Elekronik

Diskutiere Elekronik im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Du erwähnst öfters eine "Ruckelei"...wenn du die mal erklärst könnte ich evtl. was "damit anfangen". Durch Wiederholung wurde es nur wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elekronik Beitrag #21
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Wird der Steuerstecker Getriebe an der Platine abgezogen lauft der Motor ohne Stopp durch. Nach dem Aufstecken wieder das ruckeln.
Stecke ich Ihn wiede auf läuft der Motor noch ein wenig weiter und fängt dann wieder mit der Ruckelei an.
der beide Mody für Getriebe Stellungen gehen nicht.
Der Motor fängt sofort wieder mit der Ruckelei an.

Ich hoffe Ihr könnt was damit anfangen.

Du erwähnst öfters eine "Ruckelei"...wenn du die mal erklärst könnte ich evtl. was "damit anfangen". Durch Wiederholung wurde es nur wenig deutlicher.

Beschreibe doch was du tust und wie die Maschine darauf reagiert, Schritt für Schritt.
 
  • Elekronik Beitrag #22
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Höhrt sich für mich an, als würde bei Aktivierung des Getriebes ständig ein Reset ausgeführt.

Ruckeln, Power-LED "blinkt" --> eher ein ständiges kurzes Aufleuchten zw. EIN und AUS
 
  • Elekronik Beitrag #23
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
Du erwähnst öfters eine "Ruckelei"...wenn du die mal erklärst könnte ich evtl. was "damit anfangen". Durch Wiederholung wurde es nur wenig deutlicher.

Beschreibe doch was du tust und wie die Maschine darauf reagiert, Schritt für Schritt.

Hi ,

habe mich heute nochmals an die Magic hernagemacht. Das Video habe ich erstellt.
Aber wie packe ich das ins Forum : Dateigroße 18 MB und Format MPG wird aber nicht als Format angenommen.

Ich bitte um tips
 
  • Elekronik Beitrag #24
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Lade es bei youtube hoch und stell den Link dann hier rein.
 
  • Elekronik Beitrag #25
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
Videos

Hallo!

Lade es bei youtube hoch und stell den Link dann hier rein.

So hat geklappt:

Hier der erste link Ruckelvideo mit Blick aufs Getriebe
HTML:
http://www.youtube.com/watch?v=Pmk1FBFGNoQ

und hier das Display
HTML:
http://www.youtube.com/watch?v=NUAnYN9Qxqg

Mal sehen obs weiter hilft.

Gruß
Rainer
 
  • Elekronik Beitrag #26
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Das Gerät macht ständig den Sebsttest weil vermutlich die 5VDC einbricht. Sehr oft reicht es, den Siebelko zu tauschen.

Falls das nicht hilft, dann gehört untersucht, was die Spannung zum Einbruch bringt.
 
  • Elekronik Beitrag #27
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Was mich noch irritiert, ist das Aufleuchten der LED Satzbehälter (oder blinken). Ist der Satzbehälter eingesetzt?

Tausch mal den MS Satzbehälter.
 
  • Elekronik Beitrag #28
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
Hallo!

Was mich noch irritiert, ist das Aufleuchten der LED Satzbehälter (oder blinken). Ist der Satzbehälter eingesetzt?

Tausch mal den MS Satzbehälter.

Ist nicht eingesetzt. der Schalter wird von mir ja mit der Hand betätigt. Siehst du auf dem ersten Video.
Auf der linken Bildseite.
 
  • Elekronik Beitrag #29
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
Hallo!

Das Gerät macht ständig den Sebsttest weil vermutlich die 5VDC einbricht. Sehr oft reicht es, den Siebelko zu tauschen.

Falls das nicht hilft, dann gehört untersucht, was die Spannung zum Einbruch bringt.

Meinst du den Elko gleich nach dem Brückengleichrichter ??
 
  • Elekronik Beitrag #30
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Vielleicht ist es ja auch nur das Blinken weil er zufällig entleert gehört (laut Zählwerk)

Aber sonst ist es ein eindeutiger Einbruch der 5VDC Spannungsversorgung.
Häng mal ein Messgerät an (Analog - Digital wird zu Träge sein um das richtig beobachten zu können)

Wenn die 5VDC konstant sind, dann ist der µP Schuld, wenn sie abfallen, dann als erstes mal den Elko tauschen.
 
  • Elekronik Beitrag #31
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der Siebelko ist unterhalb des Trafos, rechts vom Spannungswandler.
 
  • Elekronik Beitrag #32
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
  • Elekronik Beitrag #33
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
So der Tip war Gold wert. Ich denke ich bin auf der Zielgerade.

Nach dem ich dem Elko getauscht habe, hat die Magic sich wieder fast normal verhalten.
Aber leider nur fast. Der Brühvorgang lauft fast normal, aber es kommt aus dem Kaffeeauslauf kein Tropfen. Die Brüheinheit ist total trocken. Die Pumpe läuft, es lässt sich Dampf und heisses Wasser zapfen. Das Supportventil habe ich auch gleich entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen.
Wenn ich den Ventilbügel hoch drücke kommt auch heisses Wasser. Hat einer eine Idee. Der Check des Flowmeters ist auch positiv. Nur bei diesem Test wird Wasser bis zum Tresterbehälter gepumt.

Was kann ich noch machen??
 
  • Elekronik Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Kontrolliere den Ventilbügel und das Übergabestück an der Brühbaugruppe auf Deformation bzw. Beschädigung.

Fahre die BG im Testmodus in die Brühstellung und kontrolliere, ob das Ventil betätigt wird (Türschalter mit Pappe austricksen).

Gruss KSB
 
  • Elekronik Beitrag #35
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
Kontrolliere den Ventilbügel und das Übergabestück an der Brühbaugruppe auf Deformation bzw. Beschädigung.

Fahre die BG im Testmodus in die Brühstellung und kontrolliere, ob das Ventil betätigt wird (Türschalter mit Pappe austricksen).

Gruss KSB

Die GB fährt in Brühstellung, das Ventil wird betätigt aber die Pumpe läuft nicht an. Die BG lässt sich manuell leicht durch pusten.
Mit einer Mundvoll Wasser kommts auch im Brühsieb an.
Der Check des Flowmeters ist positv.
Was auffällt ist das die Taste für den Cappucino ohne Funktion ist.


Gruß
Rainer
 
  • Elekronik Beitrag #36
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn die Pumpe nicht anläuft aber im Testmodus funktioniert, prüfe die Rückmeldung des Mikroschalters "Brühstellung" im Testmodus.
 
  • Elekronik Beitrag #37
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
Wenn die Pumpe nicht anläuft aber im Testmodus funktioniert, prüfe die Rückmeldung des Mikroschalters "Brühstellung" im Testmodus.

Der Mikroschalter ist i.o. habe Ihn el. gemessen. einmal am Schalter und direkt am Koppelstecker
der Platine.
Auf der Platine habe ich nicht weiter gemessen. Weiss schlicht nicht wo.
 
  • Elekronik Beitrag #39
M
marion12
Teetrinker
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
8
Hallo! Es ist oft nur ein Schaltkontakt bei der Tür zur Brühgruppe dieser Kontakt schaltet die Maschiene aus, Ich empfehle alles kontrolieren ob auch alles richtig sitzt.
 
  • Elekronik Beitrag #40
1
101.rainer
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
19
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elekronik

Oben