Elektronik EQ.6 Siemens Logo Display

Diskutiere EQ.6 Siemens Logo Display im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Leidensgenossen, Meine Siemens EQ.6 Plus s 700 bereitet mir Kummer. Es fing damit an, dass sie mich aufgefordert hat, die Hotline...
  • EQ.6 Siemens Logo Display Beitrag #1
H
Housekater
Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja.
Elektronikkenntnisse vorhanden
Gelernter Elektroniker. Reparatur der Hardware auf Platinenebene möglich, Verständnis für Schaltungslogik leider nicht gut.
Messgerät vorhanden
Multimeter vorhanden.
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE657M03DE/12
Alter der Maschine
Produktion 2020
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Leidensgenossen,

Meine Siemens EQ.6 Plus s 700 bereitet mir Kummer.

Es fing damit an, dass sie mich aufgefordert hat, die Hotline anzurufen. Nach einem Neustart lief sie zunächst wieder. Kurz darauf ließ sich die Meldung nicht mehr umgehen.

Während des Starts ist aufgefallen, dass das Keramikventil keine Geräusche mehr von sich gibt.

Habe es ausgebaut und an 12V gehalten - Motor keine Funktion. Da ich im Keller noch eine EQ.6 Series 400 stehen hatte, habe ich deren Keramikventil begutachtet und für augenscheinlich kompatibel eingestuft und an die Platine der 700er angeschlossen. Nun ist es so, dass die 700er nicht mehr richtig hochfährt. Das Display zeigt das bekannte „Lauflicht“ und zeigt dann nur noch groß SIEMENS an. Währenddessen macht die Maschine keine Geräusche. Außer das Relais.

Es ist möglich über die Berührung des Displays unten rechts, das Display so zum Leben zu erwecken (Kindersicherung über 3 Sekunden), dass es sich scheinbar bedienen lässt. Allerdings scheint keine Verbindung zum Mainboard zu bestehen, da jegliche Startversuche einen Kaffee zuzubereiten fehlschlagen. Auch das Aufrufen des Diagnosemenüs funktioniert theoretisch - dort lässt sich aber auch nichts richtig auslesen, geschweigedenn irgendetwas manuell steuern.

Selten, wirklich selten, ließ sich die Maschine noch bis zu „Hotline anrufen“ einschalten. Aber dies ist nun schon länger nicht mehr gelungen. Egal, welches der beiden Keramikventile angeschlossen war. Startversuche, wo nur das Display am Mainboard angeschlossen war, endeten ebenfalls bei SIEMENS.

Einen offensichtlichen Defekt, den ich mit bloßem Auge und Lupe auf dem Mainboard gesehen hätte, konnte ich nicht ausfindig machen.

Die Frage ist nun, was ich mit der Maschine machen soll. Eine Ersatzplatine kostet scheinbar ca. 150€. Da ich der Maschine aber etwas misstrauisch gegenüberstehe und die Erfolgschance nicht einschätzen kann, hadere ich etwas mit der Anschaffung des Mainboards. Geplant wäre gewesen, das Mainboard und evtl. ein neues Keramikventil (oder den Motor) zu kaufen. Wenn jemand eine Idee hat, wie die Platine evtl. noch repariert werden könnte, wäre ich sehr dankbar.

Kennt jemand diese Fehlerbeschreibung und kann mir dazu etwas sagen? Hat die Maschine noch eine Zukunft?

Vielen Dank!

Alexander

• EQ.6 Siemens Logo Display Beitrag #3
H
Housekater
Teetrinker
Hallo zusammen, Hallo repdo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Der Schaltplan (Steckerbelegung) passt soweit. Mit dessen Hilfe habe ich bereits die 12V (eher 14V) und die 5V gemessen. Ist beides also prinzipiell vorhanden.

Das Keramikventil der 400er habe ich erfolgreich an 12V eines Netzteiles gehalten und der Motor schnurrt vergnügt.

Es ist so, dass im Moment des Einschaltens keine 12V am Keramikventil anliegen. Mein Verständnis für elektronische Schaltungen auf Platinen ist leider deutlich ausbaufähig, aber müsste die Maschine nicht, wenn an der Ansteuerung des Keramikventils etwas defekt wäre, nicht wenigstens die Maschine konstant hochfahren und nach seiner geliebten Hotline rufen? Besonders, wenn ich alle Stecker bis auf das Display abklemme?

Viele Grüße

Alexander

• EQ.6 Siemens Logo Display Beitrag #4
R
repdo
Teetrinker
Hallo Alexander,
meine Erfahrungen zu den Siemens-Maschinen sind leider begrenzt, es gibt hier im Forum ein paar erfahrenere Mitstreiter.
Eigentlich alle Kaffeevollautomaten (KVA) führen nach dem Einschalten eine Initialisierung durch.
Dabei wird überprüft ob die Maschine in "Grundstellung" ist.
Das Keramikventil fährt dabei in vielen Maschinen ebenfalls eine komplette Umdrehung und bleibt dann in Grundstellung stehen.

Wenn Du also alle Stecker abziehst, dann kann diese Initalisierung / Selbsttest nicht vollständig abgeschlossen werden und die Maschine ruft nach dem Service.

Hatte der alte Keramikventilmotor einen Kurzschluss bzw. war sehr niederohmig. Dadurch könnte der Transistor Q2 für die Ansteuerung zerstört worden sein. Schau Dir diesen doch mal mit der Lupe an, ob das Gehäuse Schäden aufweist.

Ich würde alle Stecker wieder anstecken und dann mal genau beobachten, was passiert.
Ich glaube ich habe hier im Forum auch schon gelesen, dass die EQ.6 im Start hängen bleibt, wenn die Endschalter des Brühgruppenantriebs eine unzulässige Kombination der Schaltzustände zurückmelden, das würde auch auf einen Fehler bei der Initialisierung hindeuten.

Grüße repdo

• EQ.6 Siemens Logo Display Beitrag #5
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Miss mal die beiden NTC am Heizkörper durch.
Müssten beide in etwa die gleichen Werte haben.
Der untere (schwarze Kabel) macht öfter zicken.

• EQ.6 Siemens Logo Display Beitrag #6
H
Housekater
Teetrinker
Seid gegrüßt,

@repdo
Habe mir gerade Q2 angeschaut. Am Bauteil sieht nichts ungewöhnlich aus. Keinerlei Verformung, Verfärbung, oder Abplatzungen zu sehen. Natürlich habe ich auch dilettantische Messversuche unternommen. Bevor ich mich dazu qualifiziert äußern kann, sollte ich mir aber nochmal einen Crashkurs zu MOSFET anschauen. :-D In diesem Zuge habe ich mir jedenfalls auch die anderen Bauteile, die laut Schaltplan für das KV zuständig sind, angesehen. Allesamt wunderschön. Leider scheint das Teil Q2 im Original recht umständlich zu beschaffen sein. Sonst hätte ich es auf Verdacht getauscht.

Deinem Hinweis mit den Endschaltern werde ich als Nächstes nachgehen. Vielen Dank für deine Hilfe!

@Bikermanni
Hallo Bikermanni, vielen Dank für deine Nachricht. Die beiden NTC haben ca. 60k. Die Heizstäbe liegen jeweils bei ca. 30 Ohm. Die beiden Temperatursicherungen haben Durchgang. Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu haben, dass diese Werte passen, oder?

• EQ.6 Siemens Logo Display Beitrag #7
B
Bikermanni
Kaffeetrinker
Jepp

Thema:

EQ.6 Siemens Logo Display

Oben