T
tourbiker
Teetrinker
- Mechanikkenntnisse vorhanden
- Beides gut
- Messgerät vorhanden
- Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine
- SUP 038
Hallo Kaffeetrinkerkollegen,
nach längerer Zeit der Nichtbenutzung meiner Xelsis (Umzug) wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen.
Zuerst war entkalken angesagt, alle Leitungen auf Durchgang geprüft, Dampf- und Kaffeepumpe ausgebaut und gereinigt. Daraufhin den Entkalkungsvorgang 1 von 2 erfolgreich durchgeführt. Danach sollte der Wasserbehälter gereinigt und wieder gefüllt werden. Nach dem Start zeigte die Maschine nun ein Verhalten, aus dem ich nicht mehr herauskomme:
Es erscheint ein Abbild der Maschine im Display mit der Meldung "entlüften", die Kaffeepumpe läuft kurz an für 1 bis 2 Sekunden - dann schaltet sie wieder ab, und nach etwa 5 Sekunden erfolgt Fehler E 05 - kein Wasserfluss.
Alle Leitungen sind frei. Wenn ich in das Servicemenü gehe und schalte alles von Hand (Brühgruppe in Arbeitsstellung und Kaffeepumpe EIN) fließt Wasser und ich kann die Impulse des Flowmeters im Display sehen. Verlasse ich das Menü und starte die Maschine neu... siehe oben.
Ich komme nicht mehr in das eigentliche Maschinenmenü! Wie kann ich diesen "Entlüftungsvorgang" abbrechen? Da ist keine Luft mehr drin - siehe meinen Absatz über das Servicemenü. Irgendwie hat sich die Software wohl aufgehängt und diesen Status gespeichert. Kann man - wie bei jedem Computer - eventuell einen Hardreset ausführen?
Wer hat eine Idee und kann eventuell helfen?
Gruß
Tourbiker
nach längerer Zeit der Nichtbenutzung meiner Xelsis (Umzug) wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen.
Zuerst war entkalken angesagt, alle Leitungen auf Durchgang geprüft, Dampf- und Kaffeepumpe ausgebaut und gereinigt. Daraufhin den Entkalkungsvorgang 1 von 2 erfolgreich durchgeführt. Danach sollte der Wasserbehälter gereinigt und wieder gefüllt werden. Nach dem Start zeigte die Maschine nun ein Verhalten, aus dem ich nicht mehr herauskomme:
Es erscheint ein Abbild der Maschine im Display mit der Meldung "entlüften", die Kaffeepumpe läuft kurz an für 1 bis 2 Sekunden - dann schaltet sie wieder ab, und nach etwa 5 Sekunden erfolgt Fehler E 05 - kein Wasserfluss.
Alle Leitungen sind frei. Wenn ich in das Servicemenü gehe und schalte alles von Hand (Brühgruppe in Arbeitsstellung und Kaffeepumpe EIN) fließt Wasser und ich kann die Impulse des Flowmeters im Display sehen. Verlasse ich das Menü und starte die Maschine neu... siehe oben.
Ich komme nicht mehr in das eigentliche Maschinenmenü! Wie kann ich diesen "Entlüftungsvorgang" abbrechen? Da ist keine Luft mehr drin - siehe meinen Absatz über das Servicemenü. Irgendwie hat sich die Software wohl aufgehängt und diesen Status gespeichert. Kann man - wie bei jedem Computer - eventuell einen Hardreset ausführen?
Wer hat eine Idee und kann eventuell helfen?
Gruß
Tourbiker