Entkalken mir Durgol...

Diskutiere Entkalken mir Durgol... im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen! Nachdem mein letrzter Ventilschaden wahrscheinlich durch Kalkbrösel entsatnden ist, die durch die Entkalkung mit Zitronensäure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken mir Durgol... Beitrag #1
H
hasi123
Teetrinker
Hallo Zusammen!
Nachdem mein letrzter Ventilschaden wahrscheinlich durch Kalkbrösel
entsatnden ist, die durch die Entkalkung mit Zitronensäure enstanden sind,
wollte ich jetzt, auf vielfachen Rat aus diesem Forum auf Durgol zum
Entlkalken umstellen.

Nun steht auf der Durgol-Anleitung sinngemäß:
Durgol (1 Fl. = 125 ml.) 1 zu 1 mit Wasser verdünnen, oder der Hersteller-Anleitung
der Kaffeemaschine folgen.
Ok, Saeco sagt 2 Liter Entkalker anrühren und das Entkalkungsprogramm
durchlaufen lassen.

So, Ihr ahnt es schon:
Wenn ich jetzt 125 ml Durgol auf 2 Liter verdünne, hat das mit Entkalker
nur noch entfernt zu tun.
Wenn ich 1 Liter Durgol auf 2 Liter verdünne, bin ich schnell zu arm
um mir noch den Kaffee für die Maschine leisten zu können.
Also was tun?

Wie macht Ihr das denn?

Besten Gruß,
J.

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #3
H
hasi123
Teetrinker
Habe ich schon mal recherchiert.
Werde ich wahrscheinlich auch drauf zurück kommen.

Aber auf der anderen Seite gibt's Durgol an jeder Ecke,
alle finden's toll, also muss es ja damit auch irgendwie
funktionieren?

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

ob da nun "durgol" oder "putzlifutzli" auf dem etikett steht ist völlig schnuppe.

wichtig ist das es ein amidosulfonsäurepräparat ist. aber kaufe du dir mal durgol. da freut sich der handel über satte einnahmen.

mfg

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #5
H
hasi123
Teetrinker
Hi

Zu Deiner Beruhigung:
Ich hab mir gerade PutzliFutzli bestellt.

Damit wäre aber noch immer meine Frage beantwortet,
deren Antwort mich trotzdem nach wie vor interessiert:
Warum bewerten zB. bei Amazon 87 Kunden Durgol als super,
wenn es (zumindest wenn man sich an die Anleitung hält) nicht
funktioniert?
Wo sind denn nun die Durgol User?

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #6
G
Gast88477
Gast
Sagt ja keiner das Durgol nicht funktioniert.
Wird halt massiv beworben und bei den großen Elektromarktketten wird das verkauft was am gewinnbringendsten ist.
Ich benutze "Kraftvoller Entkalker" von der Firma Reinex, da kostet mich 1 Liter 3€.

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #7
S
subito
Teetrinker
hallo,

wenn du etwas im forum recherchiert hättest bekämst du hier einen treffer. einige, auch ich, kaufen hier:

Entkalker Pulver, Basis Amidosulfonsure, 5 kg Eimer

gibt es auch im 1 kg gebinde.

mfg

hallo, wie ist das Mischungsverhältnis von deinem Entkalker Basis Amidosulfonsäure Pulver mit Wasser.
Ich benutze Amidosulfonsäure Granulat 100 g auf 1 Liter Wasser also 10 %, Bezahle allerdings ca € 40,00 per 5kg. inkl.Versand. Habe dann 50 Liter absolut starken Entkalker, brennt Höllisch auf kleinen Wunden. Sollte deiner ähnlich ergiebig sein werd ich mal umstellen.
Mfg subito

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

wie hoch der anteil an amidosulfonsäure in dem granulat ist lässt sich dem etikett nicht entnehmen.

das mischungsverhältnis laut etikett kannste vergessen, weil der entkalker eigentlich für gewerbespülmaschinen gedacht ist. die schreiben da 5-7 gramm pro liter.

