Elektronik EQ6 plus Steuerungsmodul spannungsproblem

Diskutiere EQ6 plus Steuerungsmodul spannungsproblem im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich bin langsam am Verzweifeln mit meiner EQ6. Am Anfang kam die Meldung "Spannung zu hoch oder zu niedrig" Drauf hin habe ich alle...
  • EQ6 plus Steuerungsmodul spannungsproblem Beitrag #1
S
seroga1988@web.
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
11
Elektronikkenntnisse vorhanden
Erweitere elektronikkenntnisse
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
EQ6 Plus S300
Alter der Maschine
4 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Hallo,
ich bin langsam am Verzweifeln mit meiner EQ6.
Am Anfang kam die Meldung "Spannung zu hoch oder zu niedrig"
Drauf hin habe ich alle Messwiderstände geprüft und den Spannungsregler getauscht.
Nun hat sich das verhalten geändert, nach einschalten blink die Beleuchtung des Displays, der Selbsttest des Displays läuft durch. Sonnst macht die Maschine nichts.
Habe alle Stecker bis auf Display und Einschalttaster abgezogen ohne Veränderung.
Bei 12v Schiene schwankt die Spannung zwischen 15-16 Volt mit rund 2v AC Anteil.
bei 5v Schiene liegt die Spannung bei 3-4V mit ebenfalls um die 2V AC Anteil.
Wiederstand auf beiden Schienen schwankt zwischen KOhm und MOhm Bereich.
Der Controller funktioniert, habe ihn auf einem Anderem Board getestet.
Kommt mir vor als währe der Spannungsregler in eine Bootschleife.
Display funktioniert mit einer anderen Platine ohne Probleme.
Auf verdacht Q5 und Q8 ohne Erfolg getauscht. R68 ist in Ordnung.
Habe eine funktionierende Platine für Referenzmessungen, komme aber einfach nicht weiter.
Hat vielleicht jemand ähnliches verhalten erlebt und hat eine Idee?
 
  • EQ6 plus Steuerungsmodul spannungsproblem Beitrag #2
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
49
Hi,
Ich gehe davon aus, dass du mit Spannungsregler den IC10 (TOP256) meinst, richtig? Dann fürchte ich -ohne dir zu nahe treten zu wollen- dass du beim Spannungsregler Tausch etwas zerstört hast. Dieser Tausch wäre nicht notwendig gewesen, da die "Spannung zu hoch/niedrig" sich ausschließlich auf die Netzspannung und nicht auf die 5V oder 12V bezieht. D.h. vor dem Tausch waren die 5V und 12V sehr wahrscheinlich noch ok.

Prüfe den Bereich um den IC10, wo du gelötet hast. Am besten auch mit einem Oszi parallel 5V, 12V und Ic10 auf Pin 3.
Alternativ mal einzeln stabile 5V und 12V extern einspeisen und Ströme prüfen, ob da etwas im Argen ist.

Gruß
Guste
 
  • EQ6 plus Steuerungsmodul spannungsproblem Beitrag #3
S
seroga1988@web.
Teetrinker
Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
11
Platine läuft nun.
Vielen dank für den Tip mit der externen Spannungsversorgung.
Dank Labornetzgerät, Wärmebildkamera und einer funktionierenden Platine als Referenz konnte ich den das defekte Bauteil finden. D3 hatte einen Schlag obwohl mit dem Diodentester nichts zu erkennen war.
Bin aber etwas ratlos was die Ursache für den Ursprünglichen defekt war.

Hatte die Fehlermeldung mit "Spannung zu hoch oder zu niedrig" schon paar mal wegen defektem R1
 
  • EQ6 plus Steuerungsmodul spannungsproblem Beitrag #4
G
guste100
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.03.2023
Beiträge
49
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass du es geschafft hast!

Zum ursprünglichen Defekt: Ich selbst hatte den Fehlerfall mit falscher Spannungsmessung noch nicht. Basierend auf dem Schaltplan halte ich jedoch die hochohmigen Widerstände (R106/107) mit dem hohen Spannungsabfall für am sensitivsten. Schaue dort mal nach Dendritenbildung und Verschmutzung, ggf prophylaktisch reinigen oder tauschen.

PS: Ein defekter R1 würde die Analogreferenz verschieben und könnte damit ebenfalls eine "Spannung zu hoch/niedrig" Meldung auslösen. Allerdings ist mir der Schadensverlauf dann absolut nicht klar. Über den R1 sollte eigentlich niemals ein nennenswerter Strom fließen. Daher verstehe ich nicht, wie der R1 zerstört werden kann.
 
Thema:

EQ6 plus Steuerungsmodul spannungsproblem

Oben