Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y

Diskutiere Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Liebe Forum Mitglieder ich habe an meiner Sup 021 Y folgendes Problem die Brühgruppe hat blockiert . Nach endfernen dieser fährt der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #1
G
Guzzibernie
Teetrinker
Hallo Liebe Forum Mitglieder ich habe an meiner Sup 021 Y folgendes Problem die Brühgruppe hat blockiert .
Nach endfernen dieser fährt der Motor nicht in Grundpos. Habe dann den Testmodus gestartet. Der Antrieb findet nur die Brühstellung. Also den kompletten Antrieb ausgebaut und die Endschalter Kontrolliert.
Beide Endschalter schalten ordnungsgemäss durch mit Messgerät überprüft.
Nun meine frage könnte das ein Problem auf der Platine sein ?

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hi,
stell den Brühgruppenantrieb manuell auf ungefähr die Ausgangsstellung (Zahnrad entsprechend im offenen Getriebe poitionieren, MS müssen offen sein), dann Maschine zusammenbauen, Brühgruppe herausenlassen, Türschalter und BG-Schalter manuell betätigen und Einschalten.
Das Getriebe muss nun von selbst in die Grundposition fahren.
Grüsse
traebbe

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #3
G
Guzzibernie
Teetrinker
Hallo Liebe Forum Mitglieder ich habe an meiner Sup 021 Y folgendes Problem die Brühgruppe hat blockiert .
Nach endfernen dieser fährt der Motor nicht in Grundpos. Habe dann den Testmodus gestartet. Der Antrieb findet nur die Brühstellung. Also den kompletten Antrieb ausgebaut und die Endschalter Kontrolliert.
Beide Endschalter schalten ordnungsgemäss durch mit Messgerät überprüft.
Nun meine frage könnte das ein Problem auf der Platine sein ?

Danke für drn Tipp das habe ich schon gemacht Endschalter wird angefahren schaltet aber nicht ab und
fährt weiter beide Schalter sind io.

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #4
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
HI,
Stecker der MS Brühgruppe auf der Platine ist richtig drauf?
Geschwindigkeit des Getriebes ok?
Grüsse
traebbe

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss die Spannung am Stecker der Getriebeendschalter auf der Platine in unbetätigtem Zustand (Vorsicht - nichts anfassen - Maschine ist nicht netzgetrennt!).

Ist dieser Stecker richtig aufgesteckt ?

Gruss KSB

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #6
G
Guzzibernie
Teetrinker
HI,
Stecker der MS Brühgruppe auf der Platine ist richtig drauf?
Geschwindigkeit des Getriebes ok?
Grüsse
traebbe

Alles OK Stecker sind richtig drauf Geschwindigkeit ist OK Motor dreht ja im Testmodus findet aber nur die
Brühstellung. MFG

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #7
T
thomas4
Teetrinker
Getriebeendschalter SUP021

Hallo Guzzibernie,
was geschieht, wenn Du das Getriebe im Testmodus in Richtung Grundstellung fährst? Welche Rückmeldung erscheint in der ersten Zeile des Displays?
1= Endschalter Brühstellung, 2= Endschalter Grundstellung.
Wird, wenn Du das Getriebe in Richtung Grundstellung durchlaufen läßt, wiederholt die 1 angezeigt, die 2 aber nicht? (Brühgruppe herausgenommen und entsprechenden Schalter betätigt).
Welche Spannung mißt Du am Stecker für beide Endschalter (siehe Antwort von ksb)?:confused:
thomas4

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #8
G
Guzzibernie
Teetrinker
Hallo Guzzibernie,
was geschieht, wenn Du das Getriebe im Testmodus in Richtung Grundstellung fährst? Welche Rückmeldung erscheint in der ersten Zeile des Displays?
1= Endschalter Brühstellung, 2= Endschalter Grundstellung.
Wird, wenn Du das Getriebe in Richtung Grundstellung durchlaufen läßt, wiederholt die 1 angezeigt, die 2 aber nicht? (Brühgruppe herausgenommen und entsprechenden Schalter betätigt).
Welche Spannung mißt Du am Stecker für beide Endschalter (siehe Antwort von ksb)?:confused:
thomas4

Hallo wenn ich das Getriebe in Grundstellung laufen lasse erscheint immer wieder die 1 2aber nicht
Spannung am Stecker Brühstellung 3,1 Volt für Grundstellung Keine Spannung an der Platine gemessen.

Danke für eure Tipps

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Guzziberni,

gegen welches Bezugspontenzial hast Du gemessen? Hast Du die Messung direkt zwischen den Pins des Steckers der Getriebeendschalter vorgenommen ?

Gruss KSB

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #10
G
Guzzibernie
Teetrinker
Hallo Guzziberni,

gegen welches Bezugspontenzial hast Du gemessen? Hast Du die Messung direkt zwischen den Pins des Steckers der Getriebeendschalter vorgenommen ?

Gruss KSB

Noch mal Danke für die Antwort die messung habe ich auf gleichstrom zum Schutzleiter gemessen.

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Bitte wiederhole die Messung direkt zwischen den Pins des Platinensteckers.

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #12
G
Guzzibernie
Teetrinker
Bitte wiederhole die Messung direkt zwischen den Pins des Platinensteckers.

Noch mals Danke an ksb

also mesung zwischen pin 1u2 gleich 1,8 volt ist für position Brühstellung zwischenpin 3u4 0,0 volt.

ich denke mal das der fehler auf der Platine ist.

Nochmals Danke an alle und einen guten Rutsch ins Jahr 2009

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Guzzibernie,

wenn Du die Spannung mit abgezogenen Stecker der Getriebeendschalter gemessen hast, ist das Problem auf der Platine. Jedoch stehen die Meßergebnisse im Gegensatz zu der Anzeige im Testmodus:

Der Endabschaltung erfolgt, wenn der Pegel durch den Schliesser auf Low (0V) gezogen wird.
Somit bedeuten aber "0 Volt", dass für diese Stellung im Testmodus eine Rückmeldung erfolgen sollte.

Untersuche den Eingangskreis der Getriebeendschalter näher.

Ist evtl. ein Endschalter als Öffner angeschlossen?

Guten Rutsch!

Gruss KSB

• Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y Beitrag #14
G
Guzzibernie
Teetrinker
Hallo Guzzibernie,

wenn Du die Spannung mit abgezogenen Stecker der Getriebeendschalter gemessen hast, ist das Problem auf der Platine. Jedoch stehen die Meßergebnisse im Gegensatz zu der Anzeige im Testmodus:

Der Endabschaltung erfolgt, wenn der Pegel durch den Schliesser auf Low (0V) gezogen wird.
Somit bedeuten aber "0 Volt", dass für diese Stellung im Testmodus eine Rückmeldung erfolgen sollte.

Untersuche den Eingangskreis der Getriebeendschalter näher.

Ist evtl. ein Endschalter als Öffner angeschlossen?

Guten Rutsch!

Gruss KSB

Nochmals Danke an traebbe und ksb

es liegt an der Platine werde mir denn mal eine neue besorgen.
gruss an alle.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Endschalter Problem Getriebe Sup 021 Y

Oben