EQ.6 schaltet nicht ein

Diskutiere EQ.6 schaltet nicht ein im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag liebe Forengemeinde! Ich habe mich auf der Suche nach Hilfe kurzerhand bei euch im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir...
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #1
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Mechanikkenntnisse vorhanden
Vorhanden
Messgerät vorhanden
Vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
EQ.6 Series 300 TE603501DE/01
Guten Tag liebe Forengemeinde!

Ich habe mich auf der Suche nach Hilfe kurzerhand bei euch im Forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
wir haben eine Siemens EQ. Series 300 und sind auch sehr zufrieden mit der Maschine, mussten in der Vergangenheit mal hier und da die Brüheinheit tauschen aber es gab keine gravierenden Probleme. Nun haben wir aber ein solches.

Fehlerbild:
Maschine einschalten, Start Sequenz der lauflichter startet kurz (Antrieb oder irgendwas in der Maschine ebenfalls) nach der dritten Leuchte allerdings geht die Maschine wieder aus ohne weitere Aktion.
haben dann festgestellt, dass wenn Wassertank, tropfschale oder Klappe der Brüheinheit geöffnet und dann Start gedrückt wird lauft die Sequenz normal wie wenn einfach das Teil im normalzustand ausgebaut wäre mit der entsprechenden Fehlermeldung (tropfschale einsetzen, Wassertank einsetzen , Brüheinheit einsetzen) wenn dies dann gemacht wird schaltet die Maschine dierekt wieder aus (schwarzbild).

mich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und ich habe das Thema nicht beim Überfliegen übersehen.

Maschine wie bereits angegeben:
EQ.6 300
TE603501DE/01
FD 9411 141565
TE(S) 50 mainboard
HW:06 SW:16 14/36

Danke an alle und Grüße,
Fabian
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #3
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Dankeschön, das hat schonmal geklappt. Soll ich direkt alles auf reset setzen oder könntet ihr mir wenn ich dementsprechende Infos gebe weiter helfen, muss nur wissen was ihr braucht.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #4
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Wenn du alles auf Reset machst ist das die dümmste Idee.
Du musst die Fehlerspeicher auslesen und interpretieren dann hast du doch die Möglichkeit alle Komponenten zu prüfen.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #5
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
prüfe bei Componententest die Funktion
Brewing unit up.
Jetzt muss die Brühgruppe zu hören sein.
Danach zurück und Brewing unit down.
Jetzt fährt die Brühgruppe wieder runter.
Wenn das nicht klappt, ist im Motor der entsprechende Microschalter defekt, und die Maschine schaltet wegen Überstrom ab.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #6
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Dann werde ich das als nächstes testen.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Nun du kannst das so machen aber ich würde mir erst mal die ERROR Log und ERROR Memory anschauen.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #8
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Ja, werde Stück für Stück alles prüfen, da waren auch noch sehr viele Logs vorhanden. Werde erstmal alles zurücksetzen müssen und dann den Start Vorgang durchführen, der Fehler sollte dann ja direkt geloggt werden und dann kann man das ja weiter eingrenzen. Überspannung Brüheinheit waren jedenfalls bereits 7 mal im logg.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #9
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich denke Bikermanni hat recht dass die Mikroschalter im Getriebe defekt sind.
Diesen Fehler hatte ich schon mehrmals die Mikroschalter bekommen Übergangswiderstände an den Schaltkontakten so dass sie nicht schnellgenug schalten.
Dadurch fährt das Getriebe auf Anschlag und der Motorstrom steigt durch Blockierung über die Abschaltgrenze.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #10
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Also, hab das ganze mal durchgemacht.
Überspannung wie bereits erwähnt wurde geloggt, mit agregate Test konnte die Brüheinheit nicht geschaltet werden, der Motor allerdings dreht auf den Ausgangspunkt zurück (Klappe entfernt, Schalter überbrückt) beim ausschalten eindeutig zu erkennen gewesen.

Weiß nur nicht ob hier evtl. der Motor schon was hat und die Kraft nicht mehr ausreicht, es ist alles etwas komisch.

Für mich würde dann auch das Fehlerbild keinen Sinn ergeben. Bei einem Neustart und der Referenzfahrt kann ich das nachvollziehen, wenn ich aber ein Teil weg lasse und die Maschine starte alles ohne Probleme und direkt beim Einbau der Teile, also sobald die Schalter alle überbrückt sind geht die Maschine direkt aus. Dabei ist auch egal welche Komponente (tropfschale, Wassertank, Brüheinheit). Dann geht die Maschine direkt aus.
Eventuell ist jetzt doch eine neue an der Zeit nach gut 3500l Wasser und dem zugehörigen Kaffee.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #11
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2019
Beiträge
62
Du kannst den Motor auch mit einer 9 Volt Batterie laufen lassen, oder 12 Volt extern über ein Netzteil.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #12
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Ich reiss das Ding nachher mal raus :)
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #13
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Na dann schaue dir mal die Schaltungsunterlagen an.
Dann wirst du feststellen dass der Antrieb erst angesteuert wird wenn Tropfschale eingesetzt ist.
Daher ist der Fehler weg wenn die Schalter (siehe Schaltung) nicht betätigt sind.
Na dann viel Spaß beim Antriebsausbau.
Die Maschine muss dazu in der Mitte geteilt werden sonst bekommst du den Antrieb nicht raus.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #14
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Aaaaaalso, erstmal Respekt an die Kompetenz von euch! Hab die Kaffeemaschine zerlegt, Spaß war auch auch dabei ;-)
Motor läuft aber einer der endschalter im Getriebe ist tatsächlich defekt.
was machst aus eurer Sicht mehr Sinn, neuen Antrieb oder beide Schalter tauschen? Gibtes die Schalter passend für das Gerät die Suchmaschine hat mir tausend Schalter gezeigt aber sind doch alle sehr unterschiedlich. Der Antrieb kostet ja nicht die Welt.
bin nur gespannt ob ich das Ding nochmal zusammen bekomme oder ob noch was anderes defekt sein könnte 🙈
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 53
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Ich habe solche Mikroschalter Neu und ich kann dir die Mikroschalter für 8 € pro Stück incl. Porto anbieten. Mein Rat tausche beide dir ist ja der Aufwand jetzt bekannt.
Natürlich kannst du auch ein überholtes geprüftes Getriebe für 30€ haben.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #16
X
Xj220
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,
kleines Update und Fazit.
Nach drei mal auseinander und Zusammenbau läuft das Ding wieder. Der Antrieb bzw. Die Schalter im Getriebe waren die Ursache, der Ersatz von Richard funktioniert einwandfrei.
gleich noch neue Kohlen für das Mahlwerk zurecht geschnitzt. Natürlich Falsch herum angeschossen… plus Kabelbruch am Wassertank Sensor behoben.
gutes Gefühl Geld gespart und selbst repariert zu haben unbezahlbar.
Danke nochmals für die Hilfe, kompetente Beratung und Teilebeschaffung.
 
  • EQ.6 schaltet nicht ein Beitrag #17
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Danke für die Rückmeldung dann ist ja alles wieder gut.
 
Thema:

EQ.6 schaltet nicht ein

Oben