entlüften - geht nicht

Diskutiere entlüften - geht nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe ein Royal professional. Sie zeigt entlüften an. Soweit ich weis macht man dies über die Heißwassertaste/auslauf und den Regler öffnen. Jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • entlüften - geht nicht Beitrag #1
G
giuseppe68
Teetrinker
Habe ein Royal professional.
Sie zeigt entlüften an. Soweit ich weis macht man dies über die Heißwassertaste/auslauf und den Regler öffnen.
Jedoch brummt die Maschine ein wenig (nach drücken der heißwassertaste) und es tut sich nichts.
Kann mir jemand helfen ?
Die Maschine ist ca. 6 Jahre alt und war während der Garantiezeit 3x beim Service.
Nach der Garantiezeit nochmal für 250€ repariert ( Heizung und verschiedene Dichtungen).

• entlüften - geht nicht Beitrag #3
G
giuseppe68
Teetrinker
muß torx- schraubendreher erst besorgen

muß torx- schraubendreher erst besorgen.
muß dazu sagen ich besitze keinerlei messgeräte oder ähnliches.
habe aber keine angst etwas auseinander und woeder zusammenzubauen.

• entlüften - geht nicht Beitrag #4
H
hurz11
Teetrinker
hallo guiseppe, habe auch das problem gehabt mit meiner super nova. sie zeigte mir am freitag entlüften an, hab das getan und es ging wieder. nur gestern, hatte ich wieder dieses problem und da hatte ein member im forum was lustiges geschreiben und zwar das er den drehknopf auf und zu machte und noch was gedrückt hatte. ich habe dann das auch gemacht, aber nur den drehknopf so ca. 4-5 mal schnell auf und zu gemacht und plötzlich war die meldung mit der anzeige wieder weg und betriebsbereit. ich hoffe mal das es nicht mehr vorkommt. versuch es einfach mal, kostet ja nix. :D

• entlüften - geht nicht Beitrag #5
G
giuseppe68
Teetrinker
hallo hmilbradt.
dein versuch funktioniert bei mir nicht.
schade

• entlüften - geht nicht Beitrag #6
G
giuseppe68
Teetrinker
sorry,
hurz 11 war gemeint.
hey hmilbradt.
habe meine maschine zelegt wie in der anweisung.
wie kann ich nun überprüfen ob das hwd-elektroventil öffnet ?

lg
giuseppe

• entlüften - geht nicht Beitrag #7
G
giuseppe68
Teetrinker
weiß nicht so recht wie ich das ventil auseinanderbauen soll.
hab mal leichte schläge mit dem schraubendreher gegeben.
danach hört man die pumpe wieder laut arbeiten, aber wasser kommt immernoch nicht und entlüften wird immer noch angezeigt. (vorher war ein lesen surren und der entlüftungsvorgang wurde automatisch beendet - jetzt beendet ich das arbeiten der pumpe erst durch nochmaliges drücken der hw-taste)
Im Testmodus kommt wasser aus dem kaffeeauslauf. habe alle tastenkombinationen getestet.
aus dem rohr kommt nix.

wann darf ich wiedder espresso trinken ?

• entlüften - geht nicht Beitrag #8
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo giuseppe,
Wenn im Testmodus Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt ???
Liegt es sicher nicht an der Pumpe oder an irgendeinem Véntil.
Hast du deine Brühgruppe mal zerlegt und ordentlich gereinigt?
Wenn das Wasser im Testmodus wirklich aus dem Kaffeeauslauf kommt (Sollte dann auch beim Spülen der Fall sein), dann kann ich mir nur vorstellen, dass
1. die Brühgruppe verstopft ist (unter den Sieben) oder
2. Der Kaffee zu fein gemahlen wird, sodass die Pumpe keine Chance hat, das Wasser durch den Kaffee zu pressen.
Ist der Kaffeesatz nass oder Trocken?

Grüsse
traebbe

• entlüften - geht nicht Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

muß dazu sagen ich besitze keinerlei messgeräte oder ähnliches.
Ein preiswertes digitales MULTIMETER ist unbedingt erforderlich. Es genügt ein Baumarkttyp.

wie kann ich nun überprüfen ob das hwd-elektroventil öffnet ?
Untersuche das E-Ventil genauer. Es ist ein 230 V Wechselstromventil -- Sollwiderstand 2k2.
Bekommt es Spannung ? Wenn das Ventil total zugekalkt ist, muß es zerlegt werden --->>> Magnetventil.jpg....... Ist evtl das Auslaufrohr auch nur verstopft ??

Ziel ist vorerst ein normales Heißwasserzapfen.

mfg
Harry

• entlüften - geht nicht Beitrag #10
G
giuseppe68
Teetrinker
AN trebbe:
Der kaffeesatz war normal. weder naß noch trocken, mahlgrad war mittel eingestellt.
an hmilbradt:
brauche ich spezielle zangen dafür um das ventik zu zerlegen ?
dachte ich muß das andere venzil zerlegen (das wo der wasserhahnregler dran ist )

lg giuseppe

• entlüften - geht nicht Beitrag #11
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Giuseppe,
dann hast du wenigstens bis zur Brühgruppe mal Wasser, wenn der Kaffeesatz nicht trocken in den Tresterbehälter geworfen wird.
Für das Zerlegen des Ventils brauchst du kein Spezielles Werkzeug.
Du schraubst einfach die Mutter hinten an der Spule ab und ziehst vorsichtig die Spule ab, dabei kommt dann der Koben, die Feder und der Ventilverschluss aus dem Spulengeäuse raus.
Das alles sollte möglichst kalkfrei sein, wenn nicht, lege die Teile in Entkalker oder reinige sie mit dem Dremel mit Kunststoff- oder Kupferbürste.
Der Kolben ist das wichtigste, er ist verchromt und hält die Behandlung mit der Kupferbürste aus.
Dann musst du im Ventilkörper prüfen, ob alle Bohrungen Durchgang haben.
Am Nesten wieder mit der Spritze, wenn der Kolben draussen ist, sollte dann aus jeder Öffnung Wasser kommen, da dann alle Anschlüsse Durchgang zueinander haben.
Überprüfe auch das Dampfrohr selbst auf Durchgang wie Harry angeregt hat, oft verstopft es, wenn man es nicht reinigt nach der Milchaufschäumung.
Das Reinigen des Pannarellos ist zwar gut und schön, die Düse unten am Rohr wird aber oft vergessen.
Hier kannst du mit einem dünnen Kupferdraht oder einer Stecknadel oder ähnlichem mal durchstechen.
Auch Durchpusten von der Pannarelloseite her zeigt dir, ob das Rohr frei ist.

Grüsse
traebbe

• entlüften - geht nicht Beitrag #12
G
giuseppe68
Teetrinker
habe das ventil zerlegt, durchgepustet, den kolben mit einer Zahnbürste geschrubbt.
wieder zusammengebaut.
Und siehe da......heißwasser geht wieder und das entlüften geht auch wieder.
Nun entkalke ich sie.
mal sehen ob ich morgen früh wieder Kaffee machen kann.
danke

• entlüften - geht nicht Beitrag #13
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hi Giuseppe,
na dann herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
Und schmeckt der Kaffee wieder?
Grüsse
traebbe

P.S.: Ich würde erst den 3. trinken, bis alle Reste ausgespült sind.
Und dann schraub mal das Übergabeteil ab, hinter dem Kaffeeauslauf hat es eine Rändelschraube, dann kannst du das ganze Teil nach vorne rausziehen.
Ich hatte bisher 2 Royals hier, mit denen hätte man die Strasse teeren können :eek::eek::eek:

• entlüften - geht nicht Beitrag #14
G
giuseppe68
Teetrinker
Hallo Traebbe.
hebe entkalkt und nach 5 Klarwasserbehälter waren immer noch kalkreste drin.
beim 6. war das wasser endlich klar.
habe erst 3 kaffee durchlaufen lassen.
beim 4. kaffee ist die Sicherung (FI-Schutzschalter vom Haus) durchgeflogen.
Habe dann den Schalter wieder angemacht und den 4. Kaffee laufen lassen.
Dann sicherhaltshalber den Stecker gezogen.
Was kann das sein ?

lg
Giuseppe

• entlüften - geht nicht Beitrag #15
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Vollautomat
Hallo Giuseppe,
Hast du den DLH auch entkalkt und wenn ja wie?
Hast du ihn im Entkalker liegen gehabt?
Wenn nein, dann hast du vielleicht irgendwo ein Kabel vergessen?
Dir bleibt nichts anderes übrig, als die Maschine nochmals zu öffnen und feststellen, wo der Fehler liegt.
Wenn der Fi nicht sofort beim Einschalten auslöst, dann liegt die Ursache mit Sicherheit entweder am Durchlauferhitzer oder an der Dampfheizung (hat deine Maschine die Dampfheizung?).
Das kommt schon mal vor, wenn irgendwie Wasser in die Heizung reinkommt, sowas nennt man dann Erdschluss.
Wenn du ein Messgerät hast, stell es auf piepsen und miss jedes einzelne Kabel durch.
Vorher den Netzstecker ziehen !!!!!
Der 2. Messpunkt muss in diesem Fall immer die Erdungsleitung sein (gelb-grün), etwa der Verteiler hinten am Gehäuse oder oben auf der Dosierspule.
Wenn es dann irgendwo piepst, dann hast du den Fehler.
Miss aber auch beide Pole des Netzsteckers gegen den Schutzleiter.
Der Netzfilter ist bei dieser Maschine etwas unglücklich angebracht und muss in diesem Fall auch auf Beschädigungen (Korrosion) geprüft werden.

Grüsse
traebbe

• entlüften - geht nicht Beitrag #16
G
giuseppe68
Teetrinker
hi Traebbe. Habe die Maschine einfach 2 tage ruhen lassen, ich denke beim abziehen vom Tankschlauch muss irgendwo Wasser rein gelaufen sein. Jetzt ist sie "trocken" ! Und keine Sicherung springt mehr. Der Kaffee schmeckt jetzt allerdings etwas bitter ( waren 5 oder 6 Tnks durchlauf nötig um dem Kalk vollständig zu entfernen beim Entkalkungsvorgang) Nun gibts ein anderes Problem: der Capuccinatore zieht keine Milch. Man hört die Pumpe kommt wenig dampf und wenig Wassertropfen raus. Er zieht ein wenig und lässt dann nach. Wenn ich den Milchbehälter hochhalte (Schwerkraft) dann hat es ein wenig geklappt. lg giuseppe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

entlüften - geht nicht

Oben