Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO

Diskutiere Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, das it der Spritze am Boiler ist ja ok, aber dazu muss er raus. Im eingebauten Zustand bringt es nix. Das hab ich nie gesagt oder...
  • Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #21
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo,

das it der Spritze am Boiler ist ja ok, aber dazu muss er raus.
Im eingebauten Zustand bringt es nix.

Wenn Traebbe meint Flowmeterrichtung wäre egal, kann schon sein, habs nie probiert, aber wozu ist dann der Pfeil für die Durchflußrichtung aufgedruckt?!?

Das hab ich nie gesagt oder gemeint.

Ich hab auf deinen Post geantwortet:
das ist dem Wasser völlig wurscht, wichtig ist nur daß sie kreuzen, sonst dreht das Flowmeter falsch rum und liefert nicht die nötigen Impulse.

wenn die Schläuche vertauscht angeschlossen sind, dreht sich das Flügelrad gar nicht.
Falsch rum wäre egal, da es kein richtungsgebundener Impuls ist.

Schau dir mal ein Flowmeter genau an (In die Schlauchanschlüsse reinschauen).
Der Wassereingang hat einen ziemlich kleinen Durchmesser, während der Ausgang grösser ist.
Elektronisch spielt es keine Rolle, ob das Flügelrad nach rechts oder nach links rum dreht, da immer ein Impuls abgegeben wird, wenn der Maget im Flügelrad unter dem Hallsensor durchläuft, das meinte ich mut richtungsgebundenem Signal.
Die Schläuche muss man richtig (nach den aufgedruckten Pfeilen) anschliessen. Da sind wir uns schon einig.
**Ist der Einlauf aber verstopft, und das kann durch ein einziges Kalk- oder Kaffeekrümel sein, dann geht nichts mehr und die Pumpe zieht kein Wasser.
Ansonsten funktioniert die Hydraulik nicht. Wenn der Abfluss im Flometer kleiner ist als der Zufluss, geht das Wasser am Flügelrad vorbei, ohne es zu drehen.
Das gilt übrigens auch für die FLowmeter der neuen Maschinenserie, hier ist ja das selbe Flowmeter drin wie bei Eugster- und DeLonghi-Maschinen, nur dass dort 2 Magneten auf dem Flügelrad sitzen und somit bei jeder Umdrehung auch 2 Impulse abgegeben werden.
Der Abfluss an diesen Flowmetern erfolgt immer am Deckel.

**Und genau hier dürfte an Apollos Maschine der Fehler liegen, da das Entkalken ja funktioniert hat.
Erst nach dem Entkalken kommt nix mehr an der Pumpe an.
Er hat selbst geschrieben, dass im Schlauch auch Kalk war und der nun weg ist. Und wahrscheinlich sitzt er nun im Einlauf des Flometers.

Also nur aufmachen und innen sauber machen reicht nicht, beide Anschlüsse müssen frei sein.
Ich zieh dazu immer den Schlauch oben an der Pumpe ab und blase in den Tankschlauch rein.
Mein Messgerät, extra für die Flowmeters gebaut, zeigt mir dann an, ob das ding funktioniert oder nicht.
Grüsse

traebbe

• Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO Beitrag #22
A
Apollo102
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Jungs,

Muss euch leider enttäuschen. Habe die Maschine gestern mal weg gebracht. Da macht mir jemand für 15 Euro einen Kodtenvoranschlag. Im Nachinein habe ich mich geärgert, daß ich die Pumpe doch mal nicht ausgebaut habe. Habe im Internet danach noch ein paar detaillierte Beschreibungen dazu gefunden. Die haben mich doch motiviert, aber jetzt ist sie ja leider weg. Mal schauen was da raus kommt.

Ich werde euch berichten. Euch beiden vielen vielen Dank. Ihr habt mir sehr gute Tipps gegeben. Verstehe meine Maschine jetzt viel besser. Aber ich habe halt auch kaum Werkzeug und 0 Ersatzteile. Irgendwann waren mir die Stunden auch zu viel. Wenn der Kostenvorschlag zu heftig ausfällt, werde ich mich noch mal selbst versuchen, weil ich ansonsten die Maschine abschreibe und mir evtl eine neue kaufen werde. Wenn dann bei meinen Versuchen was schief läuft, ist es auch ok.

Am Mittwoch weiß ich mehr. Danke !!!!!

Gruß

Apollo

Thema:

Entkalken und dann kein Wasser; Saeco INCANTO

Oben