Elektronik Saeco Vienna (Tschibo)

Diskutiere Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo in meiner Elektronik ist der TRIAC TIC 33c kaputt. Ein Bauteil, dass mit der Steuerung des Motors der Brühgruppe zu tun hat. Wer weiss, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #1
S
schopp
Teetrinker
Hallo

in meiner Elektronik ist der TRIAC TIC 33c kaputt. Ein Bauteil, dass mit der Steuerung des Motors der Brühgruppe zu tun hat. Wer weiss, wo man so einen TRIAC TIC 33 C herbekommt? Gruss Rudolf

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #2
filou62
filou62
Espressotrinker
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
das ist ein Transistor (Auch BD245c) und den bekommst du bei Conrad, Reichelt oder in deinem örtlichen Elektronikladen.
Tausche auch gleich die Zenerdiode ZD 33V und den Elko 470µF 63V 100°C

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo schopp!

Ersatztypen zu für den TIP 33 findest Du hier:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

Du solltest gleichzeitig die vorgeschaltete Zenerdiode tauschen, da diese meist auch defekt ist.

Den BD 245C und die Zenerdiode ZD 33 V solltest Du in jedem gut sortierten Elektronikshop bekommen.

Liebe Grüsse

Gerti

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #4
S
schopp
Teetrinker
Triac TIP 33c

Hallo Gerti

verstehe ich die Tabelle richtig?
Unter dem TIP 33C steht ein Triac BTB06-700 SW. Ist das der geeignete Ersatz oder der den Du angibst BD 245 C. oder sind die alle gleich? Ich bin absoluter Laie!! Gruss Rudolf:eek:

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der TIP 33C und der BD 245 C sind gleichwertige Leistungstransistorren. Ein BTB06-700SW ist ein Triac, ein Wechselstromschalter. Ein BTB06-700SW ist ein völlig anderes Bauteil als ein TIP33C/BD245C.

mfg
Harry

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #6
S
schopp
Teetrinker
Saeco Tchibo Platine

Hallo,
das ist ein Transistor (Auch BD245c) und den bekommst du bei Conrad, Reichelt oder in deinem örtlichen Elektronikladen.
Tausche auch gleich die Zenerdiode ZD 33V und den Elko 470µF 63V 100°C

Meinetst Du Elko 470µF 35 V 105'C ? Das ist der einzige Elko auf der Platine, der in Frage kommt.

Die Zener Diode ist wohl die, die aussieht als wäre sie in rotes Glas gegossen. dann ist daneben noch eine Diode mit Streifen. Braun, schwarz, braun, gold. Die auch wechseln?

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die Zener Diode ist wohl die, die aussieht als wäre sie in rotes Glas gegossen. dann ist daneben noch eine Diode mit Streifen. Braun, schwarz, braun, gold. Die auch wechseln?

Die Zenerdiode hast du wohl richtig erkannst, der gestreifte ist aber keine Diode sondern ein gewöhnlicher Widerstand.

Im allgemeinen geht dieser nicht kaputt sondern der Schaden beschränkt sich auf Z-Diode und Transistor.

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #8
S
schopp
Teetrinker
Platine Saeco

Ja vielen Dank. Noch die Frage zum Elko. Man riet mir den Elko 470 mü f 63 v 100 'C zu tauschen. Ich sehe aber an dem Elko auf der Platine 470 mü f 35 v 105'C. Ist die Voltzahl egal?

• Elektronik Saeco Vienna (Tschibo) Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Du hast auch den richtigen Elko getroffen. Du kannst als Ersatzteil einen 470µF/63V/105°C einbauen, der passt dort platztechnisch auch rein. Wichtig sind vor allem die 105°C Temperaturbeständigkeit wegen der kuscheligen Temperaturen in so einer Saeco. Je 10° Temperatur halbiert sich die Lebensdauer so eines Elkos, bis sie bei der aufgedruckten Temperatur dann bei meist 1000 Stunden angelangt ist.

Umso größer der Abstand von aufgedruckter zu realer Betriebstemperatur desto besser also.

Die Spannungsfestigkeit darf ebenfalls größer sein was wieder der Lebensdauer zugute kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronik Saeco Vienna (Tschibo)

Oben