Entkalken und Reinigung allgemein

Diskutiere Entkalken und Reinigung allgemein im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo liebe Community, ich habe hier im Forum schon viel gelesen, über das Entkalken von Maschinen mit Entkalkungsprogramm. Mich interessiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entkalken und Reinigung allgemein Beitrag #1
3
3X!_d0S
Gast
Hallo liebe Community,

ich habe hier im Forum schon viel gelesen, über das Entkalken von Maschinen mit Entkalkungsprogramm.

Mich interessiert folgendes:

Wie oft muss ich eine Maschine entkalken, wenn Sie kein Entkalkungsprogramm hat?
Woran merkt man, dass man entkalken muss und es höchste Zeit wird?


Reinigung vs. Entkalken:

Verstehe ich das richtig, dass beim entkalken nicht die Brühgruppe mit "gesäubert" wird und das man aus diesem Grund nochmals reinigen muss?
Wie oft sollte man reinigen, wenn die Maschine kein Reinigungsprogramm hat und nicht von selbst nach einiger Zeit meldet?

Warum sollte man überhaupt reinigen, wenn man die Brühgruppe eh von Hand sauber machen kann!?

ThX für eure Antworten

P.S.: Ich möchte mir demnächst eine Maschine leisten, will aber gut informaiert sein, danke euch :D

3X!_d0S :thumbup:
 
  • Entkalken und Reinigung allgemein Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo 3X!_d0S ,

dies hier ist meine Auffassung - muss also nicht richtig sein:

die meißten Maschinen haben zumindest eine Anzeige, die zum Entkalken auffordert - wenn nicht, ist es von der Wasserhärte abhängig:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/entkalken.html (Wenn man es merkt, ist es in der Regel schon zu spät.)

Die Brühbaugruppe ist vom automatischen Entkalken ausgenommen. Diese muss hauptsächlich deshalb entnommen und manuell gereinigt werden, weil hier Kaffeefett und Kaffeereste anbacken oder sich z. B. das Cremaventil mit der Zeit zusetzt.

Wie oft gereinigt werden muss, ist zum Beispiel von der (mit) durchfliessenden Flüssigkeit abhängig - ist Milch dabei sicher wesentlich häufiger als bei Kaffee oder Wasser.

Gruss KSB
 
  • Entkalken und Reinigung allgemein Beitrag #3
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Wenn Du noch zusätzliche Fragen hast, dann nur zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entkalken und Reinigung allgemein

Oben