Mechanik Eletta nicht wirklich Dampf

Diskutiere Eletta nicht wirklich Dampf im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; In deinem Video kann ich keine Dampfpimpette sehen.
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #21
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
In deinem Video kann ich keine Dampfpimpette sehen.
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #22
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Mit dem Milchkännchen dran sieht es ähnlich aus,nur getropfe nix gescheites
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #23
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Versetze dich mal in die Situation des Programmierers der den Programmabschnitt der Dampferzeugung programmieren soll.
Der muss als erstes wissen wie so etwas funktioniert.
Dann muss er wissen wie viel Wasser die Dampfschleife pro Taktung bei welcher Temperatur zuverlässig in Dampf umsetzen kann.
Nun kommt zu wenig Wasser entsteht zu wenig Dampf.
Kommt zu viel Wasser kann die Dampfschleife das Wasser bei der vorgegebenen Arbeitstemperatur das Wasser nicht mehr verdampfen und es kommt zwangsläufig mehr Heißes Wasser als Dampf.
Daher muss er die Wassermenge auf die Dampfschleife anpassen.
Soweit verstanden?
Die Temperatur der Dampfschleife wird an ihrer Außenseite gemessen wobei man dann beachten muss dass wenn die Dampfschleife verkalkt ist durch den isolierenden Kalk die Innentemperatur erheblich geringer sein kann als die Dampfschleife und die gelieferte Wassermenge nicht mehr vollständig verdampft werden kann.
Dadurch kommt am Ausgang mehr Wasser als Dampf.
Durch die Verkalkung hat die Pumpe aber auch einen höheren Gegendruck was durch die Taktung auch weniger Wasserförderungsmenge bedeutet.
Nun wenn du dieses alles verstanden hast findest du auch den Fehler du machst ja auch schon sehr lange an Kaffeevollautomaten herum.
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #24
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Du meinst also es liegt am Kalk, aber ich habe sehr intensiv und lange entkalkt, an der heizschleife kann es auch nicht liegen die wird gut Heiss 220⁰ gemessen und es ist nur eine Schleife, die Pumpe taktet ganz normal, wo könnte der Flaschenhals sein? Heisswasser geht einwandfrei
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #25
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nein ich habe nur die Funktion beschrieben um dir die Fehlersuch zu erleichtern.
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #26
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ja OK ,die Funktion ist mir eigentlich schon klar, heisses Alu und Wasser =Dampf
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #27
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Schade dass du es nicht verstanden hast dafür wird es anderen helfen die Funktion definierte Dampferzeugung bei Kaffeeautomaten zu ferstehen.
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #28
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Natürlich hab ich verstanden wie das funktioniert,von der Pumpe über das erste Ventil in den Dampfboiler ,da verdampft das Wasser und geht über das zweite Ventil zum connector im Idealfall gleichmäßig,der Kaffeeboiler ist da nicht mit dabei.
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #29
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Na dann wusst du auch den Fehler auch eindeutig lokalisieren können du stehst ja vor der Maschine nicht ich.
Hier Vermutungen anzustellen tausche dieses oder jenes und dann kommt hurra es geht wieder aber was der Fehler war weiß ich nicht das ist ziemlich sinnfrei bei jemanden wie dir der seit Jahren an Kaffeeautomaten schraubt.
Du solltest mit jeder Maschine etwas dazulernen und mit der Zeit auch anderen helfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #30
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Das ist das Problem ,es passt alles Temperatur,kein Kalk , keine Thermosicherung durch Ventile OK Elektronik neu und dennoch tut's nicht
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #31
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Also ich kann dir da nicht helfen wenn du 16 Jahre an Kaffeeautomaten schraubst und hier scheiterst.
Irgend wann muss jeder mal selber laufen lernen.
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #32
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich denke es ist der Membranregler,das ist das einzigste Teil das ich noch nicht gecheckt habe, Werd ich morgen mal untersuchen
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #33
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Update: Jetzt läuft das Schwein, Es war das 3 Wegeventil an der Pumpe das war gaaanz leicht undicht ,das hat aber gereicht das die Wassermenge nicht mehr stimmte und kaum Dampf kam.
Hättet ihr mir aber auch gleich sagen können, trotzdem Danke an alle Mithelfenden, manchmal braucht man halt einen Schubs
Ah.... Nochwas die Dampfschleife ist nur ca 130° heiss ,sagen mir meine Blasen am Finger, ich finde die Range von 130° zu 316° bisschen zu schmal ausgelegt,wenn einer viel Dampfsachen macht hast die 318° Ratzfatz beieinander
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #34
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun was hätte dir es gebracht wenn ich geschrieben hätte schaue mal nach Wasserverlust.
Du hättest den Fehler gefunden aber nicht verstanden oder?
So ein kurzer Pumpstoß fördern sehr wenig Wasser und wenn nun vor allem bei Pumpstößen nur eine kleine Menge Wasser fehlt ist die Funktion beeinträchtigt.
Nehme mal eine Pipette mit Wasser und gebe dann ein paar Tropfen auf eine heiße Platte wie viel Dampf da entsteht (man kann auch Wiki fragen) wenn dabei ein Tropfen danebengeht fehlt schon eine ganze Menge Dampf und die Funktion ist nicht mehr richtig gegeben.
In so einem Forum ist es meistens so dass der Reparaturerfolg zählt und nicht das Verständnis zum Fehler.
Ich würde mich freuen wenn ich dich dazu angeregt habe mal selber nachzudenken über die Funktionen der Maschinen und Bauteile.
 
  • Eletta nicht wirklich Dampf Beitrag #35
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Naja ,die Funktion und Zusammenhänge hab ich schon drauf,ausser Elektronik obwohl ich da auch schon Standartsachen diagnostizieren und reparieren kann ,bei der der longhi sind halt mehrere Sachen zusammen gekommen vom Prozessorfehler bis zum Ventil und da wird's dann schwer durchzuschauen
 
Thema:

Eletta nicht wirklich Dampf

Oben