nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300

Diskutiere nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo Ich habe einen EQ6, der bei „nicht genügend Wasser im Wassertank“ alarmiert. Der Magnet funktioniert wie er sollte (auch mit einem externen...
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #1
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja
Elektronikkenntnisse vorhanden
Ja
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
TE613209RW/09
Alter der Maschine
?
Garantie vorhanden
Nein
Hallo
Ich habe einen EQ6, der bei „nicht genügend Wasser im Wassertank“ alarmiert. Der Magnet funktioniert wie er sollte (auch mit einem externen Magneten getestet und der Sensor scheint so zu reagieren, wie er sollte). Welche weiteren Fehlerquellen gibt es außer dem Magnetsensor? Hinter dem Wassertank befindet sich eine Art Durchflussmesser, der möglicherweise den Fehler verursachen kann?
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #2
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
56
Hallo, ein beschädigter Durchflussmesser verursacht die Meldung „Stilles Wasser hinzufügen“. Bewegt sich der Magnet im Tank nach dem Hinzufügen von Wasser nach oben?
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #3
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Hej
Jag har en EQ6 som larmar när det inte finns tillräckligt med vatten i vattentanken. Magneten fungerar som den ska (även testad med extern magnet och sensorn verkar svara som den ska). Vilka andra felkällor finns det förutom den magnetiska sensorn? Finns det någon form av flödesmätare bakom vattentanken som möjligen kan orsaka felet?
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #4
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Hallo, ein beschädigter Durchflussmesser verursacht die Meldung „Stilles Wasser hinzufügen“. Bewegt sich der Magnet im Tank nach dem Hinzufügen von Wasser nach oben
Ja magneten rör sig som den ska så jag är
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #6
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Hallo, ein beschädigter Durchflussmesser verursacht die Meldung „Stilles Wasser hinzufügen“. Bewegt sich der Magnet im Tank nach dem Hinzufügen von Wasser nach oben?

Ja, der Magnet bewegt sich wie er soll, also befinde ich mich auch im Durchflussmesser
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #7
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
56
Überprüfen Sie nach der Demontage des Durchflussmessers, ob dieser nicht versteinert ist und ob sich der Lüfter frei bewegt. Können Sie ein Foto von dem posten, was auf dem Display zu sehen ist, wenn ein Fehler gemeldet wird?
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #8
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Efter demontering av flödesmätaren, kontrollera att den inte är fossiliserad och att fläkten rör sig fritt. Kan du lägga upp en bild på vad som syns på displayen när ett fel rapporteras?
Der Lüfter im Durchflussmesser bewegt sich frei, aber wenn ich zwischen den Stiften am Durchflussmesser eine Ohm-Messung durchführe, wird überhaupt kein Messwert angezeigt, wenn sich der Lüfter dreht.
 
Anhänge
  • IMG_0972.jpeg
    IMG_0972.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 4
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #9
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
56
Die Meldung erscheint eklig nach dem Einschalten der Kaffeemaschine? Durchläuft die Maschine den anfänglichen Vorgang und erscheint später?
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #10
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
56
Es muss ein Wasserstandssensor überprüft werden. Sie können dies überprüfen, indem Sie das Messgerät auf Diodentest einstellen, den Stecker an das weiße und das grüne Kabel anschließen und einen Magneten am Sensor anbringen, um zu sehen, ob der Sensor den Stromkreis schließt.
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #11
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.680
Class 1891
das Flowmeter kann man nicht mit einem Ohmmeter prüfen da es mit einem Hallsensor funktioniert.
Bitte im Internet nachlesen: Was ist ein Hallsensor
Deine Maschine hat zu Wassererkennung 2 Reekontakte.
Der erste Kontakt überwacht die Wassermenge im Tank im bringt Wasser füllen wenn die Wassermenge im Tank nicht ausreicht um das gewählte Produkt zu erzeugen.
Der zweite Kontakt wenn kein Wasser mehr im Tank ist.
Bitte beide Reedkontakte richtig prüfen.
Es kann auch ein klemmenter oder schwacher Schwimmermagnet verantwortlich sein.
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #12
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Die Meldung erscheint eklig nach dem Einschalten der Kaffeemaschine? Durchläuft die Maschine den anfänglichen Vorgang und erscheint später?
Ja, die Meldung erscheint, nachdem die Maschine bereit ist und Sie ein Getränk auswählen müssen.
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #13
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Es muss ein Wasserstandssensor überprüft werden. Sie können dies überprüfen, indem Sie das Messgerät auf Diodentest einstellen, den Stecker an das weiße und das grüne Kabel anschließen und einen Magneten am Sensor anbringen, um zu sehen, ob der Sensor den Stromkreis schließt.
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #14
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
En vattennivågivare måste kontrolleras. Du kan kontrollera detta genom att ställa in mätaren på diodtest, ansluta kontakten till de vita och gröna ledningarna och fästa en magnet på sensorn för att se om sensorn slutför kretsen.
.
.Habe jetzt den Sensor gemessen. Ich hoffe, Sie können den Film sehen?
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #15
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.680
Den Reekontakt mit einem Magneten prüfen ist möglich sagt aber noch lange nichts über dessen Funktion mit dem Wassertank und dessen Magneten.
Den Film kann ich nicht sehen nur ein Bild.
Ich habe solche Sensoren immer auf Lager und tausche diese dann immer aus und geht.
Oder ich verwende einen anderen Tank.
Ansonsten muss ich halt mit Hilfe der Schaltung den Fehler suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #16
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
56
Die Messung zeigt an, dass mit dem zweiten Sensor etwas nicht stimmt. Testweise kann man es auf der Platine umgehen und dann prüfen, ob es wirklich das Problem verursacht.
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #17
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
56
Allerdings wäre es zunächst besser, die Kaffeemaschine ohne Seitenverkleidung und Wassertank einzuschalten, den Wasserschlauch zu verlängern und ihn in einen Behälter mit Wasser zu stecken, nachdem die Kaffeemaschine gestartet wurde, wenn sie nach einem Wassertank verlangt , platzieren Sie einen Magneten auf dem Reed-Schalter (wie Sie es bei den Messungen getan haben) und prüfen Sie, ob die Meldung verschwindet. Wenn sich Ihr Magnet normal verhält, bedeutet das, dass der Magnet im Tank zu schwach ist.
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #18
C
Classe1891
Teetrinker
Dabei seit
07.09.2024
Beiträge
10
Hallo
aktualisieren:
Ich habe einen neuen Sensor bestellt, den ich heute nach Hause gebracht habe. Installiert und jetzt funktioniert die Maschine wieder wie sie soll. Vielen Dank an alle für die Hilfe//Claes
 
  • nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300 Beitrag #19
T
tomekkiler@gmai
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
56
Großartig, schön das zu hören.
 
Thema:

nicht genügend Wasser im Wassertank Siemens Eq 6 s300

Oben