Entlüftungsproblem

Diskutiere Entlüftungsproblem im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo liebe Leute ich bin ne Kaffeetante und kann ohne Kaffee morgens nicht richtig in die Gänge kommen und jetzt habe ich schon langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Entlüftungsproblem Beitrag #1
J
jbru
Teetrinker
Hallo liebe Leute

ich bin ne Kaffeetante und kann ohne Kaffee morgens nicht richtig in die Gänge kommen und jetzt habe ich schon langsam Entzugserscheinungen weil meine Saeco Magic Comfort Plus streikt. :mad: Ich habe das Ding mit 10kg Kaffee bis nach Japan geschleift und in den 3 Wochen wo sie unterwegs war ist sie ausgetrocknet. Nun klappt das aber nicht mit dem entlüften so wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist. Dann habe ich sie aufgeschraubt und mal die Schläuche auf Verkalkung geprüft aber leider keine Verschmutzung gefunden. Außerdem habe ich noch den Flowmeter und das Magnetventil im unteren Bereich der Maschine auseinander gerupft aber auch diese beiden Teile waren einwandfrei. Nachdem alles wieder zusammen war kommt beim entlüften immer noch kein Tropfen Wasser heraus. Heißwasser funktioniert. Hat jemand noch ne Idee?:(
Gruß an alle

jbru

• Entlüftungsproblem Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

das Magnetventil im unteren Bereich der Maschine auseinander gerupft aber auch diese beiden Teile waren einwandfrei. Nachdem alles wieder zusammen war kommt beim entlüften immer noch kein Tropfen Wasser heraus. Heißwasser funktioniert.

Hast du schon mit der TestModus versucht?

Aber wenn das HeißWasser Funktioniert und trotzdem steht Entlüften am Dysplay heisst dass der Flowmeter ist nicht OK (Kontakte, Verkabelung, HallSensor ist hin)!

Gruß Aydin

p.s. habe dein beitrag im richtige unterforum verschoben!

• Entlüftungsproblem Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das Entlüften ist in der Betriebsanleitung falsch beschrieben.
Dazu muss NICHT der Drehknopf geöffnet, sondern nur die Heisswassertaste betätigt werden. Dabei muss dann irgendwann die Entlüften-Meldung verschwinden.

Probiere mal den Testmodus:
-Maschine ausschalten
-Espresso- und Wassertaste gedrückt halten
-Maschine einschalten, dann Tasten loslassen sobald "version xx" auf Display erscheint
-Menü- und Pulvertaste gleichzeitig drücken, jetzt muss Wasser durch das Dampfrohr gepumpt werden
-Währenddessen Zahlenwert rechts unten im Display ablesen und und bitte hier mitteilen

• Entlüftungsproblem Beitrag #4
J
jbru
Teetrinker
Hallo Saeco Support,
erstmal danke für die Antwort. Habe es so gemacht wie von Dir beschrieben aber ich konnte keinen Zahlenwert unten rechts im Display ermitteln, weil keiner angezeigt wurde. Mittlerweile kommt aber wieder Wasser aus dem Dampfrohr wenn ich auf Heißwasser drücke aber die Meldung "Entlüften" verschwindet nicht.

Gruß jbru

• Entlüftungsproblem Beitrag #5
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Wenn du nicht sagst wo dir Umsetzung der Tips ins Stocken gerät kann dir nicht geholfen werden.

Während im Testmodus die Pumpe angesteuert wird, erscheint definitiv ein Zahlenwert rechts unten in der Anzeige. Also muss das Problem bei einem der anderen Teilschritte liegen.

Nebenbei habe ich mal geraten dass du eine SUP012DE hast. Ist deine Maschine etwa doch die SUP012DER? Die komplette Modellbezeichnung steht unter der Maschine auf einem Aufkleber.

• Entlüftungsproblem Beitrag #6
J
jbru
Teetrinker
Entüftungsprobleme

Danke, man sollte doch alles richtig ablesen was der Kollege schreibt. Habe den Fehler beim beim drücken der Expresso und Wassertaste gemacht. :( Habe die zwei Tasten nicht losgelassen und die Tasten Menü und Pulver auch noch gedrückt :mad:
Ok, um 16:00 Uhr deutscher Zeit werde ich es nochmal versuchen und dann den Wert durchgeben

Gruß

jbru

• Entlüftungsproblem Beitrag #7
J
jbru
Teetrinker
Also auf dem Label auf der Unterseite des Gerätes steht: SUPO12DER wie Du gesagt hast. Die Version ist 1.02.3 und der Wert auf der rechten Seite des Displays schwankt zwischen 17 und 18

• Entlüftungsproblem Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
OK, Flowmeter ist also schonmal in Ordnung.
Der angezeigte Wert ist jedoch zu niedrig, kann 2 Gründe haben:

-entweder ist die Maschine verkalkt, verwende als Gegenmaßnahme ein Amidosulfonsäure-Mittel wie z.B. Durgol oder Crest aktiv.

-oder die Pumpe ist verschlissen. Tausche sie aus, oder erneuere Kugel und Abreitsdichtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entlüftungsproblem

Oben