M
maximusmueller
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ich hab keine Ahnung, aber auch keine Angst
- Messgerät vorhanden ?
Ja, nur wie wird sowas benutzt?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort + Typ: SUP012DER
Direkt am Anfang des Entkalkens mit Zitronensäre hat es PUFF gemacht (mit Funken) , FI im Haus ist raus gesprungen.
Sie ging danach noch an, aber nach Fortsetzung des Programms Entkalken, daß gleiche und die Lichter gingen damit auch endgültig aus, also nichts mehr... kein tüt und kein brumm.
Also zerlegt: Foto
Wie man sieht tröpfelte es wohl schon geraume Zeit aus dem Ventil für die Dampdüse, war aber unproblematisch da ich nix Cappuccino, bis ich halt entkalkt habe und das Wasser wohl satt aus der Dichtung schoß.
Unterhalb der "Pumpe", so denke ich, kam es zum Kurzschluß....!?
FOTO
Nun kommen meine deletantischen Elektrofähigkeiten ins Spiel...
Die Schmelzsicherung und die beiden Sicherungen auf der Platine hab ich mit dem "Piep" vom Meßgerät auf Durchgang geprüft und sind i.O.. (Meßgerät macht PIEP)
Am Netzschalter kommen 220 V an und der Netzschalter macht auch an allen Polen "Piep" ist also auch in Ordnung.
Und nu? Hilfe!!!!
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ich hab keine Ahnung, aber auch keine Angst
- Messgerät vorhanden ?
Ja, nur wie wird sowas benutzt?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Magic Comfort + Typ: SUP012DER
Direkt am Anfang des Entkalkens mit Zitronensäre hat es PUFF gemacht (mit Funken) , FI im Haus ist raus gesprungen.
Sie ging danach noch an, aber nach Fortsetzung des Programms Entkalken, daß gleiche und die Lichter gingen damit auch endgültig aus, also nichts mehr... kein tüt und kein brumm.
Also zerlegt: Foto
Wie man sieht tröpfelte es wohl schon geraume Zeit aus dem Ventil für die Dampdüse, war aber unproblematisch da ich nix Cappuccino, bis ich halt entkalkt habe und das Wasser wohl satt aus der Dichtung schoß.
Unterhalb der "Pumpe", so denke ich, kam es zum Kurzschluß....!?
FOTO
Nun kommen meine deletantischen Elektrofähigkeiten ins Spiel...
Die Schmelzsicherung und die beiden Sicherungen auf der Platine hab ich mit dem "Piep" vom Meßgerät auf Durchgang geprüft und sind i.O.. (Meßgerät macht PIEP)
Am Netzschalter kommen 220 V an und der Netzschalter macht auch an allen Polen "Piep" ist also auch in Ordnung.
Und nu? Hilfe!!!!
Anhänge