Entkalken = Kurzschluß = TOT

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  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #21
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maximusmueller
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Das vom MS geht ja auf JP 13 (Ursprung Netzstecker)

Die Kaffeemaschine ist ja eine Magic Comfort + Redesign, die komplett silberne mit den sechs Tasten.
Mit einer MRDCPPWRV02 Platine.
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #22
hmilbradt
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JP 6 endet also an dem BTA12 700BW und der Transformtor an JP 15, an dem kein Kabel war.
Hallo,

Bezug: Nachfolgeplatine MRDCPPWRV05
Die Verbindung JP15 - primäre Trafowicklung und die Verbindung JP6 zu T5 = BTA12-700BW (Anode 1) am kleinen Kühlkörper kann ich bestätigen. T5 schaltet von Anode1 auf Anode 2 und versorgt den Motorstecker JP7 und die Mühlenbrücke. Alle anderen Triacs (Anode 2) sind mit JP13 verbunden. Sie schalten von Anode2 auf Anode1 --> Verbraucher.

Auf der Nachfolgeplatine MRDCPPWRV05 sind die Stecker JP6, JP15, JP16 und der JP6-nahe Pin von JP3 (= Dosierer) intern verbunden. Das ist bei Dir der Bereich der Blase.
JP13 (schwarzes Kabel) ist über den MS der Türe mit dem Netzfilter verbunden und JP6 (blaues Kabel) ebenfalls.

Deine Platine hat offensichtlich aus dem Hausnetz einen zu hohen Strom gezogen. Untersuche alle Verbraucher bevor Du sie wieder mit der reparierten Platine verbindest.

Bei Dir bekommt die Primärwicklung des Trafos m. E. keine Spannung, weil die Verbindung JP6 zu JP15 intern durchgebrannt ist.
Verbinde zuerst JP6 mit JP15 und untersuche das Netzteil auf stabile 5 VDC.

mfg
Harry
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #23
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maximusmueller
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aha!

Vielen Dank soweit,

Was ist mit JP 16? Über dieses Kabel kam wohl der Fehlstrom (schwarz, kommt vom DLEH), soll ich JP 16 ebenfalls mit JP6, JP15 verbinden?
 
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  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #24
hmilbradt
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Was ist mit JP 16? Über dieses Kabel kam wohl der Fehlstrom (schwarz, kommt vom DLEH), soll ich JP 16 ebenfalls mit JP6, JP15 verbinden?
Hallo,

Ja. Ich schrieb ..... Auf der Nachfolgeplatine MRDCPPWRV05 sind die Stecker JP6, JP15, JP16 und der JP6-nahe Pin von JP3 (= Dosierer) intern verbunden. Das ist bei Dir der Bereich der Blase.
Gibt es am DLEH einen Kurzschluß ?? Wenn ja, hast Du vermutlich das ursprüngliche Problem für den Folgefehler auf der Platine gefunden.
Der zu hohe Strom hat die Kupferbahn im inneren der Platine "verdampfen" lassen.
Unter Umständen muß auch die Blase vorsichtig geöffnet werden, um die innere Brandstelle säubern zu können. Im Inneren der Platine dürfen sich keine leitfähigen Verbindungen des Brandbereiches zu den umgebenden Bahnen/Flächen gebildet haben.

mfg
Harry
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #25
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maximusmueller
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Danke

Ja genau, wie ich im ersten Teil berichtete, kam beim öffnen des Dampfventils (beim Entkalken) Wasser aus der Dichtung ( vom Drehknopf Wasserdampf), das Wasser ist dann am DLEH runter gelaufen und hat die Stecker unterhalb des DLEH kurzgeschlossen. Man kann es relativ gut erkennen, da die Entkalkungsfüssigkeit grün ist...

Auf der Platine ist eine Blase zwischen JP 16 und JP15 und eine Blase zwischen JP15 und JP6.

Danke erst mal, ich mach mich an die Arbeit....
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #26
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maximusmueller
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Der erste Erfolg

Nachdem ich die verdampften Leiterbahnen nun überbrückt habe, lief sie, bis ich zum Entlüften kam.

Da diesmal das Gehäuse offen war, konnte ich sehen, daß der Kurzschluß irgendwo im unteren Bereich des DLEH sitzt.
Gibt es Meßwerte, mit den man einen Kurzschluß messen kann?
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #27
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ksb
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Der Erhitzer muss einen Widerstand von ca. 50 Ohm haben und es darf kein Kurzschluss gegen das Gehäuse des Erhitzers vorliegen.
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #28
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maximusmueller
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Danke

ich habe den Ursprung gefunden! Einer der Kontakte der Thermofühler ist geschmolzen und hatte dann Kontakt zu dem Gehäuse des DLEH.
 
