EQ6 Extraklasse nicht verbauter Tropfschalensensor

Diskutiere EQ6 Extraklasse nicht verbauter Tropfschalensensor im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Forengemeinde, ich habe (wie viele andere auch) das Problem, dass meine EQ6 die Meldung Tropfschale leeren anzeigt, obwohl kaum Wasser in...
  • EQ6 Extraklasse nicht verbauter Tropfschalensensor Beitrag #1
B

Badsanta83

Teetrinker
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ6 Extraklasse TE657F07DE/12
Alter der Maschine
2,5 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo Forengemeinde,
ich habe (wie viele andere auch) das Problem, dass meine EQ6 die Meldung Tropfschale leeren anzeigt, obwohl kaum Wasser in der Tropfschale ist. An sich nicht das riesiege Problem, es wird zu einer großen Wahrscheinlichkeit am Tropfschalensensor liegen. Diese ist recht einfach zu tauschen. Also habe ich einen Sensor besorgt und wollte diesen nun einbauen. Zu meiner Verwunderung ist bei meiner Maschine aber gar kein Sensor verbaut. Auch das Kabel dazu fehlt; der Platinensteckplatz X22 ist leer :(
Die Frage, die ich mir stelle ist, warum ist bei meiner Maschine der Tropfschalensensor nicht verbaut und vorallem, wie wird dann das Wasser in der Tropfschale gemessen? Bei früheren Maschinen (AEG & Saeco) musste die Tropfschale nach einem festen Intervall geleert werden. Bei der EQ 6 wäre mir dies so noch nie aufgefallen.
Leider finde ich im Netzt auch nirgends ein Ersatzkabel dazu um den Sensor trotzdem einzubauen.
Was kann ich nun tun? Ist jemand das selbe an seiner Maschine aufgefallen? Bitte um Rat von Euch.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-03-15 um 14.47.30_9b83d4cd.jpg
    WhatsApp Bild 2025-03-15 um 14.47.30_9b83d4cd.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 2
  • WhatsApp Bild 2025-03-15 um 14.47.30_585b23e6.jpg
    WhatsApp Bild 2025-03-15 um 14.47.30_585b23e6.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 2
Thema:

EQ6 Extraklasse nicht verbauter Tropfschalensensor

Oben