Elektronikprobleme ECAM 23.120b

Diskutiere Elektronikprobleme ECAM 23.120b im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe mir letzte Woche eine defkte ECAM 23.120b gekauft. Laut Verkäufer hatte er ein rotes Dreieck leuchten, welches nichtmehr...
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #1
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Mechanikkenntnisse vorhanden
Elektrotechniker mit guten meschanischen Kenntnissen
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
ECAM 23.120b
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche eine defkte ECAM 23.120b gekauft. Laut Verkäufer hatte er ein rotes Dreieck
leuchten, welches nichtmehr ausging. Daher hat er sich den Hallgeber und die Leistungsplatine neu geholt.
Die Leistungsplatine hat er getauscht, der Hallgeber war ihm wohl zu viel Aufwand. Er meinte das der Fehler
wohl noch da ist und man jedenfalls den Hallgeber tauschen muss.

Als ich die Maschine dann ausprobiert habe, haben nachheinader alle LED´s an der Bedieneinheit geleuchtet
und dann war Schluss. Alles LED´s aus, kein Geräusch zu hören, keine Reaktion auf auf jegliche Knopfdrücke.
Auch der Testmodus lässt sich nicht starten.

Als ich die Leistungsplatine dann betrachtet habe, ist mir aufgefallen das beim Einbau der neuen Platine 2 Kabelschuhe
vertauscht wurden. Braun und rot (Heizung und Wasserpumpe) Das kann ja an sich normal nicht die Platine abschiessen,
aber da ich nicht wusste was der Vorbesitzer sonst noch alles gerieben hat, habe ich eine neue Platine bestellt.

Die neue Platine wurde eingebaut, die Maschine ging an. Ich sollte die Prozedur mit Wasserdampfer usw. durchführen,
doch plötzlich war die Maschine wieder dunkel und nichts ging mehr. Gleicher Zustand wie zuvor.

Ich habe die Bedienplatine kontrolliert, der Ein-Taster schält durch, Zudem habe ich an der Platine -5V gemessen und
lomischerweise aber auch -13V (anstatt -20V?) an R23.

Ich habe alle Stecker der Platine angesteckt, dann geht beim Einschalten nach dem durchblinken der LED´s das rote
Dreieck an. Sobald ich aber den Stecker für den Temp. Sensor J6 einstecke, bleibt es aber nach dem durchblinken der
LED´s wieder dunkel. Der Temp. Sensor hat ca. 115kOhm bei Raumtemp.

Hat mir noch jemand einen Tipp was defekt sein kann bzw. was ich prüfen sollte?

Habe keine Lust mir noch eine LEistungsplatine zu kaufen, die es mir dann evtl. wieder durchjagt...
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, ChrisR1982
die -13V am R23 sind in Ordnung! Je nach Platine und Ausstattung kann diese Spannung variieren, diese ist für die Hintergrundbeleuchtung des Display notwendig.
Die vertauschten Stecker gehen wahrscheinlich an F2 und F3, dies hat dann keine Auswirkung, da sie auf der Platine miteinander verbunden sind.
Zum eigentlichen Fehler:
Überprüfe am DLEH (Netzstecker gezogen!!!) die Widerstandswerte der Heizungen und der Sicherungen.
Ev. hat eine Sicherung ausgelöst, weil die Heizung nicht mehr abgeschaltet wird.
Gruß
WolleP
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #3
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Hallo WolleP,

vielen Dank schonmal für den Tipp. Ich meine ich habe gestern die Heizung schon an den roten Kabelschuhen durchgemessen und brauchbare Widerstandswerte bekommen, aber ich werde nochmals nachmessen.

Hast du einen Richtwert, was die Heizung für einen Widerstand haben müsste?
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #4
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Also ich habe gerade nachgemessen, 38Ohm hab ich zwischen den Kabelschuhen der roten Leitungen an der Leistungsplatine.
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.984
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau das mal an,
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #6
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Hallo und danke. Aber bei mir ist es was anderes. Wie gesagt hat die Heizung 38Ohm, zu PE hab ich keine Verbindung...
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #8
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Hallo, ich mal wieder ;-)

Also der Widerstandswert des Temp. Sensors passt bei Raumtemp.
Da die Maschine aber nicht angeht, kann ich nicht prüfen was beim heizen passiert.

Ausbauen ist auch so ne Sache, da ich die Brühgruppe nicht entfernen kann, die steht in unterer Endlage.

Habe schon von Hand am Motor gefreht, aber habe die Entnahmeposition nicht finden können und die Brühgruppe nicht raus bekommen.

Ich dreh langsam am Rad mit dem Ding...
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Du hast also den Hallgeber nicht getauscht ist das richtig.