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  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #29
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maximusmueller
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Elektrik ok

Also, die Elektrik funktioniert wieder, jedoch wird permanent ENTLÜFTEN angezeigt.

Wenn ich dann die Taste Wasserdampf betätige brummt die Punpe leise etwa 5 sek und es wird HeISSWASSER+ENTLÜFTEN angezeigt, es kommt jedoch kein Wasser.
Danach zeigt sie wieder entlüften...

Im Testmodus zeigt sie 567


Wo kommt das Wasser bei der Magic Comfort + Redesign beim entlüften denn raus? Aus dem Kaffeeauslaß oder aus dem Wasser-Dampfventil?

Noch zur Info, bevor sie vor etwa zehn Tagen den Geist aufgegeben hat, hab ich sie ja entkalkt, dieses hab ich getan, da beim Kaffeelassen nur noch tröpfchenweise der Kaffee raus kam und eine Tasse eine Ewigkeit dauerte.
 
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  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #30
hmilbradt
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Hallo,

Entlüften bedeutet Heißwasser zapfen bis der Wasserstrahl keine Luftanteile mehr enthält.
Aber evtl. mußt Du vorher die Schläuche bis zu Pumpe unter Druck mit Wasser füllen. Benutze dazu eine Einwegspritze. Die Wasserpumpe ist nicht selbstansaugend.
Der Meldung selber kommt vom Flowmeter. Evtl muß es auch gründlich gereinigt werden.

mfg
Harry
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #31
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Hab das Flowmeter zelegt, ist aber sauber gewesen, wenn ich durch das Flowmeter mit der Spritze "spritze" spüle, ist Durchfluß.

Wenn ich vom Wassertank aus die Leitung unter Wasser setzen will, ist der Widerstand so groß, daß ich nicht einen Millimeter weit komme?!

Jedoch, wenn ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen lasse, macht die Maschine den Tank leer, ohne Probleme!
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #32
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maximusmueller
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Flowmeter

Das Flowmeter wird im Testmodus nur angezeigt, wenn die Punpe läuft, dann blinkt die 8 und der durchfluß ist 45


wenn entlüften in der Anzeige steht, drehe ich das Dampfventil auf, aber es passiert nichts
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #33
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maximusmueller
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Magnetventil

Wenn ich das Meßgerät an das Magnetventil halte, wird mir weder ein Widerstand noch ein Piep angezeigt....
Ist das auch kaputt?!
 
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  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #34
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sieht ganz so aus.....
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #35
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maximusmueller
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Danke

... das Meßgerät kann nur bis 2KOhm anzeigen, besteht eventuell die Möglichkeit das die Spule einen höheren Wert hat?
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #36
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ksb
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selbstverständlich - der Wert beträgt ca 2200 Ohm - den Gedanken mit dem Meßgerät hatte ich auch.....weshalb misst Du mit nicht mit einem richtigen Meßgerät ?
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #37
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maximusmueller
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Danke für den Tip

*lach* ich habe mir dieses nur geliehen, bin doch das erste Mal mit Elektronik im Kontakt!

Macht aber Spaß, ich kauf mir am Montag mal ein Richtiges :)

Was muß ein richtiges Meßgerät denn können?

Die Fehlersuche dauert ja offensichtlich noch an, da lohnt sich die Anschaffung bestimmt :)
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #38
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ksb
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Hallo,

einfache Digitale Multimeter gibt es für 10-20€ im Baumarkt - wie immer ist die Grenze nach oben hin offen - es kommt halt auf die Ambitionen an - zur Messung an KVA ist ein Temperaturbereich mit Sensor nicht verkehrt.

V AC/DC bis ca. 600V
A AC/DC bis ca. 10A
R geht bei fast allen (ausser bei Deinem) bis zu 10MOhm
Diodentest haben auch die meisten
C kann man auch ab und zu brauchen

Gruss KSB
 
  • Entkalken = Kurzschluß = TOT Beitrag #39
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maximusmueller
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Funktion wieder hergestellt

Fertig! Thread kann geschlossen werden!

Ich habe den kompletten Bereich des Dampfventils in Entkalker eingelegt. Da war wohl eine Verstopfung durch Kalk. Nach dem Zusammenbau hat sie sofort entlüftet :)

Kosten:

Dichtungen o-Ringe 6€
Thermosicherungen 2x 7,74€
Teflonschlauch 200 mm 7,14€
Teflonschlauch 280 mm 9,98€
Wärmeleitpaste 2,98€
Überbrückungskabel für Platine 1 €
Lötzinn 2,99€

Glücksgefühl: unbezahlbar


Was kann ich noch sagen außer Danke, Danke Danke
Ihr habt mir echt geholfen und mich am Händchen geführt :)

Ich gelobe feierlich mit der nächsten Wartung nicht wieder sechs Jahre zu warten!
 
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