Entkalken abbrechen - Harter Reset?

Diskutiere Entkalken abbrechen - Harter Reset? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, bei einer Incanto de Luxe S-Class bleibt das Entkalken mit der Meldung "Entk. unterbrochen, Wassertank leeren" stehen. Den Wassertank zu...
  • Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #1
G
gflohr
Teetrinker
Hallo,

bei einer Incanto de Luxe S-Class bleibt das Entkalken mit der Meldung "Entk. unterbrochen, Wassertank leeren" stehen.

Den Wassertank zu leeren bringt aber leider nichts, weil ich vor einiger Zeit den Reed-Schalter für den Wasserstand ausgebaut habe. Ja, sollte ich nicht, aber der Ersatzschalter, den ich gekauft hatte, funktionierte nicht.

Gibt es irgendeine Tastenkombination o. ä., mit der ich die Maschine vollständig zurücksetzen kann? Oder noch besser natürlich das Entkalken fortsetzen kann?

Danke und viele Grüße,
Guido

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wieso hast die Eingangsfragen nicht beantwortet damit man deine Fähigkeiten abschätzen kann?

Hast du den alten und neuen Reed-Schalter einmal getestet ob die überhaupt je defekt waren?
Magnet hinhalten und mit Ohmmeter messen ob sie schalten.
Die werden fast nie kaputt.
Entweder hast ihn nicht richtig angeschlossen oder falsch herum montiert oder falsche Schraube verwendet (muß die kurze nichtmagnetische Nirosta sein) oder der Schwimmer im Tank ist zum Taucher geworden oder nur sein Magnet schwach geworden.
Da mußt du ansetzen!

Ohne wird sie nie mehr zu einem Ende kommen.
Zumindest nicht ohne daß du ihr einen leeren Tank wenn er leer ist simulierst und den Schalter händisch betätigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #3
G
gflohr
Teetrinker
Die Eingangsfragen muss ich übersehen haben. Wo, ich das Beantworten nachholen kann, sehe ich leider auch nicht, sorry. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Aber danke für die schnelle Antwort. Das hilft mir sehr weiter.

Mit dem Schwimmerproblem hatte ich mich nicht lange beschäftigt. Die Maschine steht an meinem Zweitwohnsitz, wo ich kaum Werkzeug habe. Das Kurzschließen war dann die schnellste Lösung.

Ich kaufe mir hier ein Multimeter und löse dann erst einmal das Schwimmerproblem (der noch schwimmt, und nicht taucht).

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Dann ist wohl der Magnet im Inneren des Schwimmers schon zu schwach geworden.

Kannst dir nicht beim nächsten Mal ein Multimeter mitnehmen.
Fürs Wochendende leg dir die Schalterüberbrückung nach außen (gut isolieren natürlich) und wenn der Tank leer ist unterbreche es (so wie es der Schalter sonst täte).

PS: die Eingangsfragen werden nur beim Erstellen eines neuen Threads angezeigt (über dem Text ...), ich weiß Lesen ist so eine Sache.

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #5
G
gflohr
Teetrinker
Dann ist wohl der Magnet im Inneren des Schwimmers schon zu schwach geworden.

Gut möglich. Ich habe ihn gerade am Kühlschrank ausprobiert. Ich merke null Anziehungskraft, und ein normaler Whiteboard-Magnet hält ihn praktisch nicht.

Kannst dir nicht beim nächsten Mal ein Multimeter mitnehmen.
Fürs Wochendende leg dir die Schalterüberbrückung nach außen (gut isolieren natürlich) und wenn der Tank leer ist unterbreche es (so wie es der Schalter sonst täte).

Ja, war mein Plan B. Muss nur noch den Schraubenzieher finden. ;)

PS: die Eingangsfragen werden nur beim Erstellen eines neuen Threads angezeigt (über dem Text ...), ich weiß Lesen ist so eine Sache.
Nächstes Mal. Versprochen.

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #7
G
gflohr
Teetrinker
Die Brücke ist herausgeführt, und ich bin jetzt beim Schritt Spülvorgang und habe bereits 5 (!) Tankladungen gespült. Aber es bricht nicht ab.

Die Brücke herzustellen oder zu trennen hat keinen Effekt. Das Wasser läuft einfach weiter. Also habe ich den Stecker abgezogen und direkt mit einem Stück Draht überbrückt. Auch das zeigt keinerlei Effekt.

Wie läuft der Spülvorgang denn normalerweise ab? Beendet er sich, wenn der Kontakt wieder "Tank geleert" meldet? In der Anleitung steht, dass "Spülen beendet" angezeigt wird. Aber das passiert eben nicht.

Feuchtigkeit ist nicht in die Maschine gekommen. Ich war auch nicht mit dem Schraubenzieher in der Maschine, als sie am Netz war.

Was läuft da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
ja genau so, wenn sie Tank leer erkennt weiß sie der nächste Schritt steht an.

Irgendwas hast da wohl gepfuscht.

