Elektronikproblem Stratos

Diskutiere Elektronikproblem Stratos im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elektronikproblem Stratos Beitrag #1
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Stratos

Von meinem Neffen hab ich die Maschine zur Reparatur bekommen, sie ein Problem mit der Steuerung zeigt immer "Satzbehälter fehlt". Mikroschalter geprüft und trotz Funkion gewechselt. Spannung an der Platine gemessen, stabile 5V, kommen auch 5V zurück. Widerstände in der oberen Reihe (Steckplätze der Steuerungstecker) geprüft. Leider hab ich keinen Schaltplan von Satz und Brühgruppensteuerung und eine Verfolgung der Leiterbahnen ist fast nicht möglich. Einen Teil konnte ich bis zum Optokoppler der Brühgruppensteuerung verfolgen, es sind keine Unterbrechungen der Leiterbahnen zu erkennen.
Frage: wer hat einen Schaltplan mit dieser Steuerung, oder kann mir helfen?

L.G.

Coolmann

• Elektronikproblem Stratos Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Schaltpläne hat Saeco nie veröffentlicht.

Bei einem Fehler des Satzbehälter-Mikroschalters läuft weder der Getriebemotor noch das Mahlwerk. Kannst Du es bestätigen ?

mfg
Harry

• Elektronikproblem Stratos Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Harry,
das ist korrekt, ich weiss auch nicht welcher Pin des Prozessors für den Satzbehälter zuständig ist, sonst könnte ich nachmessen. Die 5V gehen ja über den Mikroschalter des Satzbehälters auch zum Optokoppler der Getriebesteuerung an Pin 1. Ich hab auch schon mit einem anderen Prozessor probiert,
gleiches Ergebniss. Ich hab noch eine defekte Stratos Platine, versuche mal die Stecker auszulöten, um die Leiterbahn zu verfolgen. Dachte, das du, als Elektronikspezialist, mir vieleicht helfen könntest.

L.G.
Coolmann

• Elektronikproblem Stratos Beitrag #5
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo Harry,
vielen Dank, hilft mir schon viel weiter. Der Prozessor dürfte der gleiche sein, halt eben nur mit anderer Programierung.
Melde mich, wenn ich Erfolg hatte.

L.G.
Coolmann

• Elektronikproblem Stratos Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
Fehler gefunden, SMD Kondensator C12 (Teile haben gleiche Bezeichnungen wie M6AV10) war defekt und hat Spannung gegen Masse abgeleitet.
Dank nochmals an Harry!!!!!

Gruss
Coolmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elektronikproblem Stratos

Oben