Elkos auf der Steuerplatine

Diskutiere Elkos auf der Steuerplatine im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Meine Saeco macht Probleme, das Mahl werk geht immer wieder kurz an für 'ne halbe Sekunde, dann wieder 1-2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #1
M
Michael Stolz
Teetrinker
Hallo, ich habe da ein kleines Problem. Meine Saeco macht Probleme, das Mahl werk geht immer wieder kurz an für 'ne halbe Sekunde, dann wieder 1-2 Sekunden Pause, dann geht es wieder an und so weiter. Dazu kommt, dass die abgegebene Wassermenge nicht mehr stimmt, sie gibt nur noch ca. 1/3-Tasse, wobei die Kaffeepulvermenge gleich bleibt. Ich glaube ihr könnt Euch vorstellen, dass man mit dem Kaffee Tote aufwecken kann. Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, dass es allen Anschein nach an den Elkos auf der Steuerplatine liegt. Gut, sollte kein Problem sein die auszutauschen. WAS aber ein Problem ist, ich Dummbatz hab mir nicht aufgeschrieben, welcher Elko wohin kommt.
Damit keine weiteren Fragen aufkommen, die Steuerpltine trägt die Kennung: RRDCPUV02
Auf der befinden sich 3 Elkos:
2x 22 µF
1x 4,7 µF

Ich glaube meine Frage ist offensichtlich: Welcher Elko muss jetzt wo hin? Das ist eine der wenigen Fragen, die hier noch nicht gestellt wurden.

PS.: Da fällt mir gerade noch was ein. Der 4,7 µF Elko. Für welche Spannung ist dieser ausgelegt? Sehe ich das richtig, dass dieser für 10.0V also 10V ausgelegt ist, oder ist der . nur ein Dreckfleck und das Ding soll 100V aushalten? Ich hab nur einen 4,7 µF der für 64V ausgelegt ist und hab natürlich keine Lust den in die Luft zu jagen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der 4,7 µF = C4 Elko (in der Mitte) beeinflußt den Reset-Impuls des Mikroprozessors. Elko-plus auf Pin3 des TL7705 = IC2.
Die 22 µF-Elkos (C2 = C3) speichern nur die 5 VDC für die schnellen Schaltvorgänge im Mikroprozessor und beim Display. Die Spannung am 22 µF-Elko in der Nähe des Mikroprozessors wird vom TL7705 überwacht.

mfg
Harry

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #3
M
Michael Stolz
Teetrinker
Jo, vielen Dank. Ich entnehme deiner Aussage, dass der 4,7 µ für 10 V ausgelegt ist und ich mir deshalb keine Sorgen machen brauch. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es das gewesen ist, ansonsten werd ich mich nochmal melden.

Vielen Dank, nochmal.

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Auf der Platine, die ich habe, sind es 4,7 µF / 63 V / 85°C und die 22 µF / 25 V / 85°C ..... Ersatztypen sollten 105°C sein und für "Volt" .... höhere Werte sind besser(robuster). Die obere Grenze bildet das Rastermaß der Platine.

mfg
Harry

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #5
M
Michael Stolz
Teetrinker
Also, ich hab die Elkos ausgetauscht, aber die Probleme sind immernoch die Gleichen:

- Das Mahlwerk geht immer wieder an und aus und er erkennt auch nicht, dass sich keine Bohnen mehr im Behälter befinden
- Die Wassermenge stimmt nicht mehr, er gibt nur ca. 1/3 des Wassers aus.

Der Rest funktionier weiterhin einwandfrei.

Ach ja, bei der Maschiene handelt es sich um eine 'Saeco Digital Plus'

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #6
M
Michael Stolz
Teetrinker
Sorry für den DP, aber hat wirklich keiner eine Idee, woran es liegen könnte?

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Elkotausch zielte in Richtung einer stabilen 5 VDC Spannung.
Jetzt muß überprüft werden, was bricht ein die 230 VAC oder die 5 VDC. Das geht nur durch dauende Spannungsüberwachung und einer Ablesung der Spannung im Moment des Einbruchs.

Du hast eine Steuerplatine RRDCPUV02. Mit welcher Leistungsplatine wird sie benutzt ?

mfg
Harry

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #8
denat2008
denat2008
Kaffeetrinker
Vollautomat
WMF1000, Ascaso Dream
bist du sicher das es nicht an den Kohlen des Motors hängt, das da eine abgenutzt ist und nicht mehr richtig anliegt hatte ich auch schon.

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #9
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
"Hausaufgabe": Eingangsfragen beantworten!

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Die Bezeichnung steht unten auf der Maschine aufgeklebt und fängt mit SUP an. Eine "Saeco Digital plus" hat es nie gegeben, es fehlt die Baureihenbezeichnung.

Es macht den Anschein als wenn du nicht über Kenntnisse zur Messung an Stromkreisen unter Netzspannung verfügst. Bei dem gegebenen Fehlerbild bleibt dann nur noch die Empfehlung das Gerät einer qualifizierten Werkstatt zu übergeben, falls du nicht auf gut Glück Teile ohne weitere Messungen austauschen willst.

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
@W1cht3lm@nn

Er hat eine Royal Digital plus SUP015RE. Das ist mit der Platinenbezeichnung RRDCPUV02 völlig eindeutig. Sie wurde nur in der Royal Reihe verwendet.
Das Thema befindet sich auch im Royal-Unterforum.

mfg
Harry

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #11
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist gut dass du die Platinenbezeichnungen so gut kennst. ;)
Ansonsten wäre eine SUP015E noch eine Möglichkeit gewesen.

Wichtiger sind aber die anderen Angaben.

Mal ganz davon abgesehen dass die wichtigsten Elkos gar nicht ausgetauscht wurden, die auf der Leistungsplatine.

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Da er gleich auf die Steuerplatine gezielt hat, wird er wohl die Elkos auf der Leistungsplatine schon getauscht haben. Wir werden es sehen, wenn er verrät wie die Leistungsplatine heißt und er die 5 VDC des Netzteils überwacht,
Im ersten Posting hat er geschrieben ......"Nach einiger Suche habe ich herausgefunden, dass es allen Anschein nach an den Elkos auf der Steuerplatine liegt."

mfg
Harry

• Elkos auf der Steuerplatine Beitrag #13
M
Michael Stolz
Teetrinker
So, zu den 'Hausaufgaben':
Ja, Elektronik- und Mechanikkentnisse sind vorhanden, bin Physiklaborant.
Ja, Messgeräte sind auch vorhanden.
Die Bezeichnung hat sich ja erledigt, hmilbradt wusste bescheid.

Auf der Leistungsplatine steht folgendes drauf:

SAECO IG CS001A-001B-001G-001Z/10 M6AV10

Die beiden Elkos auf der Leistungsplatine habe ich direkt mit ausgetauscht, wollte da nichts dem Zufall überlassen, aber das Ergebniss kennt ihr ja.
Dafür habe ich mal ein paar Messungen bei laufendem Betrieb durchgeführt, die Spannungen bleiben sowohl am Netzteil als auch an den Elkos konstant, es bricht nichts zusammen. Ich hab mich jetzt aber dazu entschieden, sie einfach einzuschicken.

Vielen dank für Eure Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Elkos auf der Steuerplatine

Oben