Geh in den Testmodus und überprüfe ob sie den "nunmehr manuellen" Tank-Leer Schalter korrekt erkennt (leuchtet die jeweilige Zahl auf).
Das tut sie bei dir wohl nicht.
Könnte auch noch das HWD-Ventil undicht sein (haben gern Haarrisse) und die Platine damit im Laufe der Zeit beschädigt bzw. einzelne Bauteile in dem Bereich korrodiert sein.
Siehst irgendwelche Wasser/Kalkspuren dort?

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Schalter muss offen sein und dann pumpt sie bis keine Flowmeterimpulse mehr kommen( Tank leer) danach müsste Tank füllen erscheinen und die Prozedur ist beendet.

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #10
G
gflohr
Teetrinker
Geh in den Testmodus und überprüfe ob sie den "nunmehr manuellen" Tank-Leer Schalter korrekt erkennt (leuchtet die jeweilige Zahl auf).
Wie komme ich in den Testmodus?
Könnte auch noch das HWD-Ventil undicht sein (haben gern Haarrisse) und die Platine damit im Laufe der Zeit beschädigt bzw. einzelne Bauteile in dem Bereich korrodiert sein.
Siehst irgendwelche Wasser/Kalkspuren dort?
Man sieht nichts Auffälliges, kein Wasser, kein Kalk. Was bedeutet HWD?

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Lies dir doch bitte mal die allerersten Beiträge im Incanto Forum durch, dann siehst um einiges klarer.
Auch was HWD bedeutet (HeißWasserDampf-Ventil).

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #12
G
gflohr
Teetrinker
Die Tastenkombination (Kaffee lang + Dampf beim Einschalten gedrückt halten) habe ich ja da gefunden. Die Maschine geht aber nicht in den Testmodus. Entweder geht das grundsätzlich nicht während des Spülvorganges oder sie reagiert nicht auf Tastendrücke.

Sieht so aus, als komme ich da alleine nicht weiter. Danke für die Hilfe trotzdem.

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Die Tastenkombination (Kaffee lang + Dampf beim Einschalten gedrückt halten) habe ich ja da gefunden.
das gerät ist ausgeschaltet.
erst jetzt den testmodus einleiten,danch den pumpen test mal machen,rechts-unten erscheinen dann
die flowmeter impulse,bei offenem heißwasser ventil.

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Die Tastenkombination (Kaffee lang + Dampf beim Einschalten gedrückt halten) habe ich ja da gefunden. Die Maschine geht aber nicht in den Testmodus. Entweder geht das grundsätzlich nicht während des Spülvorganges oder sie reagiert nicht auf Tastendrücke.

Sieht so aus, als komme ich da alleine nicht weiter. Danke für die Hilfe trotzdem.
Testmodus geht immer, egal welcher Maschinenstatus gerade vorliegt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #15
G
gflohr
Teetrinker
Testmodus geht immer, egal welcher Maschinenstatus gerade vorliegt!
Dann muss ich etwas falsch machen. Ich drücke die Tasten Kaffee lang und Dampf, halte sie gedrückt und betätige dabei den Netzschalter. Ist das falsch?

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Heißwasser und Kaffe lang drücken und festhalten, dann einschalten und dann loslassen

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #17
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Verwechsle nicht Test-/Diagnose- und Servicemodus (kommt ein zusätzl. Menüpunkt!
Richtig lesen mußt schon selbst, kann dir keiner abnehmen.

Nach welcher Anleitung bist den vorgegangen? Sind doch eh alle eindeutig beschrieben und oben angepinnt im Incantoforum.

Nur Geduld - wird schon!

Zuletzt bearbeitet:
  • Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #18
G
gflohr
Teetrinker
Den Testmodus habe ich jetzt gefunden (ich hatte die Pulvertaste für die Heißwassertaste gehalten). Im Testmodus wird die Software-Version 1.13.0 angezeigt, solange ich die Tasten noch gedrückt halte, danach "56 9 R 0", wobei das "R" blinkt.

Wenn ich den Magnetschlter überbrücke, passiert nichts. Ich habe das Kabel auch abgezogen, und direkt an den Kontakten überbrückt, was aber ebenfalls keinen Effekt hat.

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Genau das habe ich ja vermutet, der Wassersensor wir als nicht erkannt von der Platine.
Siehst du irgendwelche Wasser- Kalkspuren im Bereich des Steckers?

Hast du die anderen Funktionen schon überprüft und geht sonst alles, werden alle anderen Schalter korrekt angezeigt?

• Entkalken abbrechen - Harter Reset? Beitrag #20
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Wenn ich den Magnetschlter überbrücke, passiert nichts. Ich habe das Kabel auch abgezogen, und direkt an den Kontakten überbrückt, was aber ebenfalls keinen Effekt hat.
95% Heisswasserventil mal undicht gewesen und die Platine im Bereich der Sensorstecker mit Wasser vollgepiselt. Irgendwo ist jetzt ein Widerstand verfault oder eine Leiterbahn unterbrochen.

Thema:

Entkalken abbrechen - Harter Reset?

Oben