Die Maschine macht beim einstecken ohne dass sie eingeschaltet wird mit der Brühgruppe eine Initialisierungsfahrt nach unten bis zum Endschalter und dann nach oben bis zum Endschalter wieder nach unten von da in die Ausgangsposition wo auch die Brühgruppe entnommen werden kann.

Was du nicht bis jetzt geschrieben hast ist die Tatsache, dass die Brühgruppe nach unten fährt und dann festsitzt.

Da wäre dann die Fehlerursache dass der untere Endschalter nicht erkannt wird und dann ist Ende.
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #10
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Achtung Fehler von mir beim einstecken gibt es keine komplette Initialisierungsfahrt sondern die Brühgruppe fährt nur nach unten bis zum Endschalter und dann zurück zu Ausgangsposition wo die Brühgruppe entnommen werden kann.
Es kann auch sein dass der Hallgeber keine Impulse abgibt und der Motor dann beim Endschalter abschaltet und die Maschine auf Stöhrung geht.
Das wäre dann Endschalter erkannt aber ohne Impulse keine Bewegung der Brühgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #11
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Okay danke mal. Ich hab den neuen Hallgeber schon da und werde ihn tauschen. Frage ist nun nur wie ich das mache, wenn die Brühgruppe nicht raus geht...
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #12
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Als du willst kannst du den Motor mit dem Hand drehen und BG wieder in gute Position stellen - geht aber sehr langsam. Oder im Testmodus, als du Glueck hast - geht dann sehr schnell ;-)
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #13
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
In den Testmodus komme ich leider nicht, das funktioniert nicht.
Ich habe das mit Kurbeln schonmal vesucht aber die richtige Position nicht gefunden.
Bei der ESAM gibt es da ja eine Markierung, gibt es das bei der ECAM23 auch?
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #14
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Gibt es eine Markierung wie die Brühgruppe stehen muss? Testmodus geht bei mir ja leider nicht...
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #15
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
880
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Wenn die BG im untenen Anschlag steht, dann ist der Tresterauswurfhebel nach links ausgefahren.
Drehe die BG per Hand so weit hoch, bis dieser Hebel zurück bis in seinen rechten Anschlag fährt.
Das ist ungefähr die BG-Entnahmeposition. Ev. noch ein paar Umdrehungen weiter, bis sich die BG entnehmen lässt.
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #16
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Super, danke dir!
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #17
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
So, vielen Dank schonmal für alle Tipps. Leider läuft die Maschine nach dem Tausch des Hallgebers immer noch nicht. Das einzige unterschiedliche Vehalten bemerke ich nur wenn ich den Temperatursensor abstecke. Dann blinkt das rote Dreieck nach dem Einschalten. Ansonsten bleibt nach dem durchblinken alles Dunkel und die Maschine reagiert auf nichts. Die Brühgruppe wird nicht angefahren und in den Testmodus komme ich auch nicht.
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #18
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Hallo ChrisR1982,

elektronische Kenntnisse hast du ja wie du schreibst nur machst du von Anfang an keine richtigen Angaben.

Warum steckst du eigentlich den Temperatursensor immer aus und ein das kann ich nicht verstehen.

WolleP hat hier schon die komplette Schaltung eingestellt DeLonghi_Magnifica_ECAM22.110_CH04.

Die Hardware ist identisch es ist nur ein Unterschied in der Software.

Ich habe in den nächsten 2 Wochen keine Zeit dir zu helfen man muss dir leider alles einzeln aus der Nase ziehen.

Du hast doch zwei Platinen.
Befasse dich mal mit der Schaltung.
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #19
C
ChrisR1982
Teetrinker
Dabei seit
09.10.2019
Beiträge
13
Hallo zusammen, komme jetzt erst wieder zum schreiben da ich in Urlaub ware.

Ich habe alle relevanten Angaben von Anfang an gemacht nur leider wurden immer wieder Dinge überlesen.

Ich hab immer wieder alle Sensoren und Aktoren an der Platine abgesteckt um zu prüfen ob sich bei irgendeinem Bauteil die Maschine anders verhält.

Das war defakto so beim Tempsensor. Wenn ich allerdings den Widerstand messe passt der vom Wert her.
Die Platine hat -5 und -13V, ich komme nicht in den Testmodus. Beim Einschalten macht die Brühgruppe nicht mal ansatzweise Anstalten sich zu bewegen und wenn alle LEDs durch geblinkt haben bleibt alles dunkel.
Taster habe ich auch schon durchgemessen und den Hallsensor gewechselt.
 
  • Elektronikprobleme ECAM 23.120b Beitrag #20
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
785
Ok, BG bewegt nicht, aber ist ein 'click' von Relais zu hoeren?
 
Thema:

Elektronikprobleme ECAM 23.120b

Oben