ich nehme ca. 50-60 gramm pro liter und erziele sehr gute entkalkungsergebnisse.

mfg

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #9
S
subito
Teetrinker
Amidosulfonsäure

Wenn das genau so ergiebig ist, bestelle ich das Zeug mal beim nächsten mal, ist ja günstiger.
Ich brauche ja jede Menge Entkalker.
Ich Vertreibe und Repariere Kaffeevollautomaten aller gängigen Marken.
Danke für die Antwort.
MfG subito

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #10
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Habe dann 50 Liter absolut starken Entkalker, brennt Höllisch auf kleinen Wunden. Sollte deiner ähnlich ergiebig sein werd ich mal umstellen.
Zumindest das "Wundverhalten" ist beim Becker-Entkalker mindestens ebenso stark.

Selbst bei nur 10g pro Liter reicht eine kleine Berührung um innerhalb von 10 Sekunden beim Wasserhahn angelangt zu sein, ob man das möchte oder nicht. Ein fast so ekeliges Gefühl wie es anaerobe Klebstoffe (z.B. "Loctite") auf der Haut produzieren.

Ich habe mir inzwischen vernünftige Putzhandschuhe zugelegt, dann kann auch mit diesen relativ starken Säuren, Klorix, Fettlösern und ähnlichen Schweineren bedenkenlos hantiert werden. Nur für Belüftung sollte noch gesorgt werden.

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #11
A
ashape
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Seit ich nur noch Brita-gefiltertes Wasser für meine Saeco verwende, kann ich auf Entkalken komplett verzichten... mein erster Durchlauferhitzer war Opfer von Kalk, die Maschine war zu dem Zeitpunkt etwa 2 Jahre alt. Nach dem Austausch hab ich mir diesen Brita-Wasserfilter besorgt, seitdem nicht das geringste Anzeichen von Kalk oder sonstigem, die Maschine ist jetzt ca. 8 Jahre alt.

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
Seit ich nur noch Brita-gefiltertes Wasser für meine Saeco verwende, kann ich auf Entkalken komplett verzichten...

sorry, aber das ist wirklich quatsch, was du da von dir gibst. du minimierst die kalkhaltigkeit des wassers, aber mehr nicht. trotz brita-filter ist weiterhin entkalken angesagt, wenn gleich auch die zyklen verlängert werden können. wenn du weiterhin nicht entkalkst kommt irgendwann die quittung und die wird nicht billig.

mfg

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #13
A
ashape
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto Digital
Na gut, dann ist es halt quatsch..:D

Nach zwei Jahren hatte die Maschine überall Kalkspuren, sogar der Wassertank hatte diese weißen Ränder, der Durchlauferhitzer war aufgequollen/geborsten und daher undicht, nun seit sechs Jahren mit dem Filter nicht das geringste Anzeichen von Kalk an und in der Maschine... aber du hast sicher Recht, alles nur Blödsin...;)

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #14
birdy 1946
birdy 1946
Kaffeetrinker
Vollautomat
Comfort Plus RD
Entkalken mir Durgol..

Zu diesem Thema Entkalken mit Pulvergranulat möchte ich hier meine Erfahrung preisgeben.
Ich hatte schon mehrere Maschinen auf dem Tisch, die nach dem Entkalken verstopft waren, da das Pulver nicht komplett aufgelöst wurde und an dem Miniatureingang des Teflonschlauches sich festgesetzt hatte.

Deshalb empfehle ich nur Flüssigentkalker.

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #15
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Ab wann kann man denn von "flüssig" sprechen? Löse ich "Entkalker Pulver" in Wasser, ist es dann nicht "flüssig"??:(

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #16
G
Gast28056
Gast
hallo,

es dürfen keine schwebstoffanteile des garnulats in der fertigen entkalkerlösung sichtbar sein, dann ist alles im "grünen" bereich. wer so dusselig ist, nicht alles vollständig aufzulöst und die flüssigkeit plus schwebstoffe in seinen automaten einfüllt, ist meines erachtens selber schuld, wenn es bei der entkalkung zu einer verstopfung kommt.

mfg

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #17
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Na gut, dann ist es halt quatsch..:D

Nach zwei Jahren hatte die Maschine überall Kalkspuren, sogar der Wassertank hatte diese weißen Ränder, der Durchlauferhitzer war aufgequollen/geborsten und daher undicht, nun seit sechs Jahren mit dem Filter nicht das geringste Anzeichen von Kalk an und in der Maschine... aber du hast sicher Recht, alles nur Blödsin...;)

Die Aussage, so wie geschrieben, bleibt Unsinn.
Du hattest vorher extrem kalkhaltiges Wasser, nun gemäßigtes. Somit ist der Filter für deinen Wohnort eindeutig sinnvoll.

Trotzdem enthält das Wasser auch danach noch Kalk.
Du benutzt deine Maschine offenbar relativ wenig, sonst könnte dort kein Wasser mehr durchkommen.

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #18
P
peter8
Teetrinker
Flüssiger Entkalker

Hallo, habe schon viel spannendes gelesen und jetzt muss ich aber auch mal was screiben.

Ich gebe birdy1946 vollkommen recht. Pulver und Ganulat sind gar nicht zu empfehlen. Löst sich schlecht auf.

Ich habe zudem alles mögliche schon getestet und bin heute zufrieden mit durgol, das es in Österreich zum Glück an jeder Ecke gibt. Puren Säuren oder selber gemachten Mischungen fehlt einfach der Korrosionsschutz... Aber damit muss jeder seine Erfahrungen machen, resp. erst mal eine kaputte Maschine haben. :D

Brita verlängert auch nur den Zyklus, ist ja trotzdem noch Kalk im Wasser, einfach viel weniger. ENthärten kannst du nur mit einer Enthärtungsanlage, Ionentauscher, etc. Brita ist zudem saueklig, wenn man's nicht ständig reinigt... mach mal auf :D

mfg Peter, Graz

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #19
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Ich gebe birdy1946 vollkommen recht. Pulver und Ganulat sind gar nicht zu empfehlen. Löst sich schlecht auf.

---OFF TOPIC---
Frische Zutaten sind zur Nahrungszubereitung nicht zu empfehlen. Sie bekommen einfach keinen Geschmack wenn sie ohne jegliche Behandlung in die Mikrowelle geworfen werden.
---/OFF TOPIC---

Es ist wohl eher von der Faulheit der "Zielperson" abhängig, ob ihr ein gleichwertiges Produkt gegenüber einem 200mal teureren Vergleichsprodukt empfohlen werden kann, wenn sie dafür ca. 30 Sekunden Arbeit pro Anwendung mehr investieren muss um es einige Male durchzurühren bis es sich aufgelöst hat.

• Entkalken mir Durgol... Beitrag #20
P
peter8
Teetrinker
---OFF TOPIC---
Frische Zutaten sind zur Nahrungszubereitung nicht zu empfehlen. Sie bekommen einfach keinen Geschmack wenn sie ohne jegliche Behandlung in die Mikrowelle geworfen werden.
---/OFF TOPIC---

Es ist wohl eher von der Faulheit der "Zielperson" abhängig, ob ihr ein gleichwertiges Produkt gegenüber einem 200mal teureren Vergleichsprodukt empfohlen werden kann, wenn sie dafür ca. 30 Sekunden Arbeit pro Anwendung mehr investieren muss um es einige Male durchzurühren bis es sich aufgelöst hat.

Naja, wenn man z. Bsp. Jura-Tabletten auflösen will, benötigt man eher 10 Minuten als 30 Sekunden. Es ist einfach nicht angenehm finde ich. Und eben, Rückstände kann es einfach geben, auch wenn du rührst. Naja, ist wohl eben eine Philosophiefrage ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken mir Durgol...

Oben