Entlüftungsproblem Sup016e

Diskutiere Entlüftungsproblem Sup016e im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: prinzipiell ja, in Bezug auf solche Maschinen Amateur - Messgerät vorhanden: digitales Multimeter...
  • Entlüftungsproblem Sup016e Beitrag #1
F
Felicitas
Teetrinker
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: prinzipiell ja, in Bezug auf solche Maschinen Amateur
- Messgerät vorhanden: digitales Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Professional Sup016e

Vor kurzer Zeit wurde eine komplette Wartung in einer Werkstatt vorgenommen. Erschien mir angemessen nach fast 40.000 Bezügen. Vorher noch selbst Mahlwerk erneuert und entkalkt, danach kam trotz korrektem Mahlgrad nur noch tropfenweise Kaffee die Maschine klang sehr gequält.

Gemacht wurde laut Rechnung :
Brühgruppeneinlaufventil kpl erneuert, Brüheinheit revidiert, oberen Kolben erneuert alle Dichtungen und. Cremaventil erneuert, Brühsieb erneuert, Kaffeeauslauf kpl aus und eingebaut, instand gesetzt und gereinigt,
Maschine 2x entkalkt, Kpl gereinigt
Cappuccinatore erneuert
Tankdichtung u. Vorfilter erneuert Schläuche zu Pumpe teilweise erneuert.

Maschine abgeholt, angeschlossen, alles in Butter.

Dann ging es los, dass der Kaffee sehr langsam in der Tasse landete. Ansonsten unauffällig.
Bis ein paar Tage später nur noch die Fehlermeldung kam :"entlüften". :-(
Heißes Wasser läuft blasenfrei und problemlos aus. Beim Versuch einen Kaffee zu brühen wird gemahlen usw es läuft aber kein Kaffee aus und die Maschine zeigt wieder entlüften an.
Auf gut Glück einfach mal das Flowmeter und die Pumpe getauscht. Keine Änderung.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

• Entlüftungsproblem Sup016e Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Willkommen im Forum!

Wie sieht der Heisswasserbezug aus?

• Entlüftungsproblem Sup016e Beitrag #4
F
Felicitas
Teetrinker
Danke euch!
Genau heißes Wasser kommt zügig, heiß und ohne zu spritzen. Da sieht es gut aus. Dampf kommt allerdings keiner.
Muss mir die Explosionszeichnung mal in Ruhe zu Gemüte führen. Sowas finde ich immer sehr hilfreich. Danke schön!

• Entlüftungsproblem Sup016e Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ja das mit dem Heisswasser hab ich überlesen:D
Das einzige was mir, nachdem das Supportventil neu ist,
ist ein Kalkbrösel oder Kalk Übergang Supportventil.

• Entlüftungsproblem Sup016e Beitrag #6
F
Felicitas
Teetrinker
Hatte mir ja auch n halben Wolf geschreibselt. :-D
Da kann man so Kleinigkeiten mal übersehen.
Zum Verständnis meinerseits:
Wenn da in dem Bereich eine Verstopfung zu finden ist, kann ich dieses Bauteil reinigen? Öffnen dazu? Wenn ja, wie dichtet man sowas hinterher ab? Mein heimisches Dirko ist eher nicht lebensmittelecht. ;-)
Und passt das wirklich dazu, dass auch kein Dampf kommt?

• Entlüftungsproblem Sup016e Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Entlüftungsproblem Sup016e Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn da in dem Bereich eine Verstopfung zu finden ist, kann ich dieses Bauteil reinigen? Öffnen dazu? Wenn ja, wie dichtet man sowas hinterher ab?

Der .... Support ..... wird mit einem O-Ring 2106 aus Silikon (alte Saeco Nr. 842500171) abgedichtet ..... http://saeco-support-forum.de/attachments/suportventil_20091001_001-jpg.6290/

Das Dampfproblem beginnt beim Ventil #62 in der Explosion bis zum mechanischen HWD-Ventil bzw. bis zum Cappuccinatore. Dieser Weg muss extra untersucht werden ....... HWD.pdf

mfg
Harry

Thema:

Entlüftungsproblem Sup016e

Oben