
Sachsenwald
Guten Abend,

also erstaunlicherweise rief Philips an und teilte mit, dass sie das Gerät komplett tauschen. Dann hat der Händler von dem ich die Maschine kaufte seine Schokoladenseite gezeigt und die Maschine (dann ja Neugerät) aus Kulanz zurück genommen und den Kaufpreis erstattet.
Habe nun meine alte Incanto de luxe wieder im Betrieb und bin sehr glücklich mit ihr. Ein Freund hat auf der Platine was umgelötet und sie lief wieder.
Euch allen ein schönes Wochenende, bei Fragen gern melden
 
Thema:

Eine Frage zur Xelsis...

Oben