Die Maschine ist jetzt 13 Jahre alt und hat außer den üblichen Kosten für die Wartung - habe ich immer selbst gemacht - keine zusätzlichen Kosten verursacht. Wenn ich jetzt anfange zu investieren, heute die Platine, morgen die Pumpe, die Heizung diverse Dichtungen und Schläuche und und und, dann habe ich bald die Kosten für eine neue. Ganz zu schweigen von der Zeit, die jedesmal anfällt für die Reparatur (wie beim Auto). Außerdem ist sie nicht mehr auf dem Stand der Dinge, siehe Milchaufschäumen; zuerst zusätzlich aufheizen, in der Zeit kein Kaffee, danach Überdruck, ich weiß nicht. Hab sowieso schon 20 Euronen für FM und Schläuche ausgegeben. War ne schöne Zeit mit ihr, aber mal ist Schluss. Mal sehen, was es als nächstes wird?
Ich möchte mich trotzdem ganz herzlich bedanken für die Hilfe, die ich von euch erhalten habe und für die nützlichen Tipps, die ich die letzten Jahre aus diesem Forum bezogen habe. Ich war immer ein aufmerksamer Leser.
Danke "Gastroharry" und "Majolika" (ich hoffe du weißt, das das eine ganz tolle schöne und wertvolle italienische Dekorationstechnik im keramische Bereich ist).
Sollte jemand noch einen Gedankenblitz haben, ich werde natürlich meinen Threat weiterhin verfolgen.
Ciao